Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Scharob schrieb:
Zu Punkt 6 in unseren mit verschickten Regeln hab ich noch eine Frage.
Hieß es nicht, dass die Beeren nach einem freiwilligen Test eines Mitglieds freigegeben werden? Oder habe ich das falsch verstanden?

Ja, das stimmt... aber erst einmal sind sie als Zierpflanzen deklariert. So sind wir auf der sicheren Seite, dass niemandem etwas passiert! :) Wenn wir dann genug Erfahrungen gesammelt haben, können wir die Regeln natürlich entsprechend anpassen! ;)

Wenn sich eine Mutation als stabil herausstellt, kann man diese natürlich in der nächsten Generation viel lockerer handhaben und z.B. gleich zum Verzehr freigeben.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Hab auch Post bekommen.
Samen sehen alle gut aus.
Regeln waren ja schon bekannt und sind in Ordnung.

Nur noch 5 mal schlafen, dann geht's los :D
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Sorry!

Mit einer Regeländerung gestern um 22:06 Uhr habe ich nicht gerechnet. :blush:
Als der Postbote heute morgen kam, waren die Samen 5 Minuten später schon ins Wasserbad. Ich war zwar im Forum, aber nur im Problem-Bereich!
20140605_172643-klein.jpg

4 Stunden Wasserbad, 10 Minuten Chinosol 0,5% zur Oberflächendesinfektion (Bakterien, Pilze), danach gründlich abgespült und in den Keimkasten.

Die Samen sind erstaunlich trocken. Jedenfalls schwammen die behandelten Samen in der ganzen Zeit oben. Wahrscheinlich wurden sie besser getrocknet als ich vermutet habe. Feuchte Samen sinken meist schnell nach unten.

Nicht böse sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

:P Kein Ding! Ich kann außerdem verstehen dass ihr unruhig werdet und nicht bis Dienstag warten wollt...
Aber die Mehrheit sollte sich schon an den Termin halten! Einfach aus Fairnessgründen den Anderen gegenüber, die leider noch etwas warten müssen, bis ihr Samenbrief ankommt. ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Post war auch bei mir da!!!
Leider sind von den unbehandelten Samen nur 2 heile geblieben.
Aber das wichtigste ist ja, das die behandelten Samen in Ordnung sind und das ist der Fall
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

blackmind_75 schrieb:
Leider sind von den unbehandelten Samen nur 2 heile geblieben.

Oha, das hätte ich nicht gedacht. Naja, da merkt man mal wieder, wie die Post mit ihren Briefen umgeht... :devil:

Anmerkung:
Falls jemand in einer Woche noch keine Samen erhalten haben sollte, meldet euch einfach noch mal bei mir. Ich habe noch 10 unbehandelte und 50 behandelte Samen zurückgehalten, für den Notfall! ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Samen sind angekommen sehen super aus keine sind zerstört. :)

Halte mich an den Dienstag ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Ähhhmmm...ich hab sie leider direkt nach dem öffnen der Post beerdigt...bitte nicht steinigen:huh1:
Tut mir leid :crying:
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Meine sind auch angekommen, schauen gut aus, nichts kaputt gegangen.
Ich werde evtl schon am Montag einpflanzen, weil ich Dienstag den kompletten Tag unterwegs bin und sonst erst am Mittwoch dazukomme.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Der Brief ist heute auch angekommen und die Samen sehen alle gut aus.
Ich muss auch am Montag beerdigen, da ich ab Dienstag 3 oder 4 Tage auf Montage bin, und dann braucht meine Frau die Anzuchtboxen nur feucht zu halten.

Und als letzten Satz bei den Bedingungen hättest du schreiben können:

"Wenn du mit den Teilnahmebedingungen nicht einverstanden bist, zertstört sich das Tütchen in 10 Sekunden selbst"
so schön nach Mission Impossible Art, aber hoffen wir dass dies keine solche Mission wird.


Eric
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Brief ist angekommen :) alle Samen bis auf einen behandelten sind ganz. Ich werd sie in Kokostabs setzen am Montag

Zu Punkt 6 hätte ich ebenfalls noch ne frage.
Die Schoten dieser mutagenen "F1" Generation sind Zierpflanzen(is klar, wer weiß was dabei rauskommt), aber ist es nicht Ziel dieses Projekts aus den F2 Pflanzen wieder etwas genießbares zu ziehen? Voraussgesetzt die Schoten bilden ůberlebensfähige Samen

Mfg
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Mein Brief ist noch nicht da, aber er wurde auch erst gestern abgeschickt.;)


Ich werde die Samen nicht einweichen, aber in einer Tupperdose o.ä. und feuchtem Zewa vorziehen.
Wenn sie dann gekeimt sind, falls was keimt, kommen sie in Compo Sana Anzuchterde.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

eteeric schrieb:
Und als letzten Satz bei den Bedingungen hättest du schreiben können:
"Wenn du mit den Teilnahmebedingungen nicht einverstanden bist, zertstört sich das Tütchen in 10 Sekunden selbst"

:D Ja, genau! Ich glaube das schreibe ich dann beim nächsten Mal!

An alle die schon Montag mit der Aufzucht anfangen: Nicht schlimm, der Termin ist keine Pflicht, sondern eine nette Geste an die anderen Teilnehmer. Wenn es zu große Umstände bereitet, dann dürft ihr natürlich schon etwas früher anfangen! :)

fraqmak schrieb:
Zu Punkt 6 hätte ich ebenfalls noch ne frage.
Die Schoten dieser mutagenen "F1" Generation sind Zierpflanzen(is klar, wer weiß was dabei rauskommt), aber ist es nicht Ziel dieses Projekts aus den F2 Pflanzen wieder etwas genießbares zu ziehen?

Genau das ist der Plan! :) Daher werden die F2-Pflanzen auch viel lockerer behandelt werden (sofern welche entstehen :undecided:) und auch nicht mehr als "Zierpflanzen" deklariert.
Zudem ist es ja nicht verboten Zierpflanzen oder deren Früchte zu essen. Es liegt da im Ermessen jedes einzelnen so zu handeln, wie er es für vernünftig hält.

FrauChili schrieb:
Wenn sie dann gekeimt sind, falls was keimt, kommen sie in Compo Sana Anzuchterde.

Ich hoffe doch, das was keimt! :undecided: Bin nervös... :blush:
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Ganz ruhig Leute. Das wird schon. :angel:

Wenn hier mehrere hundert Samen durch Deutschland gewandert sind, wird doch wohl wenigstens ein Mutant dabei sein. :whistling::w00t:

Compo Sana Anzuchterde verwende ich auch immer. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Wir haben nun die magische 10.000-View-Marke überschritten, bei einer Post-Anzahl von 400 in nur 3 Wochen!! Die letzten Samenbriefe wurden heute versendet und ich freue mich schon auf eure Ergebnisse und Berichte zu diesem Experiment. Bitte postet immer schön fleißig Updates, falls sich etwas Neues ereignet! :)

Ich muss sagen, dass es sehr hart war die gesamte Vorbereitung in nur 3 Wochen zu organisieren und selbst das Verpacken der Samen noch einmal mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als zunächst gedacht. Dennoch danke ich allen, die jetzt hier an diesem Forschungsprojekt teilnehmen und wünsche uns allen gutes Gelingen und vor allem viel Spaß! :)


Scharob schrieb:
Wenn hier mehrere hundert Samen durch Deutschland gewandert sind, wird doch wohl wenigstens ein Mutant dabei sein. :whistling::w00t:
Es waren sogar über 2000 Samen... :P
 
Zurück
Oben Unten