Muss meine bhut jolokia gedüngt werden?

chillidude98

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Hab heute festgestellt das meine bhut jolokia bisschen gelb um die Nase ist. Sie bildet gerade die Blüten deswegen wollte ich fragen ob ich sie jetzt düngen soll. Bild ist im Anhang. Danke schonmal im voraus für alle Antworten
 

Anhänge

  • 20240616_184057.jpg
    20240616_184057.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
Auf anderen Bildern sieht sie etwas grüner aus. Habe jetzt vorsichtshalber 3 löffel Kaffee Satz an den stamm gelegt und sie dann gegossen fals sie doch paar Nährstoffe braucht.
 
Ist schwer zu sagen ob sie Nährstoffe benötigt. Wenn du gerade erst Kompost gegeben hast würde ich eher auf andere Gründe tippen. Kaffeesatz kann man machen, muss man aber nicht 😅. Als schnelle Hilfe wohl eher nicht so geeignet. Der muss ja auch erst mal verrotten und die Nährstoffe frei setzen. Das Problem ist das der recht schnell anfängt zu schimmeln. Ich würde den eher auf den Kompost geben und dann mit dem Kompost verwenden.
Es kann auch einfach nur am Wetter liegen das die Pflanze nicht so gut aussieht. https://chiliforum.hot-pain.de/threads/paulinas-saison-2024.44179/page-2 in dem letzten Beitrag wird auch auf gelbe Blätter hingewiesen und bei mir sieht es auch teilweise so aus. Nass und kalt ist einfach nicht so das Chili Wetter.
Das Wasser aus dem Aquarium bringt ja im übrigen auch noch Nährstoffe mit. Ich würde es bei so schlechtem Wetter mit dem Dünger nicht übertreiben. Wenn es nicht richtig wächst verschwinden die Anzeichen eventuell auch einfach deswegen nicht. Da lässt es sich schlecht einschätzen wann es zuviel wird.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Kompost braucht bei diesen Temperaturen mindestens 4 Wochen bis Nahrung pflanzenverfügbar ist. Einfach zu kalt für die Umsetzung der organischen Substanz. Kaffeesatz hat so extrem wenig Nährstoffgehalt, dass Du einen Starkzehrer (= Chili) darin begraben müsstest, damit sie genügend Nährstoffe daraus ziehen kann. Außerdem auch wieder organisch, also das gleiche Problem wie beim Kompost.

Diese Pflanze hat definitiv Hunger. Sollte grundsätzlich mal mit einem NPK-Mg-Dünger versorgt werden und möglichst auch mit Schwefel, denn ein Blatt hat bereits gelbe Blattadern.
 
Zurück
Oben Unten