Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Fazit & Ausblick]

Welche Sorte sollen wir für die Mutationsversuche verwenden?

  • Brown Lage Habanero

    Stimmen: 36 54,5%
  • Aji Verde

    Stimmen: 9 13,6%
  • Campane

    Stimmen: 4 6,1%
  • Piment d´Espelette

    Stimmen: 17 25,8%

  • Umfrageteilnehmer
    66
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Grinsch 1982 schrieb:
den Link des Threads hier mit entsprechender Beschreibung einfügen.

Das ist mein problem das habe ich noch nie gemacht und weis nicht wie ich den Link da rein bekomme!!

Scharob hat folgendes unten in seiner Signatur eingefügt:

Code:
[url=http://chiliforum.hot-pain.de/thread-21580.html][b][color=#FF0000]Interessantes Chili-Experiment! Freiwillige gesucht![/color][/b][/url]

Das enthält den Link, einen Text und macht es in Farbe rot. An deine Einstellungen kommst du über den Link mit der Beschriftung "Benutzer-CP" oben links unter dem Hot-Pain-Logo.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Grinsch 1982 schrieb:
den Link des Threads hier mit entsprechender Beschreibung einfügen.

Das ist mein problem das habe ich noch nie gemacht und weis nicht wie ich den Link da rein bekomme!!

Da wo bei dir "Gruß Steffan" steht klickt du hin. Dann klickt du auf den button oben in der leiste. Auf diesen mit der Kugel und der kette davor. Also der 6. Von rechts. Da Fügst du dann den link zur ersten Seite dieses Threads ein. Wenn du das gemacht hast, fragt er dich ob du dem link einen namen geben willst. Da gibst du dann irgendetwas ein, wie zum Beispiel "Interessantes Chili-Experiment! freiwillige gesucht!"
Wenn du das gemacht hast, markiert du den text "interessantes.... gesucht!" und ändert die Farbe um es auffällig zu gestalten. Die Schrift kannst du auch noch dick machen, indem du den text markierst und das dicke "B" oben in der leiste drückst.

Viel erfolg! :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Grinsch 1982 schrieb:
den Link des Threads hier mit entsprechender Beschreibung einfügen.

Das ist mein problem das habe ich noch nie gemacht und weis nicht wie ich den Link da rein bekomme!!

http://chiliforum.hot-pain.de/usercp.php?action=editsig

Dann folgenden Text einfügen (bitte statt den beiden runden Klammern am Anfang und am Ende eckige Klammern (altgr+8/9) verwenden, sonst klappts nicht!): ;)

(url=http://chiliforum.hot-pain.de/thread-21580.html]Interessantes Chili-Forschungsprojekt 2014 - Teilnehmer gesucht![/url)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

(url=http://chiliforum.hot-pain.de/thread-21580.html]Interessantes Chili-Forschungsprojekt 2014 - Teilnehmer gesucht![/url)[/color)

Ich würde vorschlagen wir benutzen alle den gleichen Code. Dann fragt sich vielleicht einer, warum alle das gleiche haben. :)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Danke für die schnelle Hilfe:thumbup::thumbup::thumbup: Hat irgentwie geklapt ist halt nicht so wirklich meine Welt:)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Bluesman schrieb:
Gute idé. Problematik ist nicht die Samen aber wie anbauen sie alles? Die Schotenmutationen schauen sich nach 4-6 Monaten und mit 2000 Pflänze es ist viel Arbeit. Aber welche Sorte?

Wie siehts jetzt mit der Sorte(n) aus? Seid ihr eher für eine oder mehrere?

Edit: Brauchen wir nicht über 2000 Samen....da ja einige nicht keimen werden und es einige Pflanzen geben wird die durch Krankheit,Schädlinge usw. sterben?!?
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Ich wäre für eine Sorte und nur ein Mutagen, wie ich bereits sagte.
2000 Samen sollten reichen.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Wäre auch für eine Sorte und ein Mutagen.

Klingt zwar toll mehrere Sorten und mehrere Mutagene aber ich denke dann wird es zu chaotisch und wenig zielführend. Wenn es dann mit der einen Sorte gut funktioniert hat kann man ja nächstes Jahr erweitern.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Ein sehr spannendes Projekt. Ich lese schon seid ein paar Tagen mit.

Ich grübele auch schon mindestens genauso lange, ob ich mich beteiligen soll.
Aber ich bin mir noch total unsicher. Vielleicht hab ich mich bis heute abend entschieden.
Mal sehen.
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

So, ich melde mich nun auch wieder einmal zu Wort.

Ich kann maximal 100 Pflanzen dieser Sorte aufziehen. Welche ist es nun? Wegen der laengeren Brief- oder Paeckchenbefoerderungszeit von DE nach JM schlage ich vor, dass ich selber nur unbehandelte oder X-Ray-Samen zugesendet bekomme, jedoch keine vorgesogenen Samen. Da ich hoffentlich auch bald Zugang zu einer X-Ray-Kanone haben werde, kann ich dann natuerlich auch anbieten, von meiner Seite aus X-Ray-Samen zu versenden. ich wuerde ein Paeckchen mit allen Samen an einen einzelnen Empfaenger in DE senden, wohl auch mit UPS damit es ganz sicher und auch ganz schnell ankommt, und Ihr verteilt meine X-Ray-Samen dann unter Euch weiter.

Wenn es wirklich bei mir klappt mit der Strahlenkanone, dann werde ich, rein fuer mich selber und aus purer Lust an Mutantenchilies, noch viele weitere Sorten behandeln, aber nur fuer mich selber.

Ich werde nun auch die Samen der wahnsinnig aussehenden "Pink Tiger" und der "Pimenta Tiger" bekommen, und wohl vieleicht noch vieles mehr aus dieser Richtung. Wenn diese Wahnsinnschilies als Pflanzen erst einmal bei mir etabliert sind und die Samenproduktion angelaufen ist, kommen auch deren Samen unter die Kanone.

Pimenta Tiger
Pimenta Tiger - Chili.jpg


Pink Tiger
Pink Tiger - Chili.jpg


Nach diesem Wochenende werde ich wissen, ob auch ich mit einer Strahlenkanone auf Chilies schiessen darf. Drueckt mir die Daeumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Richtig cool, ich würde auch wahnsinnig gerne noch mitmachen wenn ich darf :-)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Das verspricht, eine sehr nette Runde zu werden.

Wofuer bietest Du Dich an, Therapiebeduerftig: 1,2, und/oder 3?
Und wie viele M-Chilies koenntest Du dann grossziehen bei dem Dir zur Verfuegung stehenden Platz?
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Wenn Ihr eine Sorte wählt, dann können nur wenige mit extrem viel Platz daran teilnehmen.

Wenn Ihr 10 Sorten wählt, dann kann fast jeder daran teilnehmen, da das dann fast schon normale Chilizucht ist. Jeder wählt z.B. 5 Sorten und zieht davon z.B. je 4 Pflanzen.

Denkt daran, was soll man mit den ganzen Pflanzen und Chilis machen, die nicht mutieren. Bei 20 Pflanzen (ca. 40 Samen) ist die Chance immer noch 66,7 Prozent, dass man keine einzige Mutation erwischt hat. Selbst bei 100 Pflanzen (ca. 200 Samen) hat man mit einer Wahrscheinlichkeit von 13,3 Prozent Pech und keine einzige Mutation! (Bei einer Mutantenhäufigkeit von 2%)
 
RE: Mutationszüchtung - Projekt 2014 [Teilnehmer gesucht]

Vielleicht die Früchte der ganzen nicht-mutierten Pflanzen dann sammeln und ne Hot Pain Sauce machen? :)
 
Zurück
Oben Unten