Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Xocolatl schrieb:
Ich muss sagen, dass es sehr hart war die gesamte Vorbereitung in nur 3 Wochen zu organisieren und selbst das Verpacken der Samen noch einmal mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als zunächst gedacht. Dennoch danke ich allen, die jetzt hier an diesem Forschungsprojekt teilnehmen und wünsche uns allen gutes Gelingen und vor allem viel Spaß!

Ich von meiner Seite kann dazu nur eins sagen:

:thumbup: EINFACH TOP !!!!! :thumbup:

Vielen Dank für Deine Organisation und Vorbereitung und den ganzen Aufwand den Du betrieben hast bis an diese Stelle!!!

Und allen "Zuchtkollegen" wünsche ich gutes gelingen und viel Spaß
Mögen viele Mutanten bei uns wachsen.... :devil:
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken, sei es Organisation, Behandler oder Produzenten. Einfach alles TOP :thumbup::clapping::clap:

Und nochmal ein separates Dankeschön an Xoco!!!
Echt Super was du hier in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt hast.

Und jetzt wünsch ich uns Züchtern allen viel Glück, auf das viele interessante Mutanten entstehen :hot::crazy::devil:
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

auch von mir ein großes Dankeschön an Xoco und uns allen viel Glück
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

jap, auch von meiner seite ein grosses dankeschön! Echt toll was hier auf die beine gestellt wurde!!!
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Xocolatl schrieb:


Es waren sogar über 2000 Samen... :P

Über 2000 samen die von finnland ausgehend über deutschland nach österreich verteilt werden... Unglaublich!! :-)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Jo, echt klasse Leistung das so schnell so gut durchorganisiert hinzubekommen.
Auch nochmals ein großes Danke an Rauno für die Samen. Da wären bei nem Samenhändler schon ein paar Euro draufgegangen.

Und jetzt wünsche ich allen gutes Gelingen und als dass wir wundervolle Mutanten bekommen, die dann irgendwann in Generation F6 oder F7 die Chiliheads auf der ganzen Welt vom Hocker haut :D
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

chili-jamiro schrieb:
Und jetzt wünsche ich allen gutes Gelingen und als dass wir wundervolle Mutanten bekommen, die dann irgendwann in Generation F6 oder F7 die Chiliheads auf der ganzen Welt vom Hocker haut :D

Yeah! Das wäre klasse, wenn ein "HautmichvomHockerChili" dabei rauskommen würde :)

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an Xoxolatl und alle die daran beteiligt sind und Züchten und Samen spenden (Chili :D )usw...

Einfach Klasse :clapping:!!!
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Auch ich danke dem Organisator, den Spendern, Behandeln und allen die dazu beitragen, dass unsere Projekt erfolgreich wird. Ich bin schon sehr gespannt und kann die Finger kaum still halten!
Jede Nacht hör ich die behandelten Samen leise quieken: "Säe uns, und wir zeigen dir die macht der mutierten DNA!"

Muhaha!

:shifty::devil:


Viel Erfolg an alle Züchter!
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Post ist da :w00t::w00t::w00t: sehen alle gut aus!!! Auch von mir ein GROßES DANKE SCHÖN an alle die daran beteidigt waren und sich die ganze Arbeit gemacht haben:clap::clap::clap:. So jetzt sind die Züchter drane ihren Teil dabei zu tragen :D:D:D
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Juhuuu. Mein Umschlag ist heute auch angekommen. Leider sind die behandelten Samen etwas krümmelig.

Ansonsten bedanke ich mich hier auch bei Rauno für die Samenspende. Bei dem Organisator Xoco und bei allen anderen beteiligten Personen, die dieses spannende Projekt möglich machen.

Ich wünsche allen gut keim und ganz viele Mutanten. :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Mein Brief ist heute auch angekommen, Xoco, besten Dank!
Leider sind ebnfalls ein paar behandelte Samen zerkrümelt aber das Meisste sieht gut aus.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Was machen wir eigentlich wenn bei jemanden weitaus mehr keimt als der Jenige Platz hat???? Ich stell mir grade vor das ich da auf einmal 40 kleine Stecklinnge habe, bei einem Platz für 6 Pflanzen;););)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Grinsch 1982 schrieb:
Was machen wir eigentlich wenn bei jemanden weitaus mehr keimt als der Jenige Platz hat???? Ich stell mir grade vor das ich da auf einmal 40 kleine Stecklinnge habe, bei einem Platz für 6 Pflanzen;););)
Wenn Du Platz für 6 große Pflanzen hast, dann hast Du auch Platz für 40 10-20 cm Pflanzen. Bis dahin sind vielleicht schon einige Mutationen erkennbar. Blätter, Wachstum usw.
Dann muss halt selektiert werden.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Notfalls, wenn zu viele Pflanzen keimen sollten, könnt ihr diese ja auch noch untereinander entsprechend tauschen, so dass die Kapazitäten optimal ausgenutzt sind. :)
Ich bin echt extrem aufgeregt wie sich die Keimqouten verhalten und ob die erhaltenen Pflanzen eine hohe oder niedrige Mutationsrate aufweisen. In jedem Fall sollte der Behandlungsprozess an sich, durch das Quellen und Trocknen der Samen, schon einen negativen Einfluss auf die Keimrate zeigen.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Da ich nächste Woche nicht dazu komme, habe ich heute schon gesät. Ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen. :whistling:

Habe die Samen 30 Stunden lang in klarem Wasser vorquellen lassen. Habe die Tütchen auf einen schwarzen Untergrund gelegt, sodass sie schön warm wurden. Gerade eben habe ich Compo Sana Anzuchterde für 10 Minuten bei 600 Watt in die Microwelle, habe sie abkühlen lassen und gleich gesät. Jedes Körnchen einzeln. Meine Körnchen waren glücklicherweise nicht zerkrümelt. Ein einziges war in zwei gebrochen. Bei ca 100 Samen ein guter Schnitt. ;)
Die vorher ausgewaschenen und gereinigten Zimmergewächshäuser habe ich wie immer auf's Aquarium verfrachtet. Diesmal habe ich aber noch eine Heizmatte unter die ZGer gelegt, damit ich auch über Nacht eine gleichbleibende Temperatur habe.

Ich habe mir ein Textdokument angelegt, indem ich alles dokumentiere wann ich was mache und was die kleinen Mutanten so treiben.

Ein Paar Bilder folgen.

Bis später! :w00t:

img_8697e6q3v.jpg


img_87026gowd.jpg


img_8704rqrc7.jpg
 
Zurück
Oben Unten