morpheus - Saison 2011 - Saisonende, Abschlußbericht

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 491
  • Erstellt am Erstellt am
RE: morpheus - Saison 2011 - Update v. 24.09.11 + Ernte

Chiliger schrieb:
Nettes Update und sehr schöne Beeren!
Danke.
Schön und lecker....;):)

jfk1307 schrieb:
Gratulation zur tollen Ernte.:thumbup:

Super Update, die Fatalii White sieht ja klasse aus und ist gut behangen.

Die Habanero Neon Yellow hängt ja auch schön voll unter der Krone, auf die freue ich mich schon, im nächsten Jahr habe ich sie auch am Start.:)

Gruß Jörg
90% der Fatalii White Beeren werden zu Pulver gemacht. Hab hier im Forum gelesen, daß es lecker sein soll.:drool: Bin mal gespannt. Nur muss ich aufpassen, denn im Dörrer werden sie recht schnell dunkler.:blink:
Die Habi Neon Yellow kommt höchstwahrscheinlich 2012 wieder mit ins Programm. Gefällt mir auch gut.:heart:

Fazer schrieb:
Wunderbare Pflanzen hast du gezogen :rolleyes: wirklich tolle Bilder :clapping:
Danke Dir, Heiko.
Mit Deinen tollen Pflanzen kann ich aber nicht wirklich mithalten. :thumbup:

claudis-castle schrieb:
Hallo morpheus ,
ich bin so fasziniert von Deinen Pflanzen, Bildern und wunderbaren Eindrücken ... :eek:ich brings gar nicht so richtig in Worten rüber :rolleyes: Tolle Arbeit, schönes Hobby meine Hochachtung.:thumbup: Habs mir von vorn bis hinten durchgeschaut und quer gelesen.
Soviele Sorten und so lecker --- eine schöner als die andere von der Form und Farbe.
Süß auch Deine Freunde mit den Flügeln, vielen Beinen und der sehr sportliche, dehnfähige Brückenbauer. :heart:
toll toll toll
LG
Claudia
Danke für's Lob, Claudia.:blush::)
Ist halt auch ein tolles Hobby. Aber ich denke jeder hier im Forum sieht das ähnlich.;)

BhutBhut schrieb:
Wieder ein echt tolles Update. Die Black Knight sieht ja klasse aus. Muss ich auch mal anbauen. Putzig finde ich aber auch die "kelinen" Marconis :D
Danke. Freut mich wenn's gefällt.
Die Black Knight und die Pimenta da Neyde stechen aus den anderen Pflanzen richtig hervor mit ihren sehr dunklen, fast schwarzen Blättern.:crazy::)

DerMadel schrieb:
Na also, ich sagte ja das da noch was nachkommt! :thumbup:

Gruß Martin ;)
Ja, dank des guten Wetters in den letzten Tagen konnte noch einiges abreifen.:D
Allerdings muss ich auch sagen das ich Gewichtsmäßig erst bei einem guten Viertel bin gegenüber letzten Jahr; bei den Beeren liege ich erst bei etwa 40% von letzten Jahr.:undecided:
Aber ein paar Tage bleiben ja noch......

morpheus schrieb:
Danke Dir, Heiko.
Mit Deinen tollen Pflanzen kann ich aber nicht wirklich mithalten. :thumbup:

Na sei mal net so bescheiden, meine sahen auch net besser aus, standen halt im GWH geschützter und hatten es leichter. Aber was da bei dir noch dran hängt, kann sich doch sehen lassen und zeigt doch das du alles richtig gemacht hast :)

Gestern die letzten MCT geerntet. 426 Stück.:P;):whistling:

307_02.10.11_letzteernuks2.jpg

RE: morpheus - Saison 2011 - Tomaten-Ernte v. 2.10. - 426 Stück ;-)

Geil!

RE: morpheus - Saison 2011 - Tomaten-Ernte v. 2.10. - 426 Stück ;-)

Ernte vom 16.10.2011:

2650 Beeren bzw. 31.397 Gramm :D

Leider hat nicht alles auf ein Bild gepasst, daher diesmal zwei Bilder.
Teil I:
308_16.10.11_ernteteildvx2.jpg

Teil II:
309_16.10.11_ernteteilw3cb.jpg

RE: morpheus - Saison 2011 - Ernte v. 16.10. - brauche dringend Platz ;-)

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
bin sprachlos

Glückwunsch zu deiner ernte und vielspass beim verarbeiten :devil:

skylobo schrieb:
bin sprachlos

:w00t: Da kann ich mich nur anschließen... absolut geil.:clap::clap::clap:
Das sieht aus wie auf'm Markt, bloß die haben nicht so eine schöne Auswahl.
Leider geht die Outdoor Saison jetzt schnell vorbei.:(

Aber das Bierchen hast Du nach so einer harten Ernte verdient.:)

Gruß Jörg

Oh mein Gott. Das is echt irre! Und was haste jetzt damit angestellt? Da muss man ja schon ne Armee von Küchenhelfern anwerben, um alles zu verarbeiten! :w00t:

skylobo schrieb:
bin sprachlos

Danke. Wird einige Tage brauchen bis ich alles verarbeitet / gegessen habe.:devil::D

jfk1307 schrieb:
:w00t: Da kann ich mich nur anschließen... absolut geil.:clap::clap::clap:
Das sieht aus wie auf'm Markt, bloß die haben nicht so eine schöne Auswahl.
Leider geht die Outdoor Saison jetzt schnell vorbei.:(

Aber das Bierchen hast Du nach so einer harten Ernte verdient.:)

Gruß Jörg
Danke Dir, Jörg.
Ja, da hast Du absolut recht. Da der Nachtfrost schon ein paar mal über meine Pflanzen hergezogen ist, sind bestimmt 50% schon angeschlagen u. lassen die Blätter hängen. Denke auch, daß die Outdoor-Saison 2011 beendet sein dürfte. Leider gehöre ich zu denen, die kein GWH zur Verfügung haben. Ich schätze das ich mind. die Hälfte der geernteten Beeren noch grün an den Pflanzen gelassen habe. Habe mich beim Ernten nur darauf beschränkt die reifen abzumachen und die, die so aussahen als ob sie noch in der Wohnung nachreifen würden.
Das Bierchen habe ich gestern glatt vergessen - bin einfach nur noch auf die Couch gesunken, nach diesem Erntemarathon....Bierchen gabs dafür heute zum genießen!!!!:D

BhutBhut schrieb:
Oh mein Gott. Das is echt irre! Und was haste jetzt damit angestellt? Da muss man ja schon ne Armee von Küchenhelfern anwerben, um alles zu verarbeiten! :w00t:
Dankeschön.
Verabeitung läuft + der Dörrer auch.;)
Die meisten von den superscharfen Sorten werde ich trocknen und zu Pulver verarbeiten, einige werden natürlich auch frisch verkostet. Einige mittelscharfe wie z. B. Joe's Long und Aji Santa Cruz werden auch getrocknet und zu Pulver gemahlen. Das Aji Santa Cruz Pulver (rot + grün getrennt) war letztes Jahr sehr lecker. Die milden Sorten, einschließlich Paprika werden frisch verzehrt, zumindest die meisten. Die grösseren paprika werden mit Hackfleisch gefüllt und eingefroren.:D

Hallo Morpheus,

das ist echt der Hammer!

ich fange jetzt gerade mal mit 4 Sorten an!

Sage mal wo kann ich die Micro Cherry bekommen die ist echt der Hammer!

Hallo.

Nun geht sie doch zu Ende: Die Saison 2011.
Leider habe ich noch kein GWH, von daher besteht auch keine Möglichkeit wenigstens ein paar Pflanzen noch dahin umzusiedeln.:undecided:
Nun gut. Die verbliebenen 106 Pflanzen wurden alle entsorgt:crying:, die Gartenbeete winterfertig gemacht, die Töpfe + Zubehör gereinigt, die Aufstellbretter u. Steine für die Töpfe gesäubert und eingelagert.
Gerade dieses Jahr hingen noch soviel unreife Beeren dran, vor allem an den Chinensen, dass es schon traurig war, diese zu entsorgen. Es lag wahrscheinlich an den sehr schönen warmen Herbsttagen im September, als wir noch über viele Tage knapp 30°C hatten. Da sind die Pflanzen wohl nochmals durchgestartet. Mit einem GWH wäre da wohl noch einiges abgereift.:blink:
Ein paar (zum Glück nur) kleinere Verluste durch Sturmschäden oder Schnecken konnten verkraftet werden.:w00t:
Anfangs der Saison sah es so aus, als würde es dieses Jahr ein Flop werden mit der Ernte.
Im Nachhinein bin ich einigermaßen zufrieden mit der Saison 2011.:)
Nun kommen wir zu den Fakten:
- Anzahl der geernteten Beeren: 3825
- Gesamtgewicht aller Ernten: 41.796 Gramm
- Erste / letzte Ernte 2011: 10.07. / 05.11.
- Erste Zugabe von Hakaphos: 13.03.2011
- Letzte Zugabe von Hakaphos: 28.08.2011
- Pflanzen, die keine Beeren zum abreifen brachten: 1x Cabai Chilli Tree, 1x Congo Black, 1x Aji Cristall (bis 02.10. keine Blüten u. Beeren)
- Vorzeitig entsorgt (am 25.09.): 1x Hot Apple (Grund siehe weiter unten)
- Optisch schönste Pflanze(n): Black Knight, Pimenta da Neyde, Aji Cristall
- Enttäuschung 2011 (von neuen Sorten): Hot Apple (Beeren schmecken nach nichts)
- Enttäuschung 2011 (von Bestandssorten): Joe’s Long (Pflanzen sind 2011 relativ klein geblieben.
- Lieblingspflanze / -sorte 2011: Aji Santa Cruz, Scotch Bonnet Safi, Purple Habanero, Fatalii White, Palmichal Negro

Nach dem Verarbeitungsmarathon bin ich erstmal froh, dass nun einige Wochen ruhe ist, bevor die neue Saison startet.;)
Ich hatte schon darüber nachgedacht in 2012 keinen Anbau zu betreiben, da mir dieses Jahr zwischenzeitlich alles etwas zuviel wurde.
Neben den Chilis war noch der Jobwechsel, Wohnungsrenovierung u. Planung. An manchen Wochenenden hatte ich da echt die Schnauze voll und wollte alles hinwerfen.:ranting:
Nun ja, aber wenn ich mir meine Sortenplanungsliste für 2012 ansehe, bin ich schon bei 42 Sorten, ohne überhaupt mal bei Semillas reingeschaut zu haben was es interessantes neues gibt.:news:
Ich hoffe ich kann 2012 weiter etwas reduzieren was die Pflanzenanzahl und Sortenanzahl betrifft…….:)

Zum Schluss möchte ich mich bei Euch noch bedanken für Eure tollen Beiträge/Kommentare in meinem Anbau-Thread.:thumbup::clapping:
Ich hoffe man sieht/liest sich in 2012.:)

Hier noch mal ein Bild der letzten Ernte vom 05.11.2011, Sorte Aji Golden (liegen jetzt in einer Kiste zum nachreifen):
313_05.11.11_8.erntevonbiu.jpg

Pulver von Palmichal Negro (sehr lecker):
312_30.10.11_pulvervonnb6u.jpg

Alles hat ein Ende……:crying:
314_10.11.11_allesweg4nj9y.jpg

Interessanter Abschlussbericht. Hab nur die geerntete Menge pro Pflanze dokumentiert.

morpheus schrieb:
Ich hoffe ich kann 2012 weiter etwas reduzieren was die Pflanzenanzahl und Sortenanzahl betrifft…….:)

Warum liest man diesen Satz in fast jedem Abschluss- bzw. Anfangs-Thread? :D

Toller Abschlussbericht... super Outdoor Saison hattest Du... respeckt.:thumbup:
Ich musste gleich nochmal deinen Fred durchwühlen, und nach der Pflanze suchen, da ich das Palmichal Negro Pülverchen so schön finde. :w00t:
Vasco hat schon von so einem tollen Pulver geschrieben.

Wie hat dir eigentlich die Black Knight geschmeckt?
Ich hatte ja auch eine, aber sie hat leider meine WHM Plage nicht überlebt.:(

Klar das Du jetzt etwas Ruhe brauchst nach so einer riesigen Ernte/ Verarbeitung.
Wau 42 Sorten hast Du Dir schon für die kommende Saison ausgesucht:blink: ... na da bin ich schon sehr auf Deine Liste gespannt, und was sonst noch so dazu kommt.;)

Ich werde natürlich 2012 wieder hier vorbeischauen und Deine tollen Pflanzen bewundern.:)

Gruß Jörg

jfk1307 schrieb:
Ich musste gleich nochmal deinen Fred durchwühlen, und nach der Pflanze suchen, da ich das Palmichal Negro Pülverchen so schön finde. :w00t:
Vasco hat schon von so einem tollen Pulver geschrieben.
vorsicht jörg, palmichal negro != chile negro

morpheus schrieb:
Ich hoffe man sieht/liest sich in 2012. :)
freilich :)

vasco schrieb:
vorsicht jörg, palmichal negro != chile negro

freilich :)
Och nö Vasco, ich habe doch kein Platz mehr 2012, für noch so eine schöne Sorte. :D
Ich bin hier eh noch am Knobeln,:confused: um die wenigen nicht besetzten Plätze optimal zu verteilen.
Was heißt schon nicht besetzt, eigentlich habe ich mehr tolle Sorten da, als Platz zu Verfügung.

Das Pülverchen sieht schon genial aus, aber 2013 ist die chile negro bestimmt dabei.
Ich habe soeben meine Liste für 2013 eröffnet.:)

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten