Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Ich fürchte ich hab meine beiden Keimboxen zu warm stehen (im Schnitt so ca. 31°C)
Bei mir ist nämlich noch nichts gekeimt. :(
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

FrauChili schrieb:
Ich fürchte ich hab meine beiden Keimboxen zu warm stehen (im Schnitt so ca. 31°C)
Bei mir ist nämlich noch nichts gekeimt. :(

In meinen hats aber glaub ich auch gekocht, als die Sonne voll draufgebrannt hat. Bis Freitag war noch nix und gestern als ich wieder heimgekommen bin auf einmal Keim-Eplosion :)
Warte nochmals ab. So unterschiedlich wie bisher alle gezogen haben und überall hats gekeimt, glaub ich nicht, dass du leer ausgehen wirst. Zur Not hab ich zumindest schon mal des 4-fache gekeimt, an dem was ich Großziehen kann.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Ich denke dass die Keimraten allgemein viel höher sind, als zunächst erwartet. Das wäre schon mal ein erster Erfahrungswert für das nächste Mutationsexperiment! :)
Wenn ihr also zu viele Pflanzen haben solltet, dann könnt ihr sie natürlich gerne entsprechend umverteilen, damit die Kapazitäten entsprechend gut ausgelastet sind. Alternativ könnt ihr auch versuchen die Pflanzen so lange zu behalten, bis einige Unterschiede sichtbar werden und dann bereits das erste Mal selektieren.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Die Keimrate sagt ja auch noch nicht viel aus.
Kann ja sein, dass von den gekeimten Pflänzchen trotzdem nur ein paar % überleben.
Wer weiss, ob die überhaupt noch Licht verarbeiten können.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Huhu

Noch kein Keimling bei mir :'(

Nicht eingeweicht
In die Erde: 09.06.
Methode: Erde
Temperatur: schwankend, tags ca. 25, nachts schätze ich 20
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Keine Sorge, die kommen schon noch.
Bei mir sind inzwischen schon mehr Ansätze zu sehen.
Aber reguläre Keime sind es immer noch nur 2.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Bei mir war bis heute Morgen auch noch nichts da, ich hab sie allerdings ohne Vorbehandlung letzten Montag ca, 1,5 cm in Kokohum versenkt, da ich bei den letzten doch einige Helmträger hatte. Da ich heute für 2 Tage nicht zu Hause bin, habe ich mal vorsichtshalber in der Sauna das Licht angemacht, falls sie heute oder morgen kommen sollten. Auf der Fensterbank ist es im Moment zu kalt ohne Heizmatte.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Bei mir sind jetzt schon 19 von 42 gekeimt. Fast 50% das sind ma neue erkenntnisse für nächstes Jahr:D:D:D
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Bei mir tut sich noch garnichts, am 10.06. unter die Erde gebracht, aber noch nichts zu sehen.
Tagestemperatur liegt bei bis 27°C und Nachts bis 23°C
Ich denke da sollte sich die Tage noch was tun ;)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Niemand hat gesagt, dass es leicht werden würde. :rolleyes:
Ich konnte nichts besonderes entdecken, außer drei 3-Blättrige Pflänzchen. Eins davon ist etwas...verkrüppelt. Glaube ich. Werde morgen nochmal danach schauen. Vielleicht irre ich mich auch. Bei mir sind bis jetzt 42 von 100 geschlüpft. 3 weitere sind schon unterwegs und lunzen schon an der Erdoberfläche. Da werd ich wohl die 50% Marke knacken. :undecided:

img_87824objm.jpg
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Oha... die Rate scheint in der Tat bei etwa 50% zu liegen! ;) Wichtige Erkenntnisse für das Projekt 2015!! :)
Allerdings bin ich gespannt ob sich schon früh einige Besonderheiten an den Pflanzen zeigen und wie viele überlebensfähig sind. Es wäre auch ganz interessant die Keimrate der unbehandelten Samen (wenngleich diese deutlich weniger sind) zu ermitteln! :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Bei den behandelten bin ich bei 60-65%, bei den unbehandelten bei 100%.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Bei mir sind die ersten 3 behandelten Samen gekeimt, und es sind noch einige Kringel zu sehen. ich denke in 1 bis 2 Tagen wird der große Schwung kommen.

Von den Unbehandelten ist noch nichts zu sehen.





Eric
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Meine Keimbox sieht aus, als hätte ich Kresse darin ausgesät. :w00t:
 
Zurück
Oben Unten