My Hot Season 2015

Das sieht aber alles sehr gut aus :thumbsup:
Die Mühe wird sich bestimmt lohnen und die Pflanzen es dir danken!!
Hast du schon ne grobe Planung wann die ersten in ihr neues Zuhause dürfen?

Also die Konstruktion macht macht ja einen wunderbar stabilen Eindruck. Ich hoffe, dass sich dieser Eindruck beim ersten Unwetter auch bestätigt.
Gratulation dem dämlich guckendem Gartenzwerg zum neuen Gewächshaus :)

Schaut gut aus dein GWH. Die Pflanzen werden es dir danken. Hast es auch gut verankert gegen Sturm?

@Fazer @VanDoom @JasonV @airball

Vielen Dank für all das Lob!!!

Mit der Haltbarkeit und Wetter zitiere ich mal Dylan: The answer my friend is blowing in the Wind :)

Gegen den Sturm mit 4 Erdheringen und Steinen ringsum gesichert...reicht das?

Ab wann empfielt es sich denn die Chilis auszuwildern. Wenn ich Herrn clappingmarkey folge ab Mitte Mai? Wegen der Eisheiligen?

Must mal etwas wackeln und versuchen anzuheben wie es sich verhält.
Bei deinem Foliengwh würde ich warten bis nach den Eisheiligen, den Nachts ist es teils noch sehr kalt und die Folie hält die Kälte nicht so ab. Ausser du hast Kübel und trägst die bei angesagten kalten Ynächten immer wieder rein ;)

Ob 4 Heringe reichen? Kannst du die Konstruktion nicht mit den Steinplatten verschrauben?

Das wollte ich auch grad vorschlagen. zur Not müsstest du da ein bisschen basteln und die Verankerung/Verschraubung über Winkelbleche vornehmen. Ist zwar wieder mit Arbeit verbunden, aber mit vier Heringen und ein paar Steinen würde ich mich da nicht zufrieden geben. Das wäre mir zu riskant.

Das wichtigste sind die Seile. Diese werden ja von oben runtergespannt und mit Erdhaken fixiert. Ich glaube zu erkennen dass du das gemacht hast. Die Steine auf der Folie bringen bei richtigem Sturm leider nichts. Da reicht ein einziger Windstoß und die Folie zieht es unter den Steinen raus.

Bei meinem ist auch die Rohrkonstruktion mit 8 Erdhaken fixiert. Das dürfte bei dir nicht der Fall sein, da es auf Steinplatten steht. Dann würde ich zumindest von innen Steine auf die Rohre legen. Oder eben verschrauben wie es meine Vorredner schon vorgeschlagen haben.

Wir hatten hier letztens bis zu 100km/h Orkanböhen.Mein Frühbeet ist davongeflogen, Bretter sind durch den Garten geflogen, aber für das Foliengewächshaus war das überhaupt kein Problem. Da war ich mehr als überrascht :)

Aber eines musst du beachten. Bei starkem Wind muss das Haus komplett verschlossen sein. Wenn ich den Reissverschluss auch nur 10cm aufgemacht hätte dann wär das Häuschen ins nächste Bundesland geflogen :D

Und wegen der Haltbarkeit: ich glaube, bevor der Wind die Folie zerstört, hat das schon die Sonne erledigt ;) Im Gegensatz zu mir lässt du das Haus ja länger stehen, deswegen bin ich gespannt wann die Folie hart und spröde wird.

So ein ähnliches hatte ich auch, sollte man mit Winkeln machen, sonst wirds gefährlich. Ansonsten war meins ganz gut.

Bei der Folie kann man Glück haben, dass sie 30 Jahre hält (wie die paar mit Folie gemachten Stücke am GWH meiner Mutter) oder dass sie nach 1 Jahr kaputt geht (auch schon gesehen).

So,
nach einigen Tagen mit weniger Forenaktivität das Wochenende-Update:

11084651_1649152891973197_334116119_n.jpg

@clappingmarkey (Markus)

sagte, dass dieses Jahr geerntet werden kann ahnte ich ja noch nicht, dass die Ernte wohl im Wohnzimmer beginnt :)

Bei den Reapers kommen jetzt auch die ersten Blüten:

926272_748683455231012_1785326939_n.jpg

und auch die Thai blüht :)

10919274_1623888457845429_1823655359_n.jpg

Der Hakaphosdünger ist da. Ich habe jetzt eine 1 Promillelösung zum Gießen verwendet.

Kann ich damit immer gießen oder mach ich damit Pausen:sleep:?

Da wird wohl wirklich die erste Ernte im Wohnzimmer stattfinden :D :lol:
Ich würde anfangs ein paar Tage pausieren - wenn die Pflanzen gut damit klarkommen, kannst du später auch etwas öfters düngen! Aber dafür braucht es etwas Gefühl um zu merken wann die Pflanzen nach mehr verlangen. Das sind allerdings Erfahrungswerte die du im Laufe deiner Saison sicherlich selbst noch genau herausfinden wirst ;)

Glückwunsch zum GWH!
Damit trägt die Gartenarbeit deutlich mehr Früchte.
Aber heb dir blos die Quittung gut auf.
Bei meinem hat sich nach einem halben Jahr bereits die Folie aufgelöst.
Geld gab's nach längerer Disukussion aber zurück.

Zurück
Oben Unten