Moppeliwan 2014

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Saison 2014 ist eröffnet!!

Hinke mit der Berichterstattung - wie immer - etwas hinterher. Meine Saison 2014 hat natürlich auch schon begonnen und zwar am 24.11.2013. Exakt dasselbe Datum wie im Vorjahr (war nicht geplant, hat sich einfach so ergeben).
Irgendwann musste es einfach losgehen! Gewollt hätte ich eigentlich schon eher und so ist es dann endlich passiert:
Am 24.11.2013 gingen die ersten Samen nach knapp eintägigem Einweichen (nur Wasser) „unter Tage“:

Rocoto Manzano Amarillo
Habanero Orange
Aji Golden
Piri Piri?

Bis auf die Piri Piri ( aus getrockneten Schoten, die ich im Oktober 2013 auf einem Markt in Antananarivo/Madagskar erworben habe und die dort Piri Piri genannt wurden), stammen die anderen Samen noch aus dem Vorjahr bzw. von 2013 gezogenen Pflanzen.

Nach dem schonenden Anwässern von unten, ging es im Minigewächshaus in den Heizungsraum bei um die 28° C.

DSC05917.JPG

DSC05925.JPG

Gruß Volker

Am 26.11.2013 kam Post von den Canaren (Bestellung vom 20.11). Dank an Peter für die schnelle Lieferung und die Beigabe!

DSC05942.JPG

Gruß Volker

Am 30.11.2013 ging die nächste Ladung Samen nach ca. eintägigem Einweichen unter die Erde:

Giant Rocoto
Canario
Orange Lantern
Thai Burapa

DSC05949.JPG

Diesmal einzeln verpackt in Plastikschapsgläschen und Anzuchterde aus dem Raiffeisenmarkt. Die erste Charge hatte noch mit Pflanzerde aus der letzten Saison vorlieb nehmen müssen, weil es ja so schnell gehen musste.

Gruß Volker

Hab das heuer auch mal so mit Plastikschapsbechern gemacht.

Schöne Liste hast du da. Die Habanero orange hatte ich letztes Jahr auch.
Kann ich nur empfehlen.
Wünsche dir weiterhin viele Erfolg für 2014 :thumbup:

Danke Bernd!
Die Liste ist noch lange nicht ausgereizt. Habe mir für 2014 einiges vorgenommen - hoffentlich nicht zu viel. Insbesondere die Annuum stehen ja noch aus.

Das mit den Schnapsgläsern finde ich mittlerweile ganz praktisch. Hatte in 2013 auch so angefangen, dann aber bei den Annuum alle in einen Anzuchttopf gegeben und das war kein Problem, weil sie recht schnell nacheinander gekeimt sind.
Deshalb habe ich es diesmal wieder so versucht. War aber nicht so toll, weil die ersten Sorten bisher Keimzeiten zwischen 5 und 13 Tagen hatten und der Topf nach der ersten Keimung bei niedrigeren Temperaturen und weniger Luftfeuchtigkeit unter die Lampe musste. Also werden sie jetzt wieder einzeln versenkt.

Gruß Volker

Genau darin sehe ich auch den Vorteil, dass man die einzelnen Keimlinge dann individuell unter die Lampen stellen kann.
Ja, die Annuums fehlen bei mir auch noch. Hat ja noch ein bisschen Zeit.

Nun zum aktuellen Stand. Mittlerweile sind gekeimt:

Rocoto Manzano Amarillo
4 nach 7-10 Tagen, wovon eine heute nach “Helmoperation“ gestorben ist.

Giant Rocoto
1 nach 7 Tagen

Canario
1 nach 6 Tagen

Aji Golden
5 nach 5-13 Tagen

Orange Lantern
3 nach 5-7 Tagen

Habanero Orange
3 nach 5-13 Tagen

Die Geschlüpften stehen in meinem provisorischen „Growregal“ vom letzten Jahr unter einer 18 W 865er LSR. Beleuchtung 12 Stunden bei Temperaturen zwischen 20,5°C(N) und 24°C (T), Luftfeuchte 40%-46%.
Ein Update für das Regal ist übrigens schon schwer in Arbeit.

Die bisherige Riege im Überblick
DSC_0001.JPG

Aji Golden
DSC_0004.JPG

Rocoto Manzano Amarillo
DSC_0009.JPG

Habanero Orange
DSC_0010.JPG

Die Jüngsten:Orange Lantern, Giant Rocoto und Canario
DSC_0006.JPG

Bei den Piri Piri tut sich noch gar nichts, hoffentlich sind die nicht zu heiß getrocknet worden, werde aber noch abwarten.

Gruß Volker

Habe vorhin noch Bishops Crown und Aji Santa Cruz baden geschickt. Das muss dann erstmal reichen.

Gruß Volker

Schnappspinnchen sind gut, mach ich auch immer, nur die Anzuchterde hab ich mir inzwischen gespart, TKS2 funktioniert auch zur Anzucht wunderbar.

Ich drück dir für die Piri Piri die Daumen, ich habe letztes Jahr auch versucht aus getrockneten Kaufchilis keimfähige Samen zu bekommen, bin aber gescheitert und auf etwas ähnliches ausgewichen. Notfalls musst Du noch Piri Piri bestellen.
Die steht bei mir auch noch auf der "irgendwann mal" Liste.

Canario ist super, da wirst Du viel Freude und Früchte dran haben, wenn Du ihr einen grooooßen Topf und viel Dünger gibst.

Viel Erfolg weiterhin

Jens

Danke Jens. Habe in meinem Bestand noch zwei ca. 40 l Kübel und einen der mindestens doppelt so groß ist gefunden. Die werde ich mal für die Pubescens reservieren. Hoffe,dass das reicht.

Gruß Volker

Hallo!
Da hast du ja bereits einen guten Start hingelegt.

Dann wünschen wir dir weiterhin viel Erfolg in der neuen Saison!

Hey Volker!
Sieht ja schon mal alles gut aus bei dir ;).
Madagaskar ist ja echt mal n geiles Urlaubsziel:thumbup:
Alles Gute für deinen Anbau.

Gruß
Norbert

Madagaskar ist wirklich genial. Ganz anders als das übrige Afrika - wenn man Madagskar im weiteren Sinne mal dazu zählt. Die Armut ist wirklich unübersehbar, trotzdem sind die Menschen sehr freundlich und nicht aufdringlich. Und dazu die tollen Landschaften und die einzigartige Tierwelt!!

Leider haben wir es versäumt, auf den vielen Märkten frische Chilischoten zur Samengewinnung zu erwerben und so mußten zum Ende der Reise noch schnell die getrockneten "Piri Piri" herhalten. Sie sind immer noch nicht gekeimt. Solange die Erde im Anzuchttopf keinen Schimmel ansetzt, lasse ich sie noch gewähren. Hoffnung, dass sie keimen, habe ich allerdings kaum noch.

Gruß Volker

Muss zugeben, bin schon ein bischen neidisch:whistling:.
Ich würd gern mehr über Madagaskar erfahren( aus 1. Hand):).
Es wäre toll,wenn du n Thread eröffnest,und n paar schöne Fotos und Erfahrungsberichte einstellst(muss ja nicht von heut auf morgen sein)
Gruß Norbert

Hallo Norbert,
bin mir nicht sicher, ob ein Madagaskar-Thread hier im Forum so passend wäre. Für die Reiseberichte ist hauptsächlich meine Frau zuständig und die tummelt sich dazu vornehmlich bei geo-reisecommunity.de herum, wobei ich für die Gestaltung der Fotobücher zuständig bin.
Ich denke, PN ist angesagt!

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten