Moppeliwan 2019_Ende

Hallo Volker und Hans,

ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass dieses Stechmückenfrei in Tablettenform bei mir keine Wirkung bei Trauermückenlarven zeigte, selbst in hoher Konzentration.
Zudem kommt, dass diese Bakterien gerne "schwimmen", es also klitsch nass im Topf sein muss.

Anwendungsbereiche sowohl der Tabletten als auch der früheren flüssigen Form sind ja eigentlich Teiche, Regentonnen etc. pp.

In meinen Speiß-Wannen hatte ich bei wirklichen Mückenlarven hingegen sofortige Erfolge beobachten können ...

Grüße, P.

Hallo Volker und Hans,

ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass dieses Stechmückenfrei in Tablettenform bei mir keine Wirkung bei Trauermückenlarven zeigte, selbst in hoher Konzentration.
Zudem kommt, dass diese Bakterien gerne "schwimmen", es also klitsch nass im Topf sein muss.

Anwendungsbereiche sowohl der Tabletten als auch der früheren flüssigen Form sind ja eigentlich Teiche, Regentonnen etc. pp.

In meinen Speiß-Wannen hatte ich bei wirklichen Mückenlarven hingegen sofortige Erfolge beobachten können ...

Grüße, P.
Kann es sein, dass deine Tabletten schon älter waren? Bei Volker hat es ja wohl funktioniert.

Anerkanntermaßen ist BT ein Bakterium was sehr gut wirkt, ich kann nur sagen dass es bei Raupen hier zu 100% erfolgreich ist.
Allerdings setze ich ein anderes BT Bakterium für Kohl ein als das für Trauermuecken!
Und ich spritze nur wenn der Kohl trocken und kein Regen zu erwarten ist.
Das Bakterium geht dann in die Pflanze ueber und die Raupen muessen es aufnehmen um abzusterben was fuer eine gewisse Zeit funktioniert aber auch einige Tage dauert.
Die Anwendung muss übrigens wiederholt werden, nachdem die Pflanzen weiter gewachsen sind.
Ich mache das so nach 3 bis 4 Wochen, oder später, abhängig davon ob sich wieder kleine Raupen zeigen.

Kann sein, dass man beim Einsatz mit dem Tabletten ähnlich verfahren muss, aber dazu kann ich nichts beitragen.

Die Pflänzchen/Keimlinge haben jetzt alle ihre ersten Schuhe bekommen und nutzen sie hoffentlich diesmal auch! Obwohl aktuell keine Trauermücken zu sehen sind, habe ich vorsichtshalber noch mal so ca. 1,5 Millionen Nematoden unters Volk gebracht! Schaun wir mal!

full

Die Pflänzchen/Keimlinge haben jetzt alle ihre ersten Schuhe bekommen und nutzen sie hoffentlich diesmal auch! Obwohl aktuell keine Trauermücken zu sehen sind, habe ich vorsichtshalber noch mal so ca. 1,5 Millionen Nematoden unters Volk gebracht! Schaun wir mal!
habt einen schönen Urlaub und kommt gesund wieder.

Wann startet ihr denn in den Urlaub? Geht es wieder auch auf Chili Safari?

Zurück
Oben Unten