Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
Anfänger2013 schrieb:
Habt Ihr auch den Eindruck, dass die spät keimenden mehr Anomalien zeigen?
- extrem kleine und spitze Keimblätter
- gewellte Keimblätter
- usw.

Oder bilde ich mir das nur ein?
Ist mir auch aufgefallen, siehe mein Post gestern.
Mal schauen was draus wird.
 
Japp, kann ich auch bestätigen.
Meine letzten Keimlinge haben zum Teil auch verkümmerte Keimblätter.
 
Bei mir sind jetzt 20 von 28 Mutanten gekeimt.

Das mit den sehr kleinen spitzen Keimblätter ist mir auch aufgefallen. Manche sind echt winzig.

 
Hier mal wieder Bilder von meiner Rasselbande
dsc04169z1ump3ovn5.jpg
[/url][/img]
dsc04156gqm6waoknv.jpg
[/url][/img]
dsc041528xu9g0y5zd.jpg
[/url][/img]
 
Anfänger2013 schrieb:
Das Feld "Tage" verstehe ich nicht.
Heute - Beginn = Tage?
Dann sollten wir eine Formel dort einsetzen oder hat "Tage" eine anderen Zweck/Bedeutung?

Nein, das ist die Zeit seit Aussaat der Keime! Die Legende steht auch oben rechts im Dokument. Habe nun auch das Formular entsprechend angepasst! Vielen Dank für deine Hilfe! :)
Ich habe gerade mal nachgeschaut... es gibt noch einzelne offene Felder bei ein paar Teilnehmern! ;)
 
Bei mir keimt alles normal, keine Auffälligkeiten oder sonstige veränderungen feststellbar.
Keine "verkrüppelten" Keimblätter oder mehrere Keimblätter, nichts, alles normale Keime.
15/20 sind bis jetzt gekeimt, der 16. schält sich gerade aus der Erde.
Mal sehen ob sich noch was "außergewöhnliches" tut bei meinen
 
Anmerkung: Die Angabe bei "letzter Keim" soll übrigens zeigen nach wie viel Tagen (von Aussaatbeginn) der letzte Keim gekommen ist. Bei nur einem Keim ist diese Zahl daher mit der bei "erster Keim" identisch! Eine Angabe wie "warte noch" macht daher nicht viel Sinn und führt im Zweifel dazu, dass der Termin des letzten Keimlings vergessen wird. Daher bitte stets drauf achten diese Spalte zu aktualisieren! ;)
 
Heute nach 26 Tagen wollte ich eigentlich die Keimbox stilllegen.

Beim abschließenden Pulen in der Erde habe ich noch zwei Keimlinge gefunden.

Da ich die Erde aus den Schnapsgläser gestürzt hatte, war ich bei dem Ersten sehr überrascht, als ich als erstes die Keimblätter sah.

Der Keimling hatte anscheinend große Probleme mit der Orientierung. Die Keimblätter wuchsen nach unten und die Wurzel quer. Das Schnapsglas stand mit Sicherheit die ganze Zeit gerade.
20140701_104731-klein.jpg


Ich habe das Gefühl, die interessantesten Keimlinge sind die, die so stark geschädigt sind, dass die erheblich länger zum Keimen benötigen.

Ich habe zumindest die verbleibenden 8 Samen wieder gebuddelt, obwohl ich bereits viel zu viele Keimlinge habe. Wahrscheinlich werde ich auch mit Priorität die Keimlinge weiterziehen, die als letztes gekeimt sind.
20140629_202439-klein.jpg


Meine Empfehlung: Auch wenn Ihr bereits viel zu viele Keimlinge habt und keine Keimlinge mehr erwartet. Lasst die Keimbox stehen. Die Interessantesten könnten noch kommen!

@Grinsch 1982
Das sind doch die Kanapee-Kästchen/gefäße von Metro, die Du als Anzuchtgefäße benutzt. Ich war schon häufig versucht sie zu kaufen.
Lässt sich die Erde beim Umtopfen gut aus den Gefäßen entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das manche Keime Orientierungslos sind, ist mir auch schon aufgefallen. Versuche immer wieder sie in die richtige Bahn zu lenke, aber irgendwie wollen die nicht.
 
Anfänger2013 schrieb:
Meine Empfehlung: Auch wenn Ihr bereits viel zu viele Keimlinge habt und keine Keimlinge mehr erwartet. Lasst die Keimbox stehen. Die Interessantesten könnten noch kommen!

Ja, ich denke mal die Taktik ist nicht verkehrt! :) Eine hohe Mutationsrate in der DNA der Keimlinge kann auch zu großen Problemen und Verzögerungen in der Anfangsphase der Pflanzen führen. Die frühen Keimlinge könnten (nach dieser Theorie) auch jene mit den wenigsten (bis gar keinen) Mutationen sein.

Mein Tipp an dieser Stelle wäre zudem eine Nummerierung der Keimlinge (in der Reihenfolge des Keimens) einzuführen, damit im weiteren Stadium der Pflanzen beobachtet werden kann ob die späteren Keimlinge auch jene mit den größten Veränderungen sind!


Hier noch mal der Link zu unserem Dokument. Bitte an alle Teilnehmer dieses Projekts: Tragt euch in die Tabelle ein! ;)
---> LINK ZUR DOKUMENTATION DES PROJEKTS

 
Anfänger2013 kann dir nicht sagen ob die von der Metro sind ( könnte ich mir aber gut vorstellen ) habe sie auf der Arbeit gefunden sind auf jeden Fall für Fingerfood. Mit der Erde kann ich noch nicht sagen da ich sie zum ersten mal benutze!!! Ich habe unten mit einer Kerze ein Loch rein gebrand so groß das ich ein Stift durch drücken kann damit müßte ich es gut raus bekommen ( Ging bei den Pinnekin auch sehr gut ) und kann sie wieder verwenden!!! Damit nicht zu viel Erde unten raus fält habe ich noch ein kleines Netz rein gelegt!!!
 
Also eine Nummerierung in der Reihenfolge des Keimens klappt bei mir leider nicht mehr.
Das hätte ich vorher wissen müssen, weil ich das nicht festgehalten habe. :(
 
Zurück
Oben Unten