Naglfar's Saison 2012 - Fazit 14.11.2012

RE: Naglfar's Saison 2012 - Spinnmilben 13.04.2012

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :clapping:

Von mir auch Glückwunsch zum Nachwuchs.

VIELEN DANK!
Wenn ich den Sohnemann ansehe, vergesse ich fast, dass diese Chilisaison total daneben geht...

Saison 2012 ist ja nun zu ende. Was soll ich sagen, es ging verdammt gut los und ließ auch dementsprechend stark nach.
Wie ich bereits beschrieben habe, hatte ich einige Ausfälle wegen Spinnmilben. Anschließend ging mir dann auch noch die nötige Zeit aus. Dank dem tollen Wetter war dann das Ergebnis eher ernüchternd. Einige Pflanzen sind regelrecht verkümmert. Auch welche die in recht großen Töpfen standen. Beim Entsorgen stellte ich fest, dass teilweise ca. 1/2 der Erde nicht durchwurzelt war. Naja, trotzdem konnte ich einen ganzen Schwung neue Sorten zumindest kosten.
Die mir empfohlenen C. baccatum habe ich nun alle durch. Aber leider war keine Sorte dabei, die nur annähernd an Lemon Drop rankommt. Ok, bei vielen schmeckt man fruchtiges raus. Aber die Lemon Drop bleibt mein Favorit bei den C. baccatum. Von der Größe muss ich aber schon sagen, dass die C. baccatum wirklich gigantische Ausmaße erreichen können. Hatte 4 Pflanzen die, die 2m-Marke geknackt haben.

Neue Sorten für die Standartliste bzw Sorten die mich überzeugt haben und 2013 wieder dabei sein dürfen:

- Manabi Sweet (absolute Überraschung! War eine Pflanze von Chili-Haus. Tolles Aroma und deutliche Süße)
-Fatalii White (war meine erste Fatalii...sehr ertragreich, tolle optik, gute Schärfe/Aroma)
-PI 260504 (Steht jetzt in der Küche. Winzige gelbe Beeren, sehr scharf, starkes chinense Aroma!)
-NuMex Suave (volles chinense Aroma, keine Schärfe...meine Frau liebt sie)
-Aji Dulce ( siehe NuMex Suave)
-Aji Habanero (gutes Aroma, sehr ertragreich, erstaunlich mild, solange sie nicht total ausgereift sind)

Was letztendlich wirklich alles für 2013 an den Start geht, steht noch nicht fest. Werde wohl den Schwerpunkt mehr auf mildere Sorte setzen. Aber mehr dazu, dann im Thread für 2013.

Zurück
Oben Unten