Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

@Bluesman: Du sprichst eigentlich ziemlich gutes Deutsch. :) Ich wünschte mein Finnisch wäre nur ansatzweise so gut...
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Xocolatl schrieb:
Sehr gut! :)
Wie sieht es mit den restlichen Samen aus? Meinst du, du könntest mir eine größere Ladung zukommen lassen? Ich könnte etwa in einer Woche mit der Behandlung der Samen mittels Ethylmethansulfonat (EMS) beginnen.

Ja, ich habe einige Sorten mit viele Samen. Egal welche Sorte wollst du bekommen?
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

@Bluesman: Wir könnten beispielsweise die drei von dir genannten Sorten jeweils auf unterschiedliche Arten behandeln und ermitteln welche Methode die erfolgreichste ist...

Brown large Habanero ---> Mutation mit EMS
Aji verde ---> Mutation mit X-Ray
Campane ---> Mutation mit UV (oder ebenfalls X-Ray, etc...)

Was meinst du / meint ihr?
Dann würde ich >2000 Samen Brown Habanero bei dir bestellen... ^^
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Wie berechnet man diese X-Ray Strahlung?

Ich würde vorschlagen, dass wir uns alleine auf X-Ray einigen, für dieses Projekt.
Sonst wird das, mit verschiedenen Mutagenen, zu viel und zu unübersichtlich.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Vielleicht behandeln wir erstmal eine Sorte und führen quasi einen Testlauf durch und wenn wir dann die ersten Ergebnisse haben, können wir das Projekt immer noch erweitern, da wir ja noch nicht wissen ob es überhaupt klappt. Nicht das wir alle Samen von Bluesman vernichten
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

C.annuum Piment d´Espelette (Gorria) habe ich auch +2000 Samen.
Zimbawe Bird pepper, Aji Cristal, Short yellow tabasco....

Ein gut Gewahl ist ja Brown haba.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Xocolatl schrieb:
Der Versand von bereits gequollenen Samen erfolgt nach der Mutation über EMS. Die andere Hälfte der Samen wird mittels Strahlung behandelt, hier können die Samen trocken versendet werden.

Upps. Sorry. Habe dich und Sven verwechselt. :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

mefa schrieb:
Vielleicht behandeln wir erstmal eine Sorte und führen quasi einen Testlauf durch und wenn wir dann die ersten Ergebnisse haben, können wir das Projekt immer noch erweitern, da wir ja noch nicht wissen ob es überhaupt klappt. Nicht das wir alle Samen von Bluesman vernichten

Ja, das klingt nach ner guten Idee. Aber für eine sinnvolle Studie benötigen wir mindestens 1000 Samen, da nur etwa 2% zum Erfolg führen (Quelle: http://www.idosi.org/wasj/wasj15%281%2911/16.pdf). Das wären dann etwa 20 Pflanzen, bei aktuell 12 Züchtern macht das ca. 2 lebensfähige Pflanzen pro Züchter. Das sehe ich als Minimum pro Experiment an... dann lieber 2000 Samen und 4 Pflanzen pro Züchter. ;)

Bluesman schrieb:
C.annuum Piment d´Espelette (Gorria) habe ich auch +2000 Samen.
Zimbawe Bird pepper, Aji Cristal, Short yellow tabasco....
Ein gut Gewahl ist ja Brown haba.

Alles klar! :) Coole Sache!
Dann würde ich sagen wir verbleiben so... Bluesman schickt mir 2000 Samen von Brown Habanero (Vielen Dank an dieser Stelle!!! :)) und ich werde diese nach dem Erhalt der Lieferung mit EMS behandeln und an die Züchter weiterleiten.

Für die Behandlung mit Röntgenstrahlung wird eine weitere Sorte von Bluesman ausgewählt und ebenfalls, nach der Mutation, an die Züchter versendet. Dann warten wir ab und vergleichen welche Methode besser geeignet ist zur Mutationserzeugung und was für Mutanten entstanden sind. :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

mefa schrieb:
Vielleicht behandeln wir erstmal eine Sorte und führen quasi einen Testlauf durch und wenn wir dann die ersten Ergebnisse haben, können wir das Projekt immer noch erweitern, da wir ja noch nicht wissen ob es überhaupt klappt. Nicht das wir alle Samen von Bluesman vernichten

Gute idé. Problematik ist nicht die Samen aber wie anbauen sie alles? Die Schotenmutationen schauen sich nach 4-6 Monaten und mit 2000 Pflänze es ist viel Arbeit. Aber welche Sorte?
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Das Thema ist echt super, was hier im Forum für ein aufwand betrieben wird da fehlen mir die Worte:w00t::w00t::w00t:

Ich würde auch gerne in Gruppe 3 mitwirken!!!

PS: Die Pink Tiger ist ja der totale Oberknaller:eek::eek::eek:
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

2000 Samen finde ich auch sinnvoll. Klären wir doch mal die Kapazitäten der Züchter, dann sehen wir ja wieviel Samen wir behandeln können :D
Ich fang dann gleich mal an und sag das ich 4 bei mir aufziehen könnte, heißt bis zur Endgröße.

Eine Frage noch, vielleicht hab ich das überlesen, die 98 Prozent sind diese Samen dann nicht mehr keimfrei oder gehen diese einfach nach einer gewissen Zeit hinüber?
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

mutantti%2520kes%25C3%25A4kuu%25202010b.jpg


Ein Mutantbild.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Da wie ja nun anscheinend genügend samen zur Verfügung haben, müssten wir uns mal einig werden wann wir damit starten. Dann kann ich auch zu meiner freien Kapazität etwas sagen. :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

mefa schrieb:
Ich fang dann gleich mal an und sag das ich 4 bei mir aufziehen könnte

Wenn du nicht mindestens 2 Nullen vegessen hast, macht das nicht viel Sinn!
:blink:
Ich weiss nicht, ob du verstanden hast, worum es hier geht. :w00t:
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

mefa schrieb:
2000 Samen finde ich auch sinnvoll. Klären wir doch mal die Kapazitäten der Züchter, dann sehen wir ja wieviel Samen wir behandeln können :D
Ich fang dann gleich mal an und sag das ich 4 bei mir aufziehen könnte

Also Blattmutanten sind leichter zu finden, in 4-blattstand kannst du die Mutanten identifieren und separieren. Schotenmutanten....
 
Zurück
Oben Unten