Must Have für 2024

berlioz

Chiligrünschnabel
Beiträge
64
Hallo zusammen,

die diesjährige Saison ist im vollen Gange und manche von uns machen sich vielleicht schon Gedanken über Sorten die im neuen Jahr angebaut werden sollen (ich :D)
Gerade durch das Forum bekommt man viele eindrücke und man denkt sich, wieso habe ich diese Sorte nicht angebaut.
Mich würde es interessieren wem es genauso geht und welche Sorten jetzt schon auf eurem Zettel für das nächste Jahr stehen.

Bei mir ist es die Mattapeno
 
Klar, geht mir genauso...

Ich mach mir immer ne Notiz im Telefon und wenn ich was interessantes finde wird es da notiert...
Vor der neuen Saison siebe ich nochmal aus, füge ggf Sorten der letzten Jahre hinzu und fertig ist die Anbauliste...
 
Ein paar Sorten baue ich in jeder Chili-Saison an, die müssen dabei sein (Rocoto Montufar, Aribibi Gusano, Bell of Göllü,... Bei den Tomaten ist es die Golden Currant).
Der Rest wird ziemlich spontan im Winter oder Frühjahr entschieden. Kommen ja jedes Jahr sooo viele neue Sorten/Kreuzungen hinzu. Aber wenn eine Sorte besonders ins Auge fällt, dann versuche ich davon schonmal Saatgut zu ergattern. Und hoffe, daß ich sie bis zur Aussaat nicht schon wieder vergessen habe. :rolleyes: Ziemlich planlos also.

Gruß pica
 
Nach Jahren des Sorten Sammelns und Hinterherjagens... Ich konnte, kann, wollte und will die ganzen Sorten, die ich gesammelt habe gar nicht mehr anbauen. Natürlich sehe ich auch immer wieder eine neue oder unbekannte Sorte, die wieder dieses Synapsenkribbeln verursacht. Inzwischen bin ich von dem wilden Experimentieren weg.
Ich komme immer mehr zu einem Standardsortiment. Dieses wird durch interessante Sorten ergänzt.
Im Fokus steht für mich mittlerweile nicht mehr die Seltenheit oder Exklusivität einer Sorte. Für mich muss sie einfach geschmacklich überzeugen und in meine Küche passen.
Aus diesem Grund bin ich auch immer mehr weg gekommen von meinen lieben Baccatum. Diese passen geschmacklich für mich leider oft nicht zu meinem Kochstil. Hier bin ich inzwischen überwiegend im Annuum Bereich.

Aber zu der eigentlichen Frage zur frühzeitigen Planung.
Natürlich sammel ich durchweg Ideen, auch wenn ich nicht mehr jeder hinterher hechte.
Für mich steht zum Beispiel fest, dass ich im nächsten Jahr mal wieder eine BOC anbauen möchte. Falls das jemand ließt, der noch Samen davon hat... :D
 
Die Sugar Rush Peach wird in jedem Fall wieder dabei sein, die finde ich perfekt für meine Saucen und das Relish. Wenn ich Pulver brauche noch eine Gorria. Jalapeno rot und braun zum einlegen. Und sonst schau ich, was mich anlacht.
 
Natürlich die Favoriten dieser Saison ... die ich ja jetzt noch nicht kenne ;)
Ganz klar in jedem Jahr ist bei mir die Trinidad Perfume gesetzt. Und fürs nächste Jahr suche ich mir noch ein paar "echte" Habaneros mit ordentlich Schärfe. Also in der nächsten Saison werden die Trockenchilireserven aufgefüllt :)
 
Ich habe folgendes vor für 2024:
Screenshot_20230509_175343_Firefox.jpg
 
Und dazu möchte ich Samen säen aus eigenen Pflanzen aus 2023 und zwar unverhütet. Also Überraschungseier. Ich möchte die Pflanzen auch möglichst durcheinander aufstellen, damit die Wahrscheinlichkeit für Verkreuzung steigt.
 
Bei wird die 24er Sortenaufstellung irgendwas zwischen neue Sorten die ich interessant finde, den Highlights dieses Jahres & einigen geplanten Kreuzungen.
Habe mir aber bereits selbst einige Rahmenbedingungen auferlegt, das bedeutet:

- Weniger Pflanzen (was sicher nicht klappt :banghead:)
- Weniger Superhots (dieses Jahr gefühlt ist Dreiviertel im Millionen Bereich was die Scoville Zahlen angeht)

Eine Sorte die aber bereits feststeht:
Pockmark Orange
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir meine Blüten und erste Fruchtansätze anschaue + Blattformen und Blattfarbe habe ich geschätzt dieses Jahr 60% Überraschungs-Eier :D
Ich hatte letztes Jahr eine "Sugar Rush Peach" von der Chilifee, die alles mögliche war, nur keine SRP. Es waren sehr rote Schoten. Aber getrocknet nun im Chili oder der Arrabiata-Sauce schmecken sie wundervoll. Und bei der Chilifee hatte ich nur deshalb gekauft, weil das Jahr zuvor alles von Trauermücken hingerafft worden war und ich gedacht hatte: Wenn es wieder nix wird, dann nicht viel Geld für Samen ausgeben. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich Semillas noch nicht.
 
Ich werde mir erst im Herbst mal genauer Gedanken machen. Es wird auf jeden Fall, wie jedes Jahr ;) , die Sibirische Hauspaprika dabei sein. Ein paar etwas schärfere, Habbi oder so 🤷‍♂️. Super hots brauche ich nicht :whistling:. Hauptsächlich aber milde Sorten. Ich habe in meinem Freundes und Bekannten Kreis leider nicht viele Leute die gerne etwas schärfer Essen :banghead:. Bisher habe ich immer auf Chilis im Essen verzichtet wenn ich Besuch hatte :cautious:. Damit ist aber jetzt Schluss :cautious:. Ostern hatte ich Besuch, unter anderem eine Bekannte die auch gerne Chilis isst. Da es aber trotzdem nie Chilis im Essen gibt, aus Rücksicht auf die anderen :cautious:, habe ich "Sluppy Joe" Burger gemacht. Natürlich ohne Chilis :cautious: und für meine Bekannte und mich, habe ich dazu noch eine Chili Cheese Soße mit schön Jalapenos drin gemacht :drool: . Probieren wollten die anderen natürlich auch alle :banghead: und dann wurde rum gemotzt das da Chili dran ist :banghead: . Jetzt reicht es mir :cautious: es wird Zeit die alle mal ein bisschen an Chilis zu gewöhnen :whistling:. Also zukünftig wird hier nicht mehr auf Chilis im Essen verzichtet wenn Besuch da ist :cautious:. Das werde ich aber mal langsam mit sehr milden Chilis anfangen :whistling:. Die sollen ja nicht gleich merken wie der Hase jetzt läuft :whistling:.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Kurze Anmerkung: der Thread hier hat meine grauen Gehirnzellen etwas angeregt & ich hatte paar freie Stunden...
kurz & knapp bei mir stehen die neuen Sorten jetzt schon zu 99% fest :angelic:
 
Zurück
Oben Unten