Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Wow, die Keimraten sind erstaunlich hoch.
Bei mir ist allerdings noch immer nichts zu sehen.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

ich kann 3 Mutanten von ca. 100 vermelden. Der Rest schlummert noch oder ist noch unterwegs. :D
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Der erste Millimeter Wurzel ist bei einem potentiellen Mutanten zu sehen.
Nach 10 Tagen!

Ich rechne einfach mal, vielleicht kommt etwas dabei raus:rolleyes:

Grinch1982, Schilli und Scharob haben nur 7 Tage benötigt, bei anscheinend konstanten Temperaturen.
Der Grund weshalb es bei mir ca. 40% länger gedauert hat ist, dass ich nur 14 Stunden am Tag 27 Grad hatte und dann für 10 Stunden nachts die Temperatur auf 22 Grad gefallen ist.

10 Tage x 14/24 = 5,83 Tage 27 Grad // 4,16 Tage 22 Grad
in 4,16 Tagen bei 22 Grad fand also die Entwicklung statt, die in 1,16 Tage bei 27 Grad stattgefunden hätte. Also 3,58 mal langsamer.

Da es in nächster Zeit bestimmt noch einige Jubelmeldungen geben wird und es eine einmalige Gelegenheit ist die Wirkung von unterschiedlichen Temperaturen auf die Keimdauer zu untersuchen. (Wir haben ja alle den selben Samen) bitte ich zukünftig nach dem Jubeln folgende Informationen anzugeben:

Keimdauer:
Methode: Keimbeutel, Erde
Temperatur: Grad, konstant oder wie schwankend (welche Temperaturen, ungefähr wie lange)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Wassergetränktes Küchenpapier in Frischkäsedose mit Folie abgedeckt.
Temperaturen schwankend zwischen 23-28°C. Keimdauer 7 Tage.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

48 std. Vorquellen lassen im klaren Wasser.
Tablet mit nassem Zewa und Folie abgedeckt.
Temp. Nachts 23-25 C° ca: 12 std. ( könten auch noch etwas mehr schwanken da ich noch nicht mitten in der Nacht gemessen habe )
Tags 28-29 C° ( 24std. Dauerbeleuchtung würd mir meine Boa übel nehmen )
Keimdauer: 5 Tage
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Das die Keimrate zwischen auf zewa auslegen und direkt in Erde gesäten variiert ist ja klar. Bei zewa gelten sie als gemeint, wenn man ein Samenkorn spitzeln sieht. Bei in erde gesäte samen gelten sie als gemeint, sobald man das Köpfchen sieht. Ich denke, man kann bei den auf zewa ausgelegten samen noch zwei tage draufrechnen. Oder bei der in erde gesäten zwei abziehen. Müssen uns nur mal einigen. :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Bei mir ist zwar noch nix regulär geschlüpft aber man kann am Rand der Keimbox ein paar Samen sehen,
bei denen sich bereits ein Stück Wurzel gebildet hat. :clap:
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Die Keimrate ist anscheinend doch nicht so niedrig wie erhofft. :whistling:

Setzt iht die kleinen bei so einer Größe schn um? Normalerweise mach ich das schon bei der Größe, wollte aber mal eure vorgehensweise hören.

img_8765v9qfn.jpg
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Ui...das gibt wohl einige neue Erkenntnisse für das nächste Mal...:whistling: :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

So, war das Wochenende unterwegs auf ner Messe in Brüssel. Vor der Abfahrt noch gar nicht, jetzt sind von den 5 unbehandelten alle gekeimt, von den behandelten seh ich mal mindestens 20-25 gekeimte, so geschätzt knapp die Hälfte. Einer hat schon nen 1-2 cm langen Trieb mit Blättern.
Die kommen dann morgen alle noch unter die Erde.
Keimrate würde ich mal als relativ hoch bezeichnen, hoffe mal auch, dass da was mutiert ist.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Hab grad nochmals gezählt, sind doch schon 35 gekeimte. Mal gucken wie viel von denen dann durch die Erde kommen.
Sollten schon gut die Hälfte der behandelten sein, die gekeimt sind.

Meine Vorgehensweise:
1) ca. 16 Stunden in Kamillentee einweichen, stand auf dem Abluftschlitz des Gefrierschranks, also mollig warm
2) Auslegen auf Küchenpapier im Mini-GWH
3) Temperatur zwischen 24 und 30°C (stand am Fensterbrett, wo bis 11:00 die Sonne draufscheint)
4) Keimdauer: ca. 6-7 Tage
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

Bis jetzt sind bei mir erst drei gekeimt. Hab allerdings erst am Mittwoch ausgesät.

Nicht eingeweicht
Auf Zewa in Keimbox auf Sat Receiver
Temp zwischen 25-27 Grad
Keimdauer (Wurzel) 5 Tage
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

entgegen der erwartung ist die keimrate doch wirklich groß. manche mit vielen samen werden sich bestimmt freuen ;) bin gespannt, ab wann da mutationen sichtbar sind und man selektieren kann. bis dahin werden noch einige sack erde verarbeitet werden. :D
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Anmeldefrist vorbei]

:clap: Meine kommen auch endlich raus! :clap:
2 Kringel sind schon draussen.
3 Weitere Ansätze sieht man oberirdisch.
Und da auch Samen am durchsichtigen Rand der Keimbox liegen,
sieht man, dass noch weitere bereits aufgegangen sind.

Mal sehen, wie viele es heute abend sind. :D

Nicht eingeweicht!
Ausgesät in Erde.
Temp. zwischen 22°-27° C
Keimdauer 7 Tage.
 
Zurück
Oben Unten