Mr.B im Jahre 2

Ich finde es erstaunlich, dass die kleinen Jalapenos schon so viele und große Beeren haben. Sie sehen vom (übrigens sehr schönen) Wuchs auch völlig anders aus als meine Jalapenos, ob da was schiefgelaufen ist... :whistling:
 
hm glaube nicht :)
meine chilis bekommen nur 865er LSR und stark betonte stickstoffdüngung (hakaphos grün). dadurch kommt der kompakte wuchs denk ich.
 
Mr.B schrieb:
Hi,
habe heute eine PDN und ne Rocoto in meine großen Töpfe gesteckt. Mag es nicht, wenn der Topf zu stark durchwurzelt ist, ich meine dann stellt die Pflanze ihr Wachstum sogut wie ein (siehe meine Jalas). Jedenfalls ist das bei mir letztes Jahr ähnlich gewesen... zu lange kleine Töpfe benutzt :(

Ah sehr schön :thumbup:
Noch jemand der schon auf große Töpfe umstellt :whistling:
Warum deine Jalas nimmer weiterwachsen liegt aber sicher net an den Töpfen, sondern an den Beeren. Hab ja auch noch teilweise kleine Töpfe und die Pflanzen werden immer größer. Mach mal Morgen noch ein aktuelles Bild.
Weiterhin viel Erfolg !
Gruß matze
 
Ich hatte letztes Jahr ein paar TAM Jalapenos in kleinen ca. 20cm Töpfen und die sind trotzdem gut 60-80 cm groß geworden und haben ordentlich getragen im Vergleich zu denen in 10L Töpfen. Man müsste vieleicht mal testen welche Anbauweise die höhere Ausbeute pro qm bringt, denn Jalapenos wachsen ja auch nicht sehr ausladend und können so recht dicht neben einander gestellt werden.
 
Sind zwar keine Jalas, doch wie versprochen ein Bild einer meiner Zwerg-Topf-Pflanzen:


Werd aber nat. demnächst alle größeren auch in die Endtöpfe umtopfen, da mir das Gießen/Düngen jeden Tag auf den Zeiger geht.
 
Die sieht gut aus. was für erde benutzt du eigentlich?
ich habe es eigentlich immer so gemacht, das ich billige erde nehme solange die pflanzen noch in kleinen töpfen sind, und in den großen töpfen bekommen sie dann gute gemüseerde. werde aber meine kleinen habaneros mal testweise direkt in gute erde pflanzen. vielleicht werden sie dann auch so wie deine :)
 
Also die meisten Pflanzen stehen noch in reiner Neudohum Blumenerde. Die kommen dann aber aus kostengründen in ne selbstgemachte Substratmischung. Ich denke aber der Knackpunkt sind einfach die frühen Knospen/Blüten/Früchte. Bei Pflanzen wie die auf dem Bild hab ich bis vor ner Woche oder so konsequent alle Knospen entfernt. Bei meinen SHP z.B. nicht, da war dann ab ner bestimmten Anzahl an Beeren einfach Entwicklungsstillstand bis zur reife der Früchte angesagt.
Ich denk net das du noch groß mit Erde spielen musst, denn deine Pflanzen sehen doch top aus !
 
HALLO
nach langer zeit mal wieder ein bilder update :)

Habanero gelb


Aji Amarillo, Goronong, Santa Fe Grande


Pimenta da Neyde


Goronong


Fireflame f1


Rocoto, der der keine Blüten behalten will :(


Rocoto mit gaaaaanz viel Blüten und Früchten


Dieser kleine Rocoto geht nach dem Umtopfen auch ganz gut ab


Gurke


Und meine Tomaten "Black Zebra" wachsen auch, schon fast zu schnell :)



Ich dünge mit Compo Langzeit, und die Pflanzen die keinen Langzeit Dünger im Topf haben, bekommen Hakaphos Soft Plus 1g/1L bei jedem Gießen. Scheint auch allen zu gefallen außer der einen Rocoto, aber die stelle ich jetzt Versuchsweise in den Vollschatten. Falls jmd tipps hat für nicht-blühende Rocotos... bitte her damit :)
 
Die Chilis sehen wirklich gut aus, da kann ich nur zustimmen. :thumbup: Hast die Meldepause auf jeden Fall ordentlich genutzt.

Die anderen Pflanzen sehen auch richtig gut aus. Dann drück ich dir die Daumen mit deiner Rocoto!
 
Zurück
Oben Unten