Must Have für 2024

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.
Wie weit habt ihr schon geplant was den 24er Anbau betrifft ?
Anbauliste etc.
Ich schaue kurz in meine Glaskugel, und wage zu ergänzen: Bis nächste Woche. Mindestens. ;):D
Da hattest du wohl Recht, hab über die Monate hinweg noch etwas an meiner Liste hantiert :angelic:

Hallo,

aktuell täten mir folgende Sorten gefallen: wie immer Peperoncini (oder ähnliche, z.B. Thai). Scotch Bonnet und eine zitronige Chinense. Die Bago aus Alexanders Chilitestaktion. Eine kleine Sorte zum Füllen und eine dickwandige Cayenneartige. Keine bunten, keine Superhots, aber man weiß nie.

Gruß
Peter

Da hattest du wohl Recht
:D Da bist Du hier in allerbester Gesellschaft...

Na dann will ich mal...

Sicher dabei sind:
Bonsaichili
Monkey Face
Golden Limón (und/oder die normale Limón)
Rocoto Montufar
Bell of Göllü
Aribibi Gusano (vielleicht bekomme ich sie ja nächstes Jahr mal gekeimt und über den Anzuchttopf hinaus am Leben erhalten :cautious:)
und ganz neu auf der Liste, weil sie in einem kleinen Topf richtig gut abgeht:
Sugar Rush Peach Striped
Ach ja, ne Bubblegum wird wohl auch immer dabei sein. Einfach so zum Spaß.
Mit Ausnahme der Bubblegum alles extrem pflegeleichte Sorten. (Ja, ich bin faul... :whistling:)

Der Rest ist noch völlig offen. Ein paar aromatische annuum werden auf jeden Fall noch auf die Liste rutschen.

Gruß, pica

Da bist Du hier in allerbester Gesellschaft...
Gut zu wissen, dass ich in der Hinsicht nicht ein Einzelfall bin :D

@PicaPica da hast du recht schöne/interessante Beeren geplant für nächstes Jahr :D

Bei der Bubblegum drück ich dir die Daumen, dass auch wirklich eine rauskommt.
Meine diesjährige Bubblegum chocolate wurde gelb & ohne bleeding :cautious:
Ist die Arbibi so empfindlich in der Anzucht ?

wie immer Peperoncini (oder ähnliche, z.B. Thai). Scotch Bonnet und eine zitronige Chinense. Die Bago aus Alexanders Chilitestaktion. Eine kleine Sorte zum Füllen und eine dickwandige Cayenneartige. Keine bunten, keine Superhots, aber man weiß nie.
Sicher ist man erst wenn die Samen in der Erde sind :laugh: aber da hast du schonmal eine klare Vorstellung in welche Richtung es geht :thumbsup:

da hast du recht schöne/interessante Beeren geplant für nächstes Jahr
Die genannten habe ich alle schon mehrere Jahre angebaut, daher weiß ich, dass sie mir taugen. Und die SRPS macht sich dieses Jahr so gut, dass sie direkt auf die Liste gekommen ist.

Bei der Bubblegum drück ich dir die Daumen, dass auch wirklich eine rauskommt.
Danke, aktuell warte ich immer noch auf befruchtete Blüten. :rolleyes:

Ist die Arbibi so empfindlich in der Anzucht ?
Eigentlich überhaupt nicht! Einer der Gründe weshalb ich sie so mag. Die sind normalerweise unverwüstlich. Sollte einfach nicht sein dieses Jahr. Grundsätzlich kann ich die Sorte nur jedem ans Herz legen. Eine außergewöhnliche chinense.

Sicher ist man erst wenn die Samen in der Erde sind
:D Und nicht mal dann... :cautious:

Gruß, pica

Die genannten habe ich alle schon mehrere Jahre angebaut, daher weiß ich, dass sie mir taugen
Also sind die Sorten bei dir quasi schon altbewährt, bin bei mir noch am rumprobieren (ist nächstes Jahr erst mein dreites :angelic:)

Danke, aktuell warte ich immer noch auf befruchtete Blüten. :rolleyes:
Kommt Zeit kommt Fruchtel....oder so ähnlich :woot:

Grundsätzlich kann ich die Sorte nur jedem ans Herz legen. Eine außergewöhnliche chinense.
Gut zu wissen, die Sorte werd ich mir mal anschauen.
Saatgut kann man ja nie genug haben ;)

:D Und nicht mal dann... :cautious:
stimmt 😂

Mir fällt auf ich hab meine geplanten Sorten hier noch garnicht veröffentlicht.
Wird jetzt nachgeholt :angelic:

Annuums:
Jalapeno Brown
Jalapeno Lemon Spice
Mulato Isleno

Chinense:
Habanero Cappuccino
Pimenta Puma
Pockmark Peach
Purple Ghost Scorpion
Purple Death Reaper

Pubescens:
Gelbe Riesen
Big Brown
Peru Cusco

Für die Saison 2024 hab ich mir ja auch schon so meine Gedanken gemacht 🤔 und ich werde mal das Sortiment etwas straffen und mich auf Jalapenos einschießen vor allem die Chernobyl wird in den Vordergrund rücken als 2. Ansatz die Thai Chilis da ich diese für meine Wirtin brauche da die immer Bedarf an scharfen Chilis hat. und dann die Joe´s Long die brauch ich auch immer für meine Küche als letztes ein oder 2 Exoten die ich mal probieren werde wie die DOSK da meine beiden Pflanzen ja dieses Jahr den Trauermücken zum Opfer gefallen sind. Bei den Tomaten sieht es ähnlich aus da werd ich nur erhalter Arbeit leisten und mich auf die alten deutschen Sorten konzentrieren.

Also sind die Sorten bei dir quasi schon altbewährt
Ja. Glaube, das geht vielen so. Manche Sorten 'passen' einfach zu einem (Geschmack, Schärfe, Anbau...), die nimmt man dann immer wieder gerne ins Programm.

Gut zu wissen, die Sorte werd ich mir mal anschauen.
Saatgut kann man ja nie genug haben
Ich werde es nächstes Jahr auf jeden Fall wieder versuchen, da war diese Saison einfach der Wurm drin. Keine Ahnung, woran das lag. Die rote Variante, die Alfred @alfiwe in Umlauf gebracht hat ist übrigens auch sehr zu empfehlen.

Gruß, pica

Das sind ja tolle Listen! Ich bin gespannt was ihr nächstes Jahr so zaubert.

Ich schließe mich @PicaPica und setze auf jeden Fall die

Sugar Rush Peach Stripey, die macht dieses Jahr einfach so viel Freude.

Statt der 7pot Bubblegum würde ich mich nächstes Jahr gerne an der
Bleeding Jigsaw versuchen. Hat jemand eine gute Saatgut Quelle? Vermutlich am besten Semillas?

Meine Habanero Cappucchino liebe ich!
Mit der machst du nichts falsch @Kaito.
Die ist nächstes Jahr auch dabei. (Hab glaub noch Saatgut, wenn du magst) Verhütest du eventuell ein bisschen Saatgut von der Pimenta Puma? Zu der würde ich nämlich nicht nein sagen 😅

Aji Amarillo oder Aji Challuaruro Amarillo möchte ich bei Semillas bestellen

Die Thunder Mountain Longhorn (+ evtl. TML x Köpük) muss auch wieder unbedingt sein!
Ansonsten hatten meine Jalapeños dieses Jahr riesen Probleme.
Da will ich nächstes Jahr unbedingt die Jalapeno Early.
Eine kleine Limón oder Golden Limón würde ich auch gerne noch dazu stellen.
Ob ich mich nochmal an eine Rocoto wage ist fraglich ...

Sugar Rush Peach Stripey, die macht dieses Jahr einfach so viel Freude.
Die ist der Wahnsinn.

Eine kleine Limón oder Golden Limón würde ich auch gerne noch dazu stellen.
Golden Limón kannst Du von mir haben, evtl. auch eine Pflanze. Die wäre dann aber stark zurückgeschnitten.
Und in Sachen Rocoto: versuche es mal mit der Montufar (sortenreines Saatgut vorhanden). Die sind so anspruchslos, das wird mit Sicherheit. Habe eine in 6,5 Liter stehen, kaum gedüngt, und da hängt schon ein bisschen was dran. Habe zwei, falls Du Dich mal am überwintern versuchen willst...

Gruß, pica

P.S.: Die Tepín von Dir ist sehr schön. Nach dem Rückschnitt wächst sie nur sehr verhalten, die Blätter bleiben winzig und auf Knospen hat sie überhaupt keine Lust. Quasi ein Instant-BonChi. Aber die bekommt alle Zeit der Welt. Mache demnächst mal ein Bild.

• Like
Reaktionen: Ina
Bei mir haben sich auch ein paar etabliert, die inzwischen jedes Jahr mit dabei sind und eine Art Grundgerüst bilden:

- Elefant
- Sugar Rush Peach (Striped)
- Lemon Drop
- Numex Lemon Spice (Jalapeno)
- CGN21500
- Scotch Bonnet

Die Rocotos mag ich auch sehr gerne - nur werden die echt schwer reif, was mich immer etwas ärgert.

Dann kommen noch paar Super Hots dazu und andere, die ich einfach mal probieren möchte.

Die nächste Saison werde ich den Chinensen treu bleiben, da mir diese geschmacklich am meisten geben. Die Schärfe wird aber um ca. eine Million SHU gesenkt :D

Bleeding Jigsaw versuchen. Hat jemand eine gute Saatgut Quelle?
DoomRabbit kann ich noch empfehlen.
Lieferung hat zuverlässig geklappt. Shop kommt auch hier aus Bayern
Zur Keimquote kann ich leider noch nichts sagen.

Meine Habanero Cappucchino liebe ich!
Mit der machst du nichts falsch @Kaito.
Die ist nächstes Jahr auch dabei. (Hab glaub noch Saatgut, wenn du magst)
Okay gut zu wissen,
hab mir schon Saatgut zu Hause, aber danke für das Angebot :thumbsup:
Verhütest du eventuell ein bisschen Saatgut von der Pimenta Puma?
Kann ich machen :thumbsup:, ich notier es mir mal, sollt ich mich nächstes Jahr nicht melden wegen Alzheimer Syndrom, dann klopf einfach mal mit einer PN an:)

• Like
Reaktionen: Ina
Zurück
Oben Unten