NEUDORFF StechmückenFrei -> Welche Dosierung gegen Trauermücken?

Der Hersteller schlägt da ja ganz was anderes vor, nämlich die Finger davon zu lassen und stattdessen Nematoden zu nehmen.
Hat das mal jemand probiert? Wenn nein, warum nicht? Sind die nicht solange haltbar, oder zu teuer (3x soviel wie das Stechmückenfrei), oder die Beschaffung per Bestellgutschein zu kompliziert?
die Anwendung von Bacillus thuringiensis subsp. israelensis, dem Wirkstoff in Neudomück / SteckmückenFrei*, als Pflanzenschutzmittel ist nur im Erwerbsanbau zugelassen.

StechmückenFrei bietet für den Haus- und Kleingartenbereich auch keinen Vorteil gegenüber dem Einsatz von SF-Nematoden gegen Trauermücken. Da im Zimmer fast immer gute Lebensbedingungen für die Nematoden herrschen (zwischen 12 °C und 25 °C), sind diese effektiver. StechmückenFrei ist auch preislich nicht günstiger, denn mit den Nematoden sind weniger Nachbehandlungen nötig und die Dosierung ist exakter.
Wir empfehlen Ihnen daher, gegen die Trauermücken die nützlichen SF-Nematoden auszubringen. Dadurch besteht auch an essbaren Pflanzen keine Gefahr. Sie erhalten die Nematoden über das Bestell-Set Nützlinge gegen Schadinsekten aus dem Fachhandel (s. Bezugsquellensuche auf diesen Seiten).

Quelle:
http://www.neudorff.de/index.php?id=662&view=single_thread&cat_uid=3&conf_uid=5&thread_uid=28495
 
Ich hatte vor 3 Jahren schon mal mit den Nematoden probiert. Teilweise auf dem Balkon und in der Wohnung. Ich hatte keinen Erfolg damit, da ich die Bedingungen für die Biester wohl nicht Wunschgemäß herrichten konnte.

Außerdem ist bei der Anzucht das Problem, das man die Mengen gar nicht verbrauchen kann. Es sei denn man hat eine Riesenanzucht im GWH...

Bestellung war kein Problem. Ich nutze auch gerne Nützlinge, nur bei den Trauermücken hat es nicht geklappt. Gegen Weichhautmilbenkann ich NÜtzlinge nur empfehlen, die Raubmilben sind bei mir effektiver gewesen als jedes Mittelchen.
 
mph schrieb:
Hast recht, das stimmt so nicht was ich da geschrieben habe. Es muss auf jeden Fall mehr als die oberen Zentimeter erreichen. Und man müsste es auch entweder von unten zusätzlich wässern oder gleich so gießen bis unten wieder etwas heraus läuft. Die Trauermückenlarven sind in den oberen Zentimetern, können natürlich auch unten bei den Ablauflöchern sein.

Hallo Markus,
warum so kompliziert?

Die betroffenen Pflanzen einfach in der Mischung tauchen (z.b. in einem Eimer), etwas warten bis die Erde vollgesogen ist, anschließend rausnehmen, ablaufen lassen und gut.
So ist gewährleistet das die komplette Erde mit dem Wirkstoff durchsetzt ist und keiner der Fieslinge entkommt.

Bei Bedarf natürlich wiederholen.

gruß matze
 
toohot4me schrieb:
Hallo Markus,
warum so kompliziert?

Die betroffenen Pflanzen einfach in der Mischung tauchen (z.b. in einem Eimer), etwas warten bis die Erde vollgesogen ist, anschließend rausnehmen, ablaufen lassen und gut.
So ist gewährleistet das die komplette Erde mit dem Wirkstoff durchsetzt ist und keiner der Fieslinge entkommt.

Bei Bedarf natürlich wiederholen.

gruß matze

es gibt auch Behältnisse, die hebst Du nicht mehr so schnell an :angel:
 
chilheimer schrieb:
es gibt auch Behältnisse, die hebst Du nicht mehr so schnell an :angel:

Damit magst Du sicher recht haben....ich kann nur von meinen Erfahrungen (mit anderen Pflanzen) berichten und dabei war es so das das TM-problem eigentlich nur indoor bei kleinen Töpfen auftrat.
 
Wie ich es das erste mal Stechmückenfrei genutzt habe, hatte ich 0 TM .
Seit dem gieße ich jedes mal mit dem Mittel.

Vor paar tagen habe ich wieder ein paar davon gesehen. Also habe ich vor 2 tagen alle Töpfe richtig geflutet mit Stechmückenfrei. Bis alle Töpfe nass waren und unten wieder alles durchgeronnen ist. (auf 1,5l Wasser mit 30 Tropfen).

Dann heute hatte ich eine Armee von Trauermücken.

Kann man da was falsches machen? Oder lernen diese Biester dazu und werden Immun gegen das Mittel?
 
Puh, also ich hab keine Erfahrung mit dem Zeug, aber wenn ich das hier lese:

"[...] rein rechnerisch ein zehntel Tröpfen reichen,- im Gartenteich... [...]"

Frag ich mich schon was fürn Zeug ist? Klingt für mich nach nem ganz schönen impact?!..
 
Moin!

Ich möchte dise BTI das erste mal probieren,
weil Nematodenversand bei den Temperaturen kritisch sein soll.

Spricht was dagegen mit BTI zu gießen und Blattwerk mit Neemöl zu besprühen?


Weiß Jemand,wie lang der Zyklus der Trauermücken ist? BTI wirkt doch nicht auf die Eier?

Von daher würde ich nach meiner Logik auf alle Fälle BTI mehrmals anwenden,
weil da ja noch Larven nachschlüpfen.

Weiß halt nicht,wie lange sich BTI in Erde als Substrat wirklich hält?
Jungpflanzen mehrere Wochen lang in sehr nassem Substrat stehen lassen
möchte ich eher nicht.
Gelbtafeln helfen zusätzlich ja auch.

Möchte die Biester halt auf ein erträgliches Maß reduzieren.
 
Ich benutze das einfach mehrmals hintereinander beim gießen. Dann verteilt sich das nach und nach in der Erde und ist ein paar Wochen darin. Das Bakterium wirkt soweit ich weiß nicht auf die Eier sondern auf die Larven.
 
Steht doch relativ eindeutig in der Produktbeschreibung:
Aufwandmenge:
2 ml pro 1 m²

Anwendung:
StechmückenFrei wird in Wasser aufgelöst und gegossen. Wassermenge so bemessen, dass der Lebensraum der Mücken durchfeuchtet wird.

Empfohlene Wasseraufwandmenge:
0,5-2 l pro 1 m²
Benötigt werden bei Substraten (Erde) lediglich 2ml Produkt auf 1 m² Erde.. Auf dieser Fläche soll das Produkt mit nur 0,5 bis 2 l Wasser oberflächlich verteilt werden. Ich gehe mal davon aus, dass sich das Produkt dann beim anschließenden normalen Gießen weiter in der Erde verteilt.

Dann kann ich auch davon ausgehen, dass diese Menge mindestens für die obersten 10 cm Erdschicht reichen. Das wären ca. 100 l Erde.
Jetzt einmal kurz überlegen, wieviel Liter Wasser ich zum durchdringenden Gießen von 100 l Erde benötige... Nach meinen bisherigen Erfahrungen sollten da ca. 20l Wasser locker ausreichen, oder irre ich da? Also komme ich auf 2ml Produkt auf 20l Wasser. oder 0,1ml Produkt auf 1 Liter Wasser.

Laut Hersteller: 1,5ml (40 Tropfen) StechmückenFrei.
Das wären dann umrechnet ca. 2-3 Tropfen für 0,1ml Produkt und je Liter Wasser.
ich hab bisher immer so 3-4 Tropfen auf einen Liter gemacht, vorbeugend - bei Befall mehr...
klingt doch im Rahmen und völlig plausibel.
LG

Boris

P.S. Bei mir auf Arbeit sind die Pflanzen meiner Kollegen von Trauermücken befallen... Zu Hause habe ich keine! Grr... Die Viecher interessieren sich schon für meine Büro-Chilis.:mad:
Naja, Ostern bin ich einer der wenigen, der keinen Urlaub hat. Und ich habe ""Urlaubsgießdienst" Damit werde ich mal ca. 80 % aller Trauermückenbrutherde auf Arbeit mit behandeln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur sehr wenige Trauermücken in der Wohnung an verschiedenen Pflanzen.
Gelbsticker haben ein paar rumfliegende eingefangen und dann habe ich noch mit Stechmückenfrei im Wasser gegossen. Dabei habe 1 Tropfen auf 1 Liter Wasser genommen. Das hat ausgereicht.
Es mag natürlich sein, daß das nicht ausreichend ist, wenn man sehr viele Trauermücken hat.

Meine Chilis bekommen hin und wieder (etwa alle 10–14 Tage) die gleiche Dosierung prophylaktisch. – Ergebnis: An den Chilis gibt es sehr wenige bis keine Trauermücken. Auf 3 Gelbstickern hab ich in der ganzen Saison bisher vielleicht 50 von den Viechern eingefangen. Aber ich habe ja auch nur 14 Chilipflanzen.
 
Moin!

Na ich komme da schon so auf ca 3qm ,alle noch in 8cm Tröpfchen.
Werde jetzt wohl initial mit 2ml pro Liter einsteigen,dann vllt. So einmal die Woche
Mit 1ml nachgiessen.

Neemöl am Blattwerk sollte die Bakterien unterirdisch wohl nicht jucken.
Sollte den Mücken den Appetit etwas vergrämen.
Denke das die ausgewachsenen Mücken oft in die Blätter stechen
Und da zumindest Eintrittspforte für Krankheiten öffnen können.

Denke da z.B. an Pilzerkrankungen.Milben können die auch mit schleppen.
Ab einer bestimmten Größe juckt das eine gesunde Pflanze auch nicht mehr,
aber indoor nerven die schon auch.

Kräutertöpfe einer gewissen Discounterkette mi A.... Sind oft übelst verseucht
Mit Trauermücken.
 
Sollte den Mücken den Appetit etwas vergrämen.
Denke das die ausgewachsenen Mücken oft in die Blätter stechen
Und da zumindest Eintrittspforte für Krankheiten öffnen können.
Dann sind es keine Trauermücken, bzw. noch andere Schädlinge unterwegs. Trauermücken leben nur etwa 5 Tage und nehmen nur Flüssigkeiten auf.
 
Zurück
Oben Unten