Nervöser Neuling

mk91

Chiligrünschnabel
Beiträge
50
Guuuuuuten Tag Ihr Chilifans!

Ich bin ein absoluter Neuling was Chili betrifft, zumindest das ziehen/anbauen. Letztens hatten wir Bhut Jolokai Samen beim Einkaufen entdeckt und gedacht, wiso auch nicht. Pflanzen wir doch unsere eigenen Chilis. Und jetzt beginnt die Story. Ich bin mir sicher euch werden die Haare zu Berge stehen :D

Anstatt uns vorher zu informieren, dachten wir; "Was soll daran so schwierig sein, wir schmeissen die 6 Samen in einen Topf Erde, überdecken das Ganze und stellen es ins Wohnzimmer". Jetzt ein paar Details welche euch wahrscheinlich nur den Kopf schütteln lassen. Der "Topf" ist ein Glasgefäss von ca 12x7cm. Wir haben alle 6 Samen im Abstand von ca. 1cm darin verteilt (natürlich ohne sie in Kamillentee oder was auch immer "aufzuwecken":D) und mit etwa 5cm Erde zugedeckt. Täglich mit etwas verdünntem Kamillentee die Erde feucht gehalten und gehofft... Erst dann habe ich mich schlau gemacht und gemerkt, dass wir so zimlich alles falsch gemacht haben. Nachdem ich dann die Hoffnung auf unsere Ersten eigenen Chikipflanzen bereits aufgegeben habe... die riesen Überaschung!!!:woot: Exakt 7 Tage nachdem wir die Samen regelrecht begraben hatte, schossen über Nacht bereits 3 mini Pflänzchen aus der Erde! Sorry für den riesen Text aber jetzt bin ich total aufgeregt und möchte nix mehr falsch machen. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Ans Fenster damit? Weiterhin mit verdünntem Kamillentee besprühen? Wenn ja, wie oft? Wann soll ich umtopfen? Der "Topf" ist ja theoretisch sogar für eine Pflanze zu klein...

Vielen Dank im Voraus!!!

Liebe Grüsse
 
Ich würde mit normalem Wasser Sprühen/Gießen und denen ein Sonnenfenster spendieren (das zimmer sollte nicht zu warm sein bis genug sonne da ist). Wasserzugabe erfolgt immer nach Gefühl. Die Erde darf nicht durchgängig nass sein. Lieber häufiger gießen/Sprühen und dafür wenig.