Must Have für 2024

Die nächste Saison werde ich den Chinensen treu bleiben, da mir diese geschmacklich am meisten geben. Die Schärfe wird aber um ca. eine Million SHU gesenkt :D
Ja chinense sind meiner Meinung nach auch die geschmacklich neben den pubescens am meisten hergeben.
Von der verträglichen Schärfe lieg ich derzeit bei so ca. 500.000 SHU - 800.000 SHU.
Es werden trotzdem Schärfere Sorten angebaut allein wegen dem optischen :D
 
Die Rocotos mag ich auch sehr gerne - nur werden die echt schwer reif, was mich immer etwas ärgert.
Geht mir genauso, Rocotos sehr schöne Optik nur brauchen sehr lang zum abreifen.
Da packt mich aber der Ehrgeiz mehr auszuprobieren in Sache Topfgröße, Standort, Pflege etc. :D
 
Weil ja viele auch Chilis haben wollen, die hübsch aussehen, aber eben oft dann vom Geschmack enttäuscht sind (ich erinnere nur an die Diskussion über Purple UFO),
20230808_182921klein.jpg
wollte ich (mal wieder) die Barra do Ribeiro in Erinnerung bringen. Die sieht total hübsch aus (sehr bunt beim Abreifen) UND schmeckt saugut.
 
Falls wer Samen haben möchte: Gerne, sind aber total unverhütet. Daneben steht die Dulce Luna vom lieben Dottore Ratto, wer weiß, ob da nicht schon was Lustiges herausgekommen ist.
 
Weil ja viele auch Chilis haben wollen, die hübsch aussehen, aber eben oft dann vom Geschmack enttäuscht sind (ich erinnere nur an die Diskussion über Purple UFO),Anhang anzeigen 315821 wollte ich (mal wieder) die Barra do Ribeiro in Erinnerung bringen. Die sieht total hübsch aus (sehr bunt beim Abreifen) UND schmeckt saugut.
Wie scharf sind die und ist das die endfarbe? Hübsch sidn die aufjedenfall
 
Wenig scharf, etwa 5. Die Endfarbe ist rot, dazwischen treiben sie es aber sehr bunt. Ist aber eine Baccate.
 
Würde ich mich auch gern einreihen in die Samenabnehmer, sehen interessant aus und passen auch von der Schärfe
 
Die Rocotos mag ich auch sehr gerne - nur werden die echt schwer reif, was mich immer etwas ärgert.
'Geht mir genauso, Rocotos sehr schöne Optik nur brauchen sehr lang zum abreifen.
Da packt mich aber der Ehrgeiz mehr auszuprobieren in Sache Topfgröße, Standort, Pflege etc.'


Rocoto Montufar ist die Lösung. Dieses Jahr irgendwann im Februar gekeimt, die ersten Früchte werden gerade reif. Im 6,5(!) Liter-Topf, ohne groß zu düngen. Die im großen Topf hängt auch voll, braucht aber noch ein bis zwei Wochen. Hatte sie jetzt schon einige Jahre im Anbau, immer das Gleiche. Nachtabsenkung der Temperatur braucht sie auch nicht wirklich. Verträgt große Hitze und der Topf kann auch mal austrocknen, ohne dass sie sich gleich hängen lässt.

Gruß, pica

P.S.: @Tiramisu : Sehr schöne Sorte und gerade richtig von der Schärfe für mich. Die werde ich mal im Hinterkopf behalten.
 
Zurück
Oben Unten