Nervöser Neuling

mk91

Chiligrünschnabel
Beiträge
50
Guuuuuuten Tag Ihr Chilifans!

Ich bin ein absoluter Neuling was Chili betrifft, zumindest das ziehen/anbauen. Letztens hatten wir Bhut Jolokai Samen beim Einkaufen entdeckt und gedacht, wiso auch nicht. Pflanzen wir doch unsere eigenen Chilis. Und jetzt beginnt die Story. Ich bin mir sicher euch werden die Haare zu Berge stehen :D

Anstatt uns vorher zu informieren, dachten wir; "Was soll daran so schwierig sein, wir schmeissen die 6 Samen in einen Topf Erde, überdecken das Ganze und stellen es ins Wohnzimmer". Jetzt ein paar Details welche euch wahrscheinlich nur den Kopf schütteln lassen. Der "Topf" ist ein Glasgefäss von ca 12x7cm. Wir haben alle 6 Samen im Abstand von ca. 1cm darin verteilt (natürlich ohne sie in Kamillentee oder was auch immer "aufzuwecken":D) und mit etwa 5cm Erde zugedeckt. Täglich mit etwas verdünntem Kamillentee die Erde feucht gehalten und gehofft... Erst dann habe ich mich schlau gemacht und gemerkt, dass wir so zimlich alles falsch gemacht haben. Nachdem ich dann die Hoffnung auf unsere Ersten eigenen Chikipflanzen bereits aufgegeben habe... die riesen Überaschung!!!:woot: Exakt 7 Tage nachdem wir die Samen regelrecht begraben hatte, schossen über Nacht bereits 3 mini Pflänzchen aus der Erde! Sorry für den riesen Text aber jetzt bin ich total aufgeregt und möchte nix mehr falsch machen. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Ans Fenster damit? Weiterhin mit verdünntem Kamillentee besprühen? Wenn ja, wie oft? Wann soll ich umtopfen? Der "Topf" ist ja theoretisch sogar für eine Pflanze zu klein...

Vielen Dank im Voraus!!!

Liebe Grüsse
 
Ich würde mit normalem Wasser Sprühen/Gießen und denen ein Sonnenfenster spendieren (das zimmer sollte nicht zu warm sein bis genug sonne da ist). Wasserzugabe erfolgt immer nach Gefühl. Die Erde darf nicht durchgängig nass sein. Lieber häufiger gießen/Sprühen und dafür wenig.

Ich habe sofort nachdem die draußen waren umgetopft, ist aber nicht notwendig. Es reicht auch nach dem ersten Blattpaar. Wenn du dich hier im Forum umsiehst, sind ganz viele dabei, die in Plastikschnapsgläsern die Samen zum keimen bringen (teilweise auch mehrere)

Ist die Erde vorgedüngt?

Viel Glück für das weitere Gelingen!
 
Ans Fenster damit?

Ja möglichst hell (Südlage ) und nicht zu warm.

Weiterhin mit verdünntem Kamillentee besprühen

Nein, damit behandelt man eigentlich nur die Samen. Die Wirksamkeit ist aber nicht bewiesen, wie vieles Glaubenssache.

Wann soll ich umtopfen?

Zeitnah pikieren, damit die Wurzeln nicht zu sehr ineinader verwachsen. Dein 12x7cm Topf reicht vll. für ein paar Wochen nach der Aussaat, ist aber als Endgefäß natürlich viel zu klein.
 
Ich würde mit normalem Wasser Sprühen/Gießen und denen ein Sonnenfenster spendieren (das zimmer sollte nicht zu warm sein bis genug sonne da ist). Wasserzugabe erfolgt immer nach Gefühl. Die Erde darf nicht durchgängig nass sein. Lieber häufiger gießen/Sprühen und dafür wenig.

Ist die Erde vorgedüngt?

Ok, vielen Dank! Ich habe zuerst so etwa 2cm substrat und Mediterane/Citrus Erde (kA ob vorgedüngt):)
 
Ja möglichst hell (Südlage ) und nicht zu warm.
Gut, wird gemacht:)

Zeitnah pikieren, damit die Wurzeln nicht zu sehr ineinader verwachsen. Dein 12x7cm Topf reicht vll. für ein paar Wochen nach der Aussaat, ist aber als Endgefäß natürlich viel zu klein.
Sorry für die dumme Frage aber was bedeutet pikieren? Und was verstehst du unter zeitnah? Die Samen sind ja sehr eng beieinander... meinst du ich sollte die versuchen zu trennen?
 
Genau, unter Pikieren versteht man das vereinzeln von Keimlingen. Du nimmst also deine Keimlinge vorsichtig aus der Erde (Teelöffel z.B.) und setzt sie in einen eigenen kleinen Topf. Du solltest das durchführen bevor sie zu groß sind. Wann genau macht auch jeder anders, ich würde es machen wenn sich das erste echte Blattpaar bildet.
 
Genau, unter Pikieren versteht man das vereinzeln von Keimlingen. Du nimmst also deine Keimlinge vorsichtig aus der Erde (Teelöffel z.B.) und setzt sie in einen eigenen kleinen Topf. Du solltest das durchführen bevor sie zu groß sind. Wann genau macht auch jeder anders, ich würde es machen wenn sich das erste echte Blattpaar bildet.
Ok:) Werde ich machen. Und kann ich wieder diese Mediterane/Citrus Erde verwenden? Wie gross sollte der Topf pro Pflanze dann sein? Kann ich z.B. 3 Pflänzchen in eine grossen vlt 50l Topf pflanzen?

Danke!!;)
 
Genau, unter Pikieren versteht man das vereinzeln von Keimlingen. Du nimmst also deine Keimlinge vorsichtig aus der Erde (Teelöffel z.B.) und setzt sie in einen eigenen kleinen Topf. Du solltest das durchführen bevor sie zu groß sind. Wann genau macht auch jeder anders, ich würde es machen wenn sich das erste echte Blattpaar bildet.

Ich stimme Alpha da vollkommen zu. Ich persönlich habe aber relativ schnell pikiert. Meine mussten raus aus dem Minigewächshaus und unter das Kunstlicht, da ich leider keinen Platz an einem Südseiten-Fenster hatte und ich ehrlich gesagt auch meinen Katzen nicht getraut hatte, ob die nicht die Kleinen mit Katzengras verwechseln könnten. ;):D

Ok:) Werde ich machen. Und kann ich wieder diese Mediterane/Citrus Erde verwenden? Wie gross sollte der Topf pro Pflanze dann sein? Kann ich z.B. 3 Pflänzchen in eine grossen vlt 50l Topf pflanzen?

Danke!!;)

Mit der Erde bin ich mir nicht sicher. Ich glaube es wäre besser sich Tomatenerde zu besorgen.
Zum Pikieren selbst solltest du ganz vorsichtig sein. Am besten die Erde um den Keimling mit einem Schaschlikspies oder ähnlichem auflockern und leicht hochhebeln. Man glaubt nicht, wie lange schon die kleinen Wurzeln sein können. Nachdem deine Samen auch noch 5 cm begraben sind, ist das ein ganz schön Haufen Erde, die den Keimling festhält. Da kann es passieren, dass du den kleinen abreißt.
 
Ok:) Werde ich machen. Und kann ich wieder diese Mediterane/Citrus Erde verwenden? Wie gross sollte der Topf pro Pflanze dann sein? Kann ich z.B. 3 Pflänzchen in eine grossen vlt 50l Topf pflanzen?

Danke!!;)

Hab ich doch glatt noch was überlesen. Ein 50 Liter Topf ist meines Erachtens sehr übertrieben. Die erwachsene Pflanze braucht einen Topf mit ca. 10 - 20 Litern. Bei den Kleinen würde ich auf jeden Fall noch mindestens einen Zwischenschritt einlegen. Meine kamen als Keimling erstmal in einen Plastikbecher, der ca. 150 ml hatte. Ein Joghurtbecher (gut ausgewaschen und 2 - 3 Löcher seitlich im Boden) tut es auch.
 
Wenn du mit dem Pikieren noch warten möchtest, bis du ein oder zwei echte Blattpaare hast, dann kannst du auch gleich in einen 10 cm Topf (ca. 1 Liter) umtopfen, allerdings könnte es sein, dass wenn die Samen so dicht aneinander eingepflanzt wurden, dass dann die Wurzeln schon gut ineinander "verknotet" sind.
 
Man kann zusammen in einen großen Kübel pflanzen. Normalerweise setzt man aber jede Pflanze in ein eigenes Gefäß. Wenn z. B. eine sehr viel stärker als die andere wächst wird sie in einem gemeinsamen Gefäß u. U. schnell überwuchtert.

Was steht denn auf der Erde drauf? pH-Wert und Nährstoffangaben?
 
Mit der Erde bin ich mir nicht sicher. Ich glaube es wäre besser sich Tomatenerde zu besorgen.
Zum Pikieren selbst solltest du ganz vorsichtig sein. Am besten die Erde um den Keimling mit einem Schaschlikspies oder ähnlichem auflockern und leicht hochhebeln. Man glaubt nicht, wie lange schon die kleinen Wurzeln sein können. Nachdem deine Samen auch noch 5 cm begraben sind, ist das ein ganz schön Haufen Erde, die den Keimling festhält. Da kann es passieren, dass du den kleinen abreißt.
Gut dann besorg ich mir Tomatenerde. Da das pikieren, nicht ganz ohne zu sein scheint und ich die Samen zusätzlich noch vergraben habe, noch so eine dumme Frage:whistling: Wiso muss ich sie überhaupt trennen? Was passiert, wenn ich den ganzen Klumpen Erde in einen grossen Topf, mit Tomatenerde, umpflanze?

Danke für eure Geduld!!
 
Mann seid ihr schnell:laugh: Danke für die vielen Antworten! Aber wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die schon recht verknotet sind... Soll ich das Risiko eingehen, dass die beim pikieren kaputt gehen oder doch als Ganzes umtopfen?
 
Wenn z. B. eine sehr viel stärker als die andere wächst wird sie in einem gemeinsamen Gefäß u. U. schnell überwuchtert.

Definitiv Pikieren! Ansonsten stören die sich Gegenseitig im Wuchs. Es klingt schlimmer als es eigentlich ist. Einfach vorsichtig die Erde entfernen und dann passiert da schon nichts.
 
Was passiert, wenn ich den ganzen Klumpen Erde in einen grossen Topf, mit Tomatenerde, umpflanze?

Jede Pflanze wird wachsen. Keine wird jedoch sonderlich stark werden, da sie sich gegenseitig behindern. Du wirst bessere Ergebnisse erzielen wenn du sie vereinzelst.

EDIT: Zu langsam :D
 
Zurück
Oben Unten