Nasse Erde gekauft

Ich hab mal Kakteen-Erde im Backofen erhitzt um Fäulniserreger abzutöten. Das gab ärger :)
Aber es wird trocken.........
 
Ich denk mir das ist wie mit Wäsche trocknen; sie trocknet draußen auch wenns kalt ist, wenn Wind geht etwas schneller wie ohne Wind, nur wird sie halt nicht ganz trocken. Drinnen wird sie vermutlich schneller trocknen, musst wahrscheinlich viel lüften wegen der Luftfeuchtigkeit in den Räumen... Was ist wenn du sie aufteilst? Vielleicht musst eh jede Trocknungsmöglichkeit nutzen...
In dem Fall könnt ich sie doch einfach draussen auf meinen Balkon tun? Da ist es witterungsgeschützt. Ist wohl besser als im Keller wo man nicht lüften kann. Was spricht dagegen?
 
Wenn sowieso bald Minusgrade herrschen, kann man die Erde auch draußen, geschützt vor weiterer Feuchtigkeit, lagern. Wenn die Erde friert, stoppen auch die Fäulnisprozesse und bei tiefen Temperaturen über Null schreiten sie zumindest nur langsam voran.
 
Wenn sowieso bald Minusgrade herrschen, kann man die Erde auch draußen, geschützt vor weiterer Feuchtigkeit, lagern. Wenn die Erde friert, stoppen auch die Fäulnisprozesse und bei tiefen Temperaturen über Null schreiten sie zumindest nur langsam voran.
Das ist doch eine gute Idee. Den Mineralien in der Erde machen diese Minusgrade jedoch nichts aus?

Dann muss ich jetzt nur noch die Verwaltung kontaktieren, damit ich die maximale Gewichtsbelastung von meinen 2 Balkonen weiss. Die 700 Liter sind halt schon schwer, weil die auch noch nass sind. Normalerweise entspricht ein Liter Erde ca. 0.4kg, aber nicht in meinem Fall.

Ich danke euch für alle eure Beiträge. Ich muss immer wieder staunen wie schnell man auf diesem Forum Antworten erhält! Hut ab! <3
 
Naja, das muss ja nun wirklich jeder selber wissen.
Ich hab zwar nur 60l vor kurzem für die Kinderstube gekauft, aber vielleicht ist seine viel viiiel größer!?
Ich denke auch, wenn du weißt was du wie unter die Erde bringen magst, einfach portionsweise auslüften.
Und wenn deine Dame streikt, droh ihr mit "nicht teilen" der Ernte :)
 
Ich würde sie auch auf jeden Fall draußen lagern. Schimmel bildet sich vor allem, wenn sie kühl gelagert wird ohne Luftzirkulation - Keller also ein no go (denn dann hast du schnell Schimmel im Keller an der Wand) . Temperaturen über 16 Grad helfen Schimmel Bildung zu verhindern. (Wärme Luft kann mehr Wasser aufnehmen).
Ich hatte das auch schon einmal bei einem einzelnen Sack Erde. Ich habe darin trotzdem normal gepflanzt und keine Probleme. Es darf dann halt nicht gegossen werden wie ab.

Auch wenn es nicht hilft - der Zeitpunkt für den Einkauf war nicht optimal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist jetzt schon 3 Tage im Keller. Ich hatte noch keine Zeit/Kraft, sie auf den Balkon zu schleppen. Hoffentlich hat sich noch kein Schimmel gebildet.
 
ich achte beim kauf immer drauf, ob der erdsack leicht ist, denn wenn er schwer ist, ist oftmal die feuchtigkeit zu hoch, was den befall von trauermücken stark begünstigt, seitdem ich darauf achte, hatte ich keine trauermücken mehr, mfg
 
Ich hab dafür einen Schnellkomposter. Da wird die ganze Erde reingekippt und je nach Bedarfsfall rausgeholt.
Sobald die Saison rum ist, geht die Erde dann mit Grünschnitt usw dann wieder in den Komposter und wird zur kommenden Saison aufgedüngt.
 
Zurück
Oben Unten