Nachtschattengewächs Melonenbirne (Pepino)

Ich habe ja zwei aus Samen gezogene Pflanzen und eine gekaufte. Irgendwie entwickeln die sich ziemlich unterschiedlich. Die gekaufte steht schon länger draussen, da sie kräftiger ist. Drinnen geht's mittlerweile ziemlich ab. :) Aber auch die kommen bald raus.
Ich bin noch am Schwanken ob ich sie ins Beet oder Kübel setzen soll.
 
Meine bleiben im Kübel. Meine chilis auch. Ich will mir die ausgrabüberwinterungsaction nich geben. Zum Schluss gehen Sie mir dann auch noch ein.
 
Meine Letzte stand im Kübel und wir waren zufrieden :) Hab sie aber nicht versucht zu überwintern. Bei drei Pflanzen kannst ja aufteilen.
 
Danke @Nefetz und @Echeveria
Ich werde sie wohl aufteilen. Einen direkten Vergleich werde ich allerdings dabei nicht haben, da die Pflanzen jetzt schon in der Entwicklung weit auseinanderliegen. Überwintern werde ich sicher keine, aber die Ernte kann man evtl hinauszögern. :)
 
Wieso konnte ich meine Nase nicht hier heraus halten?:banghead:
Für den Eigenen Abau dürfte es reichlich spät sein, deshalb mal eben die Variante "Sugar Gold" hier bestellt:
https://www.baldur-garten.de/produkt/4302/detail.html?inspect&refKey=cyHhes8KH&sid=30184a875790a9f95de8edc390d7ea78&uid=anonymous30184a875790a9f95de8edc390d7ea78&site=DE&sourceRefKey=ext:notavailable
:hilarious: :D :D :D Das Bild sieht aber mal wieder ziemlich gefaked aus. Soooo groß werden die bestimmt nicht. ;)
 
Doch, die werden so groß
Ich habe von einem Gartenfreund drei Früchte zur Saatgutgewinnung und zum kosten geschenkt bekommen und die waren genau so groß wie auf dem Bild im Link.
Sogar einen Tick größer.
Ich war richtig begeistert.
 
Das Bild sieht aber mal wieder ziemlich gefaked aus
Seh ich auch so. Nicht wegen der Größe, sondern weil die unteren Früchte noch grün sind und die oberen reif. Normal ist es umgekehrt. Die Pflanze bringt laufend Blüten bei andauerndem Wachstum.

Rechnen tue ich mit einer Größe entsprechend einem großen Hühnerei.
Da ist alles eine Frage der Vorgehensweise. Lässt man sie wachsen und wuchern wie oben schon erwähnt, wird es wohl so werden. Geizt man die Pflanze aus, entfernt ein paar Triebe und auch Seitentrieb, kann man durchaus ein paar wenige recht große Früchte bekommen.
 
Von den Pflanzen lassen sich übrigens sehr einfach Stecklinge bewurzeln. Wurzelbildung ist noch schneller als bei Tomaten.
Überwinterte Stecklinge sind in der Entwicklung sehr viel schneller als jedes Jahr neu aus Saat zu ziehen.
Aber wirklich gründlich auf Schädlinge absuchen vor dem Steckling schneiden. Pepino sind leider wahre Magnete für Blattläuse und Spinnmilben. Nicht das man im Herbst Gäste mit rein holt.
 
Zurück
Oben Unten