mrkaterkarlo's erste Saison (2014)

Update:
Serie 1
Tag 61

Mitte der Woche ist die Schreibtischlampe genau auf die Pflanzen gekippt.:crying:
Anscheinend ist bis auf paar Löcher in den Blättern nichts schlimmeres passiert.
Die kleine Pflanze hätte nicht so früh umgetopft werden dürfen, irgendwie war da jetzt ein Wachstumsstop vorhanden. Ich gehe mal davon aus das erstmal Wurzel wuchern. Nächstes mal weis ich bescheid das ich da warten muss...
clo0l53sa41pd4lhi.jpg

clo0lv8ayax6x7jd2.jpg

clo0mjn42xk9mra9y.jpg

Serie 2
Tag 6

Tut sich noch nix. Man sieht aber das ich nach der ersten Serie andere Sachen auch mal ausprobiere..

clo0qipcgxelthupy.jpg

Das war es dann mal wieder für diese Woche.

Die Unfallopfer sehen soweit doch top aus!
Das mit dem Wachstumsstopp hab' ich eigentlich fast immer beim Umtopfen, auch wenn die Pflanze schon größer ist. Die bildet jetzt wirklich erstmal hauptsächlich Wurzeln, sollte aber nach ein paar Tagen wieder kräftig weiterwachsen.
6 Tage ab Aussaat sind ja noch garnix, die werden bestimmt bald spriessen.

Viel Erfolg weiterhin!
Gruß, pica

Hast du die Samen garnicht abgedeckt?
Das sieht zumindest so aus.
Das solltest du aber schon tun,
denn chilis sind ja keine Lichtkeimer. ;)

Hi,
meintest Du die Samen in den Keimbeutel?
In dem Anleitungsfred waren die ähnlich verpackt.
Diese Heizungsgewächshaus hat noch ein durchsichtigen Deckel.Fürs Foto wurde der natürlich abgemacht .

Ich denke, CP meinte die Schnapsbecher (ist das Perlite auf der Erde?).
Nächstes Mal würde ich die Becher nicht ganz voll machen, dann kannst Du noch auffüllen, falls sie zu Beginn etwas 'spargeln'. Bis zu den Keimblättern bilden sich dann am Stamm meistens neue Wurzeln.
Im Keimbeutel brauchst Du sie nicht zu bedecken. Chilis brauchen zwar kein Licht zum Keimen, es schadet aber auch nicht.

Gruß, pica

Update:
Serie 1
Tag 65
Die Pflanzen mussten heute ans Tageslicht. Ich brauchte platz für Serie 2 :blink:
Fotos werden Samstag nachgereicht.

Serie 2
Tag 10
An den in den Schnapsgläsern versenkten Samen hat sich noch nichts getan aber:
Die Keimbeutel sind der Hit :w00t:
Obwohl diese 2 Tage später in den Beutel gesteckt wurden, ach seht selbst :P

clsay6e5h7ogezjt8.jpg

clsayrr36t1pvdr0s.jpg

clsazjhwl9pf3ppn0.jpg

Der Rest wurde entsorgt.
Da ich nur eine Lampe habe, sind die Frischlinge unter der Kunstlichtsonne gewandert. Ich hoffe Serie 1 bekommt das Tageslicht.

Die Keimbeutel Methode hat sich ja sichtlich bewährt :clap:
Glückwunsch zu den Keimlingen!!
Ich denke, dass sich die Pflanzen der Serie 1 an einem hellen Fenster sicher weiterhin gut entwickeln werden!

Update:
Serie 1
Tag 69 (2 Monate 1 Woche)

Denn zwangs umgesiedelten Jolokias scheint das Tageslicht gut zu bekommen:

clw50lqdsxogf30ik.jpg

Die sind immer noch in den 0,3Liter Klarsichtbecher. Welche Topfgrösse könnt ihr nun empfehlen?
Und wie lange reicht dann der neue Pott, bis zum rausstellen auf Terrasse?

Serie 2
Tag 14
Tja hätte ich mal alle in den Keimbeutel verfrachtet. Die in den Schnapsgläsern scheinen noch zu pennen.
Hier die Habaneros aus dem Keimbeutel:
clw599avqkaki15jw.jpg

Update:
Serie 1
Tag 73

Die sind immer noch in den 0,3Liter Klarsichtbecher. Welche Topfgrösse könnt ihr nun empfehlen?
Und wie lange reicht dann der neue Pott, bis zum rausstellen auf Terrasse?

Da ich hierauf leider keine Antwort bekommen habe, bin ich durch die Gartencenter gestreift, nach passenden Töpfen . Entschieden hab ich mich letztendlich für 17er Töpfe die ca 2 Liter erde aufnehmen. Habe dann gerade die 3 großen Bih Jolokia umgetopft.
cm07n0phb6r36atl8.jpg

nochmal eine mit beginnenden Seitentrieben:

cm07oetq4duaighfw.jpg

Hier mal Fotos vom Fensterplatz:

cm07xjii39adci158.jpg

Serie 2
Tag 18
Die Schnapsgläser Fraktion pennt noch immer.

Die Habaneros hab ich nun auch ans Fenster gestellt. Somit bin ich Kunstlichtfrei.

cm07zu6b14b97jado.jpg

und hier noch beider Fensterhälften zusammen:

cm080pwd6zx4z4hu4.jpg

Update:
Serie 2
Tag 19

Einer der Schlafmützen aus der Schapsglasfraktion hat sich nun auch mal blicken lassen:

Trinidad moruga Scorpion red

cm1ff9a88ei4f43ng.jpg

Update:
Serie 1
Tag 83 (2 Monate 3 Wochen)
Das Umtopfen scheint den 3 Bih Jolokia hervoragend bekommen sein:

cmade2ngirp8skbcm.jpg

cmadey0knbm9jvud2.jpg

Tja, was mit Nummer 4 ist, hat jemand sowas schon gehabt???

cmadhepv8zhdvnp86.jpg

Anstatt einer normalen Spitze ist die Pflanze klein geblieben und hat 3 Verzweigungen gebildet. Ich weis noch nicht was ich mit dem "Krüppel" machen soll, wegschmeißen?, Bonsai daraus bauen? Ich lasse ihn noch, frist ja kein Brot..

cmadlcvp4e86na452.jpg

Kommen wir zur
Serie 2
Tag 28 (1 Monat)

Die Habaneros habe ich nun auch umgetopft:

cmadmzmfd8jdkbtkm.jpg

und zu guter letzt Die Trinidad moruga Skorpion red (Ist die Reihenfolge der Namen eigentlich egal, ich habe beide Versionen gefunden)

cmadpdlxa1jdt0pkm.jpg

Von der restlichen Schnapsglasfraktion gibt es nichts neues.

Update:
Serie 1
Tag 90 (3 Monate)
Heute auf den Tag ist es nun 3 Monate her das ich die ersten Samen versenkt habe.
Hätte nicht gedacht das mich der grüne Daumen so packt. Im Haus, im Vorgarten und im eigentlichen Garten wird jetzt alles mit grünen Pflanzen aufdekoriert...
So nun zu den Chili Pflanzen:
Seit gestern stehen diese auf Terrasse und werden über Nacht brav ins Haus wieder verfrachtet.

cmhmqu77piuxx8sfp.jpg

Sieht ein wenig schattig aus da die Markise ausgefahren wurde.

cmhmsbkjhi4vw6qd1.jpg

Diese hier dreht die Blätter senkrecht. Vermeidung von zu viel Sonne?

cmhmu12vqitxa2i9h.jpg

Hier mal die Seitentriebe

cmhmv0bbriqdfq6lx.jpg

Und der Krüppel, der auf anraten von Markus ein Größeren Topf spendiert bekommen hat.

Kommen wir zur
Serie 2
Tag 35

Die Trinidad hat auch ein 0,3er Plastikbecher bekommen.
Steht eigentlich ganz gut zu den 3 Habaneros.

cmhmze6vj786s5ddh.jpg

Ich habe diese noch nicht ins freie entlassen, da warte ich lieber noch ein bisschen.

Sieht doch schon ganz gut aus bei dir. Weiter so und viel Erfolg. Dein Experiment mit den Keimbeuteln finde ich interessant. Habe auch schon davon gelesen, es aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Volker

Update
Serie 1
Tag 96 (3 Monate 6 Tage)

Die Pflanzen werden brav morgens raus und abends wieder rein gestellt. Einige Blätter haben anfangs einen Sonnenbrand bekommen. Es sind aber inzwischen keine neuen geschädigten Blätter hinzu bekommen.

cmnqgk29baczztfhi.jpg

cmnqi85k2z0ta48me.jpg

Serie 2
Tag 41

hier die 3 Habaneros

cmnqkapet4uxnjvs6.jpg

Ich habe tatsächlich noch ein Nachzügler bekommen.
Noch eine Trinidad moruga Scorpion red, sind also nun 2 Pflanzen..

cmnqmi34kjo3jzu7a.jpg

cmnqn039wxvd3bkbq.jpg

Glückwunsch zum Nachzügler!
Deine Pflanzen sehen ja allesamt spitze aus. Und schön gedrungen sind sie gewachsen. Das Wahnsinnswetter in letzter Zeit scheint ihnen gefallen zu haben.
So kann's doch weitergehen.

Gruß, pica

Zurück
Oben Unten