Neue Anzucht wann starten?


DrBronko

Jalapenogenießer
Beiträge
160
Hey mal ne Frage zur Anzucht.. wann fängt ihr an neue chilisamen keimen zu lassen natürlich indoor im kann man im dezember schon anfangen wen man indoor ausreichend platz hat?
 

Soccer_1099

Ohne Kunstlicht
Beiträge
340
Kommt auf deine Anbaumöglichkeiten an. Also hast du Kunstlicht usw. Ich mache nur mit Tageslicht und bei mir ist der Stichtag um den 12. Januar. Hat dieses Jahr gut geklappt.
 

DrBronko

Jalapenogenießer
Beiträge
160
ja ich habe ein super gutes südfenster und habe notfalls auch kunstlicht... lezztes jahr habe ich auch so mitte januar gestartet und es hat eigentlich ganz gut geklappt daher wollte ich mal wissen ob man nicht auch schon früher starten könnte
 

DrBronko

Jalapenogenießer
Beiträge
160
dann hab ich noch eine frage haha ehm ihr tut ja dann hauptsächlich am anfang mit kunstlich arbeiten richtig ? reicht das kunstlicht da vollkommen aus um sie hochzuziehen oder bräuchten sie au teilweise sonnenlicht ?
 

krallchen

Dauerscharfesser
Beiträge
1.049
habe pflanzen über 1 jahr im keller unter kunstlicht gehalten.
aber wenn man wenig platz hat sollte man nicht zu früh beginnen, da die pflanzen doch schnell groß werden und nach größeren töpfen schreien.
und wenn die pflanzen zu lange in einem zu kleinen topf stehen und dann nach draußen in einen größeren topf kommen brauchen die eine gefühlte ewigkeit bis die dann durchstarten.
also rocotos jetzt anfangen alles andere langt auch januar-februar. anuum sogar märz
 

DrBronko

Jalapenogenießer
Beiträge
160
ja im keller habe ich genug platz deshalb hab ich au wegen kunstlicht gefragt habe letztes jahr im zimmer ca mitte januar angefangen und lief soweit ganz gut trotz des schlechten sommers hab gestern sogar noch die letzte ernte eingefahren unglaublich eigentlich 😂
 

krallchen

Dauerscharfesser
Beiträge
1.049
so sieht es immo bei mir im Keller aus. die fliegen aber demnächst raus weil ich platz für die neuen Anzuchten brauche

PB092588.JPG
PB092589.JPG
 

Oben Unten