Moppeliwan 2018_Saisonende

War nur ein Spaß, du wolltest wirklich nur die Monkey Face haben ;)
Wobei ich dir die Fresno wärmstens ans Herz legen kann. Hatte mir beim Pepperworldhotshop Früchte bestellt und die waren unglaublich lecker! Sehr süß und schön fruchtig. Die müssen nur erst mal keimen :whistling: Bin mittlerweile im dritten Versuch, jetzt mit frischem Saatgut und habe 8 Körner versenkt, brauche aber nur 3 ;) ;)

Meine gesammelten Mitbringsel aus Vietnam, nicht besonders originell verpackt, aber dafür haben sie die Reise gut überstanden!

full

Bilder von ein paar Pflanzen und Früchten habe ich natürlich auch mitgebracht:

Diese standen in unserem Hotel in Phan Thiet zwischen dem Buffet herum
full

full

full

full

Hier Früchte vom Markt in Hoi An

full

full

In dieser Saison werden die Samen nicht mehr zum Einsatz kommen, abgesehen von diesen hier:

full

full

Sie stammen von einer Kübelpflanze aus einem Garten in Hoi An. Es reichte nur für ein schnelles Bild mit dem Handy über den Zaun, weil die anderen Mitreisenden schon im Bus auf die Weiterfahrt warteten.:(
Da die Früchte offensichtlich leider noch nicht ganz reif waren, müssen sich die Samen aktuell vorsichtshalber einer Keimprobe unterziehen!;)

Huhu

Aber der Farbverlauf sieht ganz gut aus :) :thumbsup:

Hast du auch alle geschmacklich getestet?

LG Micky
Die Samen sehen auch ganz brauchbar aus, mal abwarten!

Probiert habe ich auch! Die langen sind ähnlich einer normalen Paprika, leicht süsslich mit einer Schärfe von um die 1.
Die mittelgroßen haben eine Schärfe um die 5 und die kleinen sind etwas bissiger mit mindestens 6, aber nicht bitter!

Zu den Namen konnte ich wieder mal nichts gescheites herausbekommen!:( Chilis und Paprika werden unter dem Oberbegriff OT geführt. Die nicht scharfen (Paprika) sollen OT Sung und die scharfen OT Hiem heissen! Weitere Unterteilungen kennt der normale Vietnamese offenbar nicht.

Ja, sieht so aus, Werner @Capsium ! Die fanden sich vornehmlich in den alten Tempeln und Palästen! Zum Alter kann ich nichts sagen, bin kein Experte. Vielleicht kann Axel @Ogtutchili ja was dazu beisteuern!? Sieht aber so aus, als ob sie noch immer bearbeitet werden!

Ja, die werden laufend dem Wachstumsverlauf nach weiter bearbeitet. Sonst würden die verwildern. Bei einigen ist das Wurzelwerk sehr schön herausgearbeitet. Da meine ich, dass die locker 50 Jahre und mehr drauf haben. Beim drittletzten und letzten Bild viel mehr. Aber das ist auch nur eine Schätzung. So viel Ahnung habe ich da auch nicht.
Zu den Bildern allgemein: Absolut beeindruckend.

Irgendwie juckt es mir in den Fingern! Ich habe da ein paar Tomatensamen rumliegen, genau 8 Sorten und will mich damit mal endlich wieder versuchen! Natürlich auch und insbesondere, weil ich es Renate @trekkinggips versprochen habe, die 3 interessante Sorten beigesteuert hat!:thumbsup: Was meinen die Experten, kann man die Samen wohl schon unter die Erde bringen?
Um das ganze hier dann nicht zu überfrachten, werde ich natürlich einen eigenen Tomaten-Thread eröffnen!;)

Tolle Urlaubsimpressionen, Volker!

Ob man Tomaten schon in die Erde bringen sollte, weiß ich nicht. Ich hab das jedenfalls gestern gemacht. :)

Zurück
Oben Unten