Neuaustrieb verfärbt sich und stirbt ab

PazifistenPanda

Chiligrünschnabel
Heyho liebe mit-Chiliheads

und zwar stelle ich an einigen Pflanzen eine Verfärbung der Neuaustriebe fest. Nach einigen Tagen fallen diese dann ab. Hoffe es gibt eine Erklärung dafür. Es wird regelmäßig gewässert und mit Haka Soft gedüngt.

Grüße
Jan

Anhänge

• IMG_20180523_182130.jpg
    IMG_20180523_182130.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20180523_182126.jpg
    IMG_20180523_182126.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20180523_182121.jpg
    IMG_20180523_182121.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 159
moin!

die bilder sehen nicht so gut aus, ich erkenne auch gelbe flecken usw. gießt du vielleicht zu viel?
wie oft düngst du? welche erde hast du verwendet, wo stehen die pflanzen?
noch ein paar mehr bilder wären praktisch!

moin!

die bilder sehen nicht so gut aus, ich erkenne auch gelbe flecken usw. gießt du vielleicht zu viel?
wie oft düngst du? welche erde hast du verwendet, wo stehen die pflanzen?
noch ein paar mehr bilder wären praktisch!

gegossen wird nach bedarf also wenn der Topf leicht wird bzw eher sehr leicht...stehen alle in Kokossubstrat und werden mit jeder 2ten Wassergabe gedüngt und dann aber mit Drain, also das überflüssiges Ablaufen kann und die alten Mineralien mit ausgeschwemmt werden. Stehen tuen sie hinter Glas auf dem Balkon.

ehhhm... das mit dem topf anheben ist schonmal gut. aber mit jeder zweiten wassergabe düngen kann durchaus viel zuviel sein.
nimm doch mal lieber abgestandenes wasser oder regenwasser, falls du da was auffangen kannst.
und düngen ist immer so eine sache! besonders im topf, da kann es auch reichen, wenn du alle 2 oder 3 wochen mal düngst.

Sich mal nach Milben auf der Blattunterseite. Am besten mit einer Lupe.

Alles klar wird morgen gemacht :)

ehhhm... das mit dem topf anheben ist schonmal gut. aber mit jeder zweiten wassergabe düngen kann durchaus viel zuviel sein.
nimm doch mal lieber abgestandenes wasser oder regenwasser, falls du da was auffangen kannst.
und düngen ist immer so eine sache! besonders im topf, da kann es auch reichen, wenn du alle 2 oder 3 wochen mal düngst.

ich werde denn Düngerzyklus mal etwas dehnen, mal sehen ob sich was tut. War mir nur eig ziemlich sicher das die Düngergabe so passt, da sonst keine Symptome zu sehen waren, wie sich einrollende Blätter oder eintrocknende Blattspitzen.

Hi Jan, die Bilder erinnern mich an die Weichhautmilbensymptome meiner Rocotos, siehe hier: Welche Milben sind das? -> Weichhautmilben, speziell die Fotos im Beitrag #12.

Schneid mal eines der betroffenen Blätter ab, so dass du es unter einem Mikroskop oder zumindest mit einer guten Lupe gründlich untersuchen kannst. Die Milben sind winzig, etwa so groß wie die immernoch allgegenwärtigen Fichtenpollen.

Betroffene Pflanze unbedingt isolieren, ich kämpfe seit Wochen mit diesen Biestern :depressed:

Ich wünsch dir, dass es "nur" ein Pflegefehler ist ;)

wie dosierst du den hakaphos soft spezial eigentlich? ist das wasser auch weich?

gedüngt wird immer so 1400mS, jap das Wasser ist weich.

Hi Jan, die Bilder erinnern mich an die Weichhautmilbensymptome meiner Rocotos, siehe hier: Welche Milben sind das? -> Weichhautmilben, speziell die Fotos im Beitrag #12.

Schneid mal eines der betroffenen Blätter ab, so dass du es unter einem Mikroskop oder zumindest mit einer guten Lupe gründlich untersuchen kannst. Die Milben sind winzig, etwa so groß wie die immernoch allgegenwärtigen Fichtenpollen.

Betroffene Pflanze unbedingt isolieren, ich kämpfe seit Wochen mit diesen Biestern :depressed:

Ich wünsch dir, dass es "nur" ein Pflegefehler ist ;)

hab mir grad mal den Milbenpost durchgelesen und ein bisschen Angst bekommen :( ich hoffe allerdings noch auf Pflegefehler, da die Nachbarpflanzen quicklebendig sind.

Mein Beileid schonmal, für mich sieht das sehr nach Whm aus. Das nicht alle Pflanzen betroffen sind oder noch nicht hat nichts zu sagen. Bei mir waren letztes Jahr auch Kern gesunde Pflanzen zwischen den ganzen Opfern und das bis Saisonende. Rocotos scheinen sie aber am liebsten zu befallen.

Mein Beileid schonmal
hast du ne gute Taktik gefunden die los zu werden? oder hilft da gar nix mehr? Im Milbenpost wurde ja vieles vorgeschlagen aber möchte ungern auf Verdacht das es hilft alles ausprobieren müssen. Wie wäre denn der Verlauf der Pflanze wenn ich das unbehandelt lasse? Wächst sich das raus und sie wird nur verlangsamt im allgemeinen Wachstum oder wird der Druck so stark zunehmen, dass die Pflanzen eingehen werden?

Meine Taktik wäre wenn ich es wagen würde (eher nicht mehr).
  1. Sofort Separieren.
  2. befallene Triebe großzügig entfernen und verbrennen!
  3. Alle Pflanzen gegen Milben behandeln auch die die keine Symptome zeigen
  4. Lange Zeit nicht gießen so das sie komplett austrocknen aber noch nicht Tod sind (soll angeblich bei jemandem funktioniert haben). Chilis sind ja zum Glück hart im nehmen.

Da wächst sich nix raus. Unbehandelt ist das der sichere Tod für deine Pflanzen und Ertrag bringen sie auch keinen wenn die Milben überhand nehmen.

gedüngt wird immer so 1400mS, jap das Wasser ist weich.
Hoffe das sich das mit den Milben nicht bestätigt!
Ich würde den Wert runterfahren auf 1000ms und schauen wie es sich verhält. Kommt mir recht viel vor für die Größe der Pflanzen. Vorher noch mal gut durchspülen.
Ist aber auf den Bilder nicht so gut zu erkennen wie groß die Pflanzen wirklich sind.

Soooooo mal eben ein kurzes Update:

ich denke WhM kann ich ausschließen, habe keine gefunden allerdings krabbelten kleine weiß-bis weiß-gelbliche eher längliche Tierchen herum und an den älteren Blättern waren Saugspuren zu sehen. Normalerweise haben diese Tierchen, was auch immer sie sein mögen, aber bis jetzt bei anderen Pflanzen nicht zu solchen Reaktionen geführt. Wäre es denkbar, dass das Abwerfen der Neuaustriebe auch einen Nährstoffmangel anzeigt? Der Gedanke kam mir jetzt in Verbindung mit den hell werdenden Blättern und dem Fakt das an der ca. 35cm hohen Pflanze gut 10 Beeren hängen die versorgt werden wollen. Ebenso habe ich in meinen Aufzeichnungen nachgesehen und festgestellt, dass die letzten Düngergaben bei den andren Pflanzen schon einige Zeit her ist.

Gruß
Jan

hmmm, das ist jetzt schwierig!
mach doch bitte noch ein paar fotos: die blätter und triebe nochmal im detail, vielleicht ne totale der pflanze, wo man auch töpfe und die erde sieht...

ferndiagnose ist schwer :) wenn man selber vor der pflanze steht, ist das was anderes.
die anderen haben gesagt, es könnten weichhautmilben sein; die sind relativ träge, was den übergang zu anderen pflanzen angeht, daher unbedingt die befallene von den anderen weit wegstellen!

und alle anderen peinlich genau untersuchen. zur not mit der lupe :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten