moppeliwans Saison 2013

Meine heutige Ernte:

DSC02226.JPG


Habanero Orange (wirkliche Minis, aber s..scharf), Cuzqueno, Nu Mex Joe E. Parker, Aji Benito. Weitere Verkostung erfolgt morgen.

Gruß Volker
 
Hi,

hattest du denn deine Pflanzen nur im Frühjar im GWH stehn, oder stellst du sie zum Fotos knipsen raus?

Gruß Matze
 
Im Gewächshaus stehen neben Tomaten und Physalis 8 meiner Pflanzen: Naga Morich (1), Tabasco(1), Aji Benito (2), Nu Mex Joe E. Parker (2), Habanero Orange (1) und Jalapeno (1). Die übrigen leben unter einer überdachten Terrasse. Zum Fotografieren "verschleppe" ich die eine oder andere natürlich schon mal.

Gruß Volker
 
Morgen Volker,

hab mir jetzt auch ein Gewächshaus bestellt, ist deins denn mit Polycarbonat Scheiben? Wollte das auch zuerst aber hab mich dann auf Hohlkammerplatten umentschieden.
 
Ja, die Scheiben sind aus Polycarbonat. Die sind sehr dünn, aber flexibel und sollen über 99 % der UV-Strahlung abhalten. Für die Isolation sind Stegplatten wahrscheinlich besser.

Gruß Volker
 
RE: moppeliwans Saison 2013 - Saison beendet

Auch wenn die Saison 2014 schon begonnen hat, will ich doch die Saison 2013, wenigstens formell, zum Abschluss bringen. Durch „falsch plazierten“ Urlaub und anderweitige Ereignisse konnte ich mich nicht durchgehend um die Pflanzen kümmern und die Dokumentation nicht zufriedenstellend weiter führen.

Hier die ganz kurze Zusammenfassung:

Alle Pflanzen wurden durchgehend in Töpfen gezogen, Endtöpfe 12 l Baueimer, auch für die Rocotos. Nur die Pimiento de Padron und Cuzqueno mussten mit 13er Rechtecktöpfen auskommen.
Insgesamt ist es bei 10 Sorten mit 22 Pflanzen geblieben.

Im Einzelnen:

Rocoto Manzano Amarillo: Überdachte Südterrasse und Freiland. Langsam wachsend, dann aber sehr große, kräftige Pflanzen mit mehr als 40 Früchten. Fruchtig, gute Schärfe. Einige wenige Früchte der Freilandpflanze sind leider meist vom Stiel her „verfault“ (Bakterienbefall?).
Hoffentlich sortenreines Saatgut (Einzige Rocoto weit und breit).

Tabasco: Nur Gewächshaus, langsam wachsend, kräftiger, aber schlanker und sehr hoher Wuchs, frühe erste Früchte, dann aber nur sehr wenige mit sehr, sehr langer Reifezeit.

Pimiento de Padron: Überdachte Südterrasse. Zu kleine Töpfe verwendet, dafür aber noch guter Ertrag. Tatsächlich variierende Schärfe. Sortenreines Saatgut gewonnen (Isolation bis zum Fruchtansatz), wird 2014 wieder angebaut!

Habanero Orange: Gewächshaus und überdachte Südterrasse. Kleiner, kompakter Wuchs. Wenige sehr frühe, große Früchte. Dann sehr viele sehr kleine und im Spätherbst nochmals sehr viele, diesmal große Früchte. Muss gestützt werden! Sehr scharf, wird aber wieder angebaut! Sortenreines Saatgut von den ersten Früchten (Erstblüher mit entsprechendem Fruchtansatz).

Aji Benito: Gewächshaus und Freiland. Unkompliziert, kräftiger Wuchs, sehr guter Ertrag, ziemlich scharf. Sortenreines Saatgut von einer Frucht (Teebeutelmethode).

Peruvian Pointer: Gewächshaus und Freiland. Unkompliziert, kräftiger Wuchs, sehr guter Ertrag, ziemlich scharf.

Nu Mex Joe E. Parker: Gewächshaus und Freiland. Ziemlich klein geblieben, trotz großem Topf. Schneckengeschädigt, nur wenige, allerdings sehr große Früchte, überhaupt keine Schärfe.

Jalapeno: Gewächshaus, nur eine Pflanze. Wenig schneckengeschädigt. Ziemlich klein geblieben, später dann aber wenigstens guter Ertrag. Gute, normale „Jalapenoschärfe“. In die üblichen Ringe geschnitten und eingekocht. Mit Käsefüllung und Speck umwickelt und gebraten, ein noch besserer Genuss. Wird wieder angebaut!

Cuzqueno: Gewächshaus und überdachte Südterrasse, sehr stark schneckengeschädigt, hat sich nicht mehr richtig erholt, kaum Ertrag.

Naga Morich: Gewächshaus, sehr lange Vegetationszeit. Zwei bis drei frühe (Juli), ganz kleine Früchte, danach lange nichts mehr. Zum September dann doch zahlreiche große (grüne) Früchte, die erst Mitte November reif waren. Sie trocknen gerade. Die Pflanze habe ich als letzte am 25.11.13 endgültig beerdigt.

Fazit für 2013:

Für die erste „richtige“ Saison bin ich mit dem Gesamtergebnis eigentlich sehr zufrieden. Die Schneckenplage – besonders im Gewächshaus – hat mich mehr als geärgert. Im nächsten Jahr werde ich die Biester konsequenter und mit radikaleren Methoden erledigen.
Einen großen Teil der Ernte musste ich zwar dem netten „Interimspfleger“ überlassen, aber es ist noch genug übrig geblieben. Liegt wohl auch an der Düngung. Vor dem Forum habe ich nie an Dünger gedacht.

Freue mich schon auf die nächste Saison, die ich hoffentlich besser dokumentieren kann, auch damit alle den Fortgang verfolgen und ggf. mit Ratschlägen „eingreifen“ können.

Gruß Volker
 
Na klar, Manzano Amarillo ist seit 24.11. versenkt und Canario und Giant Rocoto habe ich gerade ebend eingeweicht. Diesmal werden sie mindestens 20 l Töpfe bekommen und nur noch im Gewächshaus bzw. unter der überdachten Terrasse wohnen.

Gruß Volker
 
20l Töpfe klingt gut, die Rocotos werden Dirs danken. Wenns im Preis kein großer Unterschied ist würde ich sogar die nächstgrößeren nehmen. Meine Rocotos haben die Erde sowas von durwurzelt, dass es mich gewundert hat wo die ganze Erde geblieben ist.

Alles gute für die laufende Saison :)
 
Zurück
Oben Unten