Nasse Erde gekauft

ich achte beim kauf immer drauf, ob der erdsack leicht ist, denn wenn er schwer ist, ist oftmal die feuchtigkeit zu hoch, was den befall von trauermücken stark begünstigt, seitdem ich darauf achte, hatte ich keine trauermücken mehr, mfg
Ich war eben im Keller unten und da habe ich leider viele Trauermücken bei den Erdsäcken entdeckt. Die haben sich jetzt wahrscheinlich in den 500l Blumenerde eingenistet.
Kann ich was dagegen tun?
 
Ich war eben im Keller unten und da habe ich leider viele Trauermücken bei den Erdsäcken entdeckt. Die haben sich jetzt wahrscheinlich in den 500l Blumenerde eingenistet.
Kann ich was dagegen tun?
Portionsweise (nach Bedarf) in die Mikrowelle. Kontaminiert Erde nicht in die Nähe deiner Pflanzen bringen. Wenn sie es dennoch schaffen, Nematoden helfen sehr gut.
 
Ich war eben im Keller unten und da habe ich leider viele Trauermücken bei den Erdsäcken entdeckt. Die haben sich jetzt wahrscheinlich in den 500l Blumenerde eingenistet.
Kann ich was dagegen tun?
Wenn die Erde sowieso verseucht ist, dann die Erde in die pralle Sonne stellen und so richtig trocknen.
Sack oben ausschneiden. Vor Regen schützen.
Sehe ich genauso wie @Anfänger2013. Du kannst die Erde auch auf einer Plane ausbreiten oder in den Endtöpfen trocknen. Je größer die freie Fläche an der Luft ist, desto schneller trocknet es in der Sonne.

Die trockene Erde kann zurück in die Säcke. Dann am besten einen Tag vor Benutzung in einer großen Wanne oder einem Laubsack wieder dezent befeuchten. Auch wenn es am Anfang matschig wirkt, zieht die Feuchtigkeit mit der Zeit durch die ganze Erde durch. Bei staubtrockener Erde schätze ich locker 5-10l Wasser auf einen 60l Sack. Die genaue Menge musst du ausprobieren.

Sofern du keinen starken Befall von Trauermücken bei deiner Anzucht hast, würde ich für die Anzucht (sofern möglich) neue Erde kaufen. Draußen sind dann die Trauermücken eher kein Problem.
 
Ich danke euch allen für eure Antworten! :)
Sehe ich genauso wie @Anfänger2013.
Sofern du keinen starken Befall von Trauermücken bei deiner Anzucht hast, würde ich für die Anzucht (sofern möglich) neue Erde kaufen. Draußen sind dann die Trauermücken eher kein Problem.
Ich entscheide mich für diese Variante, da ich bis Mitte Mai micht mehr viel Erde brauchen werde. Super Tipp von dir! :cool: Draussen ist das mit den Blattläusen wirklich einfacher.

Die anderen Optionen kommen entweder nicht in Frage (habe keine Mikrowelle und meine Frau würde mich die Erde nicht ausbreiten/trocken lassen) und/oder sind zu umständlich.
 
Zurück
Oben Unten