moppeliwans Saison 2013

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Beiträge
11.844
Hallo zusammen,

möchte Euch hier die bisherigen Ergebnisse meiner Chlisaison 2013 vorstellen, natürlich mit den geforderten „Pflichtbildern“. Begonnen habe ich bereits im November 2012. Nach dem Baden kamen die Samen in Anzuchterde in kleine Palstikschnapsgläschen und dann verschwanden sie im Minigewächshaus in unseren Heizungsraum bei ca. 26° C.

Für den Anfang sind es folgende Sorten:

Rocoto Manzano Amarillo
Beerdigt am 24.11.12, geschlüpft nach 7 und 14 Tagen

Orange Habanero
Beerdigt am 03.12.12, geschlüpft nach 7 und 13 Tagen

Tabasco
Beerdigt am 24.12.12, geschlüpft nach 18 Tagen

Naga Morich
Beerdigt am 06.01.13, geschlüpft nach 11 Tagen

Die Keimquote war bei jeweils 4 Samen allerdings nicht besonders, da muß noch geübt werden.

Mangels besserer Gelegenheit mussten alle Pflänzchen nach dem Schlüpfen mit einem zur Zeit nicht genutzten Anzuchtbecken vorlieb nehmen. Zur Art der LSR kann ich leider keine Angaben machen, da nichts mehr zu erkennen ist, auf jeden Fall 18 W.

DSC01891.JPG

Als Unterbau habe ich dann doch noch weitere Töpfe genommen, damit die Pflanzen näher an´s Licht rücken konnten.

DSC01904.JPG

Rocoto Manzano Amarillo nach dem Schlupf

DSC01925.JPG

Dieselbe Rocoto am 12.01.13

DSC01987.JPG

Und so sah die Rocoto gestern aus. Hat zwar unten rum ein paar Blätter verloren, weil sie vermutlich zu feucht war, bin trotzdem noch ganz zufrieden. Sie braucht aber wohl bald einen größeren Topf.

Hier noch die Bilder von den übrigen mit Stand von gestern. Habe einfach nicht die Zeit gefunden, sie zwischendurch zu fotografieren.

DSC01978.JPG

Orange Habanero

DSC01984.JPG

Tabasco

DSC01982.JPG

Naga Morich

Seit gestern sind die Pflanzen aus dem Aquarium ausgezogen, weil es zu eng wurde. Aber darüber und die noch anzubauenden Sorten später mehr.

Gruß
Volker
 
Schaut ja toll bei dir aus ! :thumbsup: Scheint ja eine vielversprechende Saison zu werden wenns so weiter geht.

Weiterhin viel Erfolg !
 
Echt tolle Pflanzen. Wie es aussieht hast Du bisher alles richtig gemacht. Weiterhin noch viel Erfolg in deiner Saison :)
 
Zu deinen Pflanzen kann man dich wirklich nur beglückwünschen :thumbsup:

Weiterhin viel Erfolg
 
Hui, du hast aber auch schon früh angefangen...Die Rocoto ist ein Traum.

Gutes Gelingen und viel Glück und Ertrag.

LG

NK
 
danke für das viele Lob. Hab´s an die Pflanzen weiter gegeben. Ich hoffe, sie haben mich verstanden und machen weiter so toll mit. An mir soll´s nicht liegen, werde mich weiter gut um sie bemühen und versuchen, keine Fehler zu machen. Bis jetzt sind es ja auch - noch nicht - so viele. Die nächsten sind allerdings schon in Arbeit. Das mit den Chilis scheint ja wirklich eine schreckliche "Krankheit" zu werden.

Gruß Volker
 
Das mit den Chilis ist eine ganz böse Krankheit, die man nur in den seltesten Fällen wieder los wird !
Aber wer diese Krankheit los wird, der ist wirklich krank ! :D

Deine Roccoto ist wirklich sehr schön gewachsen ! :thumbsup:
 
RE: moppeliwans Saison 2013 - habe aufgerüstet

Da mein Aquarium für meine Pflanzen zu klein geworden ist, habe ich aufgerüstet und mir ein Grow-Regal mit zwei 18 W LSR (865) gebaut.

DSC02018.JPG



Zwischenzeitlich hat mich die "Sucht" gepackt und ich habe am 10.02.13 natürlich auch neue Samen gesetzt. Diesmal gleich 6 Sorten: Aji Benito, Peruvian Pointer, Jalapeno, Pimiento de Padron, Cuzqueno und New Mex Joe E. Parker.
Anzucht diesmal anders: Ohne Einweichen je 5 Samen in 9-er Töpfe, Wässern von unten bis die Erde bis oben durchgefeuchtet war, dann in´s Minigewächshaus bei ca. 26° C in den Heizungsraum.

DSC01954.JPG


Hat super geklappt. Gestern (Keimzeit 7 Tage) sind die ersten 4 Aji Benito rausgekommen und heute (Keimzeit 8 Tage) die Cuzqueno (5) und Peruvian Pointer (4). Bei den Pimiento de Padron hebt sich auch schon verdächtig die Erde.
DSC01996.JPG


Die Geschlüpften stehen natürlich schon im Regal unter Licht.
Für die Zukunft ahne ich "Schreckliches", habe nämlich noch etliche Samen zur Verfügung!!

Gruß Volker

p. s. Das Einfügen der Bilder - als Attachment - hat mich diesmal ganz schön Nerven gekostet. Diese Art war für mich eigentlich die einfachste Variante, aber vielleicht könnt Ihr mir ja eine bessere nennen?!
 
Habe mich in der Zwischenzeit zwar um meine Pflänzchen bemüht, die Dokumentation aber schlampen lassen. Asche auf mein Haupt!

So ging es weiter:

Aus dem provisorischen Grow-Regal sind die Pflanzen ab dem 16.03.2013 an ein nach Süden ausgerichtetes Dachfenster gezogen und durften nur noch natürliches Licht genießen, was ihnen offensichtlich ganz gut getan hat. Als sie zu groß geworden waren, habe ich sie ab 14.04.2013 nach und nach in mein unbeheiztes Gewächshaus umquartiert. Hier entsprachen die kühlsten (Nacht) Temperaturen fast den Außentemperaturen, hat ihnen aber nicht geschadet. Tagsüber heizte es in dem Ding bei geringstem Sonnenschein natürlich erheblich auf, was den Pflanzen aber wohl ganz gut getan hat.

Hier ein paar Bilder

Habanero Orange am 14.04.13 nach Umzug ins Gewächshaus
K640_DSC02038.JPG


Bilder vom 27.04.13

Tabasco
DSC02044.JPG


Tabasco Blüte
K640_DSC02039.JPG


Rocoto Manzano Amarillo bereits im Endtopf (12 l Baueimer)
K640_DSC02049-1.JPG


Rocotoblüte, die leider nicht gefruchtet hat
DSC02053.JPG


Am 5. Mai, ein Teil meiner Chiliriege in den Endtöpfen im Gewächshaus
DSC_0016.JPG


Weitere Berichterstattung folgt in Kürze.

Gruß Volker
 
Übrigens der Ordnung halber

Die endgültige Liste meiner 2013er Chilis:

- Habanero orange (2)
- Peruvian pointer (3)
- Rocoto Manzano amarillo (2)
- Tabasco (1)
- Nu Mex Joe E. Parker (3)
- Aji Benito (3)
- Pimiento de Padron (3)
- Jalapeno (1)
- Naga Morich (1)
- Cuzqueno (3)

Wie Ihr seht, habe ich mich so ziemlich an meine Vorgaben gehalten. Mehr wäre auch vom Platz und der Zeit für die Pflege z. Z. kaum möglich gewesen. Für die erste richtige Chilisaison muss es reichen.

Gruß Volker
 
So war der Stand im Mai/Juni

05.05.13
Aji Benito beim Sonnenbaden
DSC02058.JPG

Nu Mex Joe E. Parker mit Fruchtansatz
DSC_0001.JPG

Tabasco ebenfalls mit erstem Fruchtansatz
DSC_0023.JPG

Naga Morich mit erster Blüte
K640_DSC_0031.JPG


Ab 18.05.13 habe ich die ersten Pflanzen ( 1 x Aji Benito, 1 x Habanero Orange, 3 x Peruvian Pointer) in ihren Endtöpfen auf einer überdachten Südterrasse untergebracht. Ist eigentlich ganz gut gegangen, nur die Aji Benito hat auf den Kälteeinbruch in der Nacht auf den 24.05.13 mit sehr schlaffen Blättern reagiert, sich aber schnell wieder erholt.
DSC02069.JPG

DSC02073.JPG


Leider hat im Gewächshaus eine Schneckeninvasion insbesondere Cuzqueno und Pimiento de Padron erwischt und einige Pflanzen fast bis zur Unkenntlichkeit zerstört. Habe die am meisten geschädigten Pflanzen isoliert und sie haben sich so leidlich erholt. Nur zwei Cuzqueno haben es nicht geschafft. Die Padron habe ich zurück ins Haus an ein Südfenster umgesetzt. Hier haben sie sich gut erholt und Blüten sowie Früchte angesetzt.

Ende Mai sind die ersten Habanero Orange reif
DSC02080.JPG

DSC_0061.JPG


Anfang Juni
Cuzqueno noch ziemlich klein aber mit Früchten
DSC_0054.JPG


Ebenso die Nu Mex Joe E. Parker
DSC_0049.JPG


Anfang Juni sind auch die beiden Rocotos auf die Terrasse gezogen, weil es für sie im Gewächshaus zu eng wurde.
DSC_0095.JPG


Weiteres, dann zum aktuellen Stand, folgt.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten