Naglfar's Saison 2013 - Foto 18.01.13

Naglfar

Dauerscharfesser
Servus,

so, auch ich steh langsam in den Startlöchern. Die Liste mit den Sorten für 2013 steht und die Samen sind organisiert. Semillas: Vielen Dank!
Wie Ihr seht, ist dieses Jahr mal der Schwerpunkt bei den milden Sorten. Muss ja nicht immer nur scharf sein. Vorallem wenn man gern direkt von der Pflanze naschen will....hab mir einige male den Mund verbrannt, weil ich nicht widerstehen konnte. So, nun die Liste für 2013:

C. annuum

Africansk
Miniature Bell yellow
NuMex Primavera
Sweet Cayenne
Sweet Chocolate
Feher
Chocolate Mini Bell
Purple Beauty
Onza
Marconi Purple

C.baccatum

Aji Habanero (fällt weg, wegen Platzmangel)
CAP 455
Francos Aji
Lemon Drop
Pinheiro

C. chinense
Aji Dulce
Aji Dulce Amarillo
Aji Dulce Long
Bhut Jolokia yellow
Ecuadorian Sweet
Fatalii
Habanero El Remo
Habanero Orange Apple
Manabi Sweet (wollen nicht keimen. Neues Saatgut unterwegs)
NuMex Suave Orange
Rocotillo
Trinidad Perfume (wollen nicht keimen)
Turks Cap
Vicentes annum
Vicentes Sweet Habanero

C. pubescens

Yellow Rocoto
Canario (kurzfristig hinzugefügt)
Rocoto Chocolate Grande
Rocoto Rote Riesen

Tja...soviel zum Thema, soviele Sorten baue ich nicht mehr an. Aber ich kann mich nicht zurückhalten und schwupps sind's wieder zig Sorten.
Wann ich die ersten Samen in der Erde versenke werde, werde ich die kommenden Tage sehen. Denke mal, dass ich mit der Rocoto und der einen oder anderen Sorte schon die Tage anfangen werde. Aber richtig los geht's erst später...hoffe ich.

RE: Naglfar's Saison 2013 - Die Liste

Echt klasse Liste. Von Mild bis Wild alles dabei :clap:

Viel Erfolg!

Sehr coole Liste!!
Dann wünsche ich dir alles Gute für die kommende Saison

Wünsch dir alles Gute für 2013, viel Sonne u einen hohen Ertrag :)

Und die Lemon Drop passt bestimmt auch noch irgendwo dazwischen ;)

Super Liste hast du da.:)
Es muß nicht immer so scharf sein.;)Hast echt ein paar super Sorten dabei.

Sehr schöne Liste, einige von denen hab ich auch.

Bin schon auf die Habanero El Remo gespannt, meine Samen sind heute auch angekommen.
Vielleicht wird es ja wieder so eine Entdeckung wie die Frontera Sweet.

Grüße Peter

Danke, Danke!

@perukoenig: Für mich sind die meisten Sorten neu. Welche Sorten meinst Du sind besonders super? Uns haben es die chinensen angetan. Hatte ja 2012 paar milde Sorten, wie NuMEx Suave, Aji Dulce, Hab. orange apple. Jetzt sollte ich eigentlich fast alle milden chinensen im Programm haben die man bei Semillas bekommt. Meine Frau war begeistert, dass sie auch was von den tollen Aromen genießen konnte. Ja, und mein Dad hat die Schnauze voll von dem scharfen Zeug. Hehehe... deswegen wird 2013 eher mild und aromatisch. Mit der Fatalii kann ich ja dann immer noch etwas nachhelfen, falls es etwas schärfer sein darf.

Naglfar schrieb:
Danke, Danke!

@perukoenig: Für mich sind die meisten Sorten neu. Welche Sorten meinst Du sind besonders super? Uns haben es die chinensen angetan. Hatte ja 2012 paar milde Sorten, wie NuMEx Suave, Aji Dulce, Hab. orange apple. Jetzt sollte ich eigentlich fast alle milden chinensen im Programm haben die man bei Semillas bekommt. Meine Frau war begeistert, dass sie auch was von den tollen Aromen genießen konnte. Ja, und mein Dad hat die Schnauze voll von dem scharfen Zeug. Hehehe... deswegen wird 2013 eher mild und aromatisch. Mit der Fatalii kann ich ja dann immer noch etwas nachhelfen, falls es etwas schärfer sein darf.
Nu Mex Primavera ,die Mini Bells sind sehr gut .
Vincentes Sweet Habanero und Rocotillo find ich auch gut.Aber du weist ja,ist alles Geschmackssache.Du hast aber noch mehr gute Sorten dabei,die sind mir nur direkt aufgefallen,weil die selbst schon angebaut habe.
Dieses Jahr hab ich auch mal 2 milde Chinensen im Anbau dabei,die hier noch nicht so bekannt sind.
PI 439416
GRIF 9293
Ich hoffe es lohnt sich.
Auf den Habanero El Remo bin ich auch gespannt,einer ist bei mir schon gekeimt.

@perukoenig: Hab ich doch glatt übersehen. PI 439426 und GRIF 9293....wie konnte mir das nur passieren bei über 600 Sorten...hehe... hätte ich sie gesehen, wären sie bei mir bestimmt auch auf der Liste gelandet. Wobei mich GRIF 9293 noch mehr anlacht. Bei der anderen Sorte handelt es sich ja um schärfefreie Scotch Bonnets... Hatte selbst bis jetzt keine guten Erfahrungen mit normalen SBonnets. Neigen unter den C. chinensen schnell zum Verkümmern. Hast Du bestimmt auch schon beobachtet, wenn das Wetter nicht so toll war, dass schnell mal sehr kleine Früchte gebildet werden. Aber egal.... Bin gespannt, was Du so zu den beiden Sorten zu berichten hast. Genauso bin ich auf die ganzen anderen schärfefreien Sorten bei mir auf der Liste gespannt.
Übrigens, Geheimtipp: Manabi Sweet! Hatte letztes Jahr eine Pflanze vom Chili-Haus... und war dann hin und weg... einfach nur lecker.

Naglfar schrieb:
Übrigens, Geheimtipp: Manabi Sweet! Hatte letztes Jahr eine Pflanze vom Chili-Haus... und war dann hin und weg... einfach nur lecker.
Kann ich nur bestätigen. Die habe ich mit meiner kleinen Tochter verputzt. Absolut lecker!
Eine tolle Liste hast du da...jetzt mußt du nur noch loslegen :whistling:
Wünsch dir viel Erfolg und vor allem viel Spass bei der neuen Saison!

@Fossegrim: Die sind toll, gell? Ich war total überascht wie süß die Früchte sind. Das Aroma ist zwar nicht sonderlich stark ausgeprägt, aber harmoniert wirklich gut mit der Süße. Ideal um gleich an Ort und Stelle zu verputzen.

Naglfar schrieb:
@Fossegrim: Die sind toll, gell? Ich war total überascht wie süß die Früchte sind. Das Aroma ist zwar nicht sonderlich stark ausgeprägt, aber harmoniert wirklich gut mit der Süße. Ideal um gleich an Ort und Stelle zu verputzen.

Absolut. Leider war das mein Nachzügler und daher ist die Ernte ziemlich klein ausgefallen. Aber ist echt empfehlenswert.

Schöne Auswahl die du hast!
Mit der langen Liste trotz guter Vorsätze, das kommt mir irgendwie bekannt vor :whistling:

Wünsche dir viel Spaß und ne gute Keimrate.

Wetten noch vor Weihnachten sind die ersten Körner versenkt?! ;)

Zurück
Oben Unten