Neue Saison mit Growbox

Cosmin

Jalapenogenießer
Beiträge
117
Hallo liebe Chili-Freunde,

da für mich bald auch die neue Saison beginnt, habe ich mir überlegt eine kleine Growbox zu bauen. Mochte dazu gerne MDF-Platten verwenden. Bin handwerklich nicht so geschickt...mal sehen, ob das was wird :)

Anbauen werde ich diesmal Thai, Bih Jolokia, Naga Jolokia, Pimientos de Padron und Habanero Purple.

Habe eine Frage zum Kunstlicht. Möchte gerne 865er LSR verwenden. Ich habe bei meiner Wohnwand als Licht bereits LSR und ne Fassung. Diese benötige ich dort nicht und könnte die evtl. für die Growbox benutzen. Die Rohre sind allerdings nur ca 30cm lang und ziemlich dünn! Lese hier immer etwas von 120cm LSR, gibt es die auch in kleiner? Oder kann mir jemand bitte welche empfehlen (mit ner geringen Wattzahl)? Kenne mich mit LSR leider nicht aus.

Und was muss ich bei der Belüftung beachten?

Growbox soll ca. die Maße 100cm/90cm/50cm haben. (B/H/T)

Danke

MfG Cosmin
 
RE: Neue Saison evtl. mit Growbox - Fragen

Also das hört sich schon mal nicht schlecht an.

Zum Kunstlicht:

865 sind schon mal super. :) Die gibt es in (fast) allen Größen, ich selbst nutze 60 cm lange (mit 18 Watt), ich meine aber, dass es auch noch 90 cm gibt (mit mehr Watt - je länger die Röhre, desto mehr Watt).

Wichtig ist noch, dass du die Innenseite der Box reflektierend gestaltest - am besten matt weiß streichen oder Schwarz/Weiß-Folie verwenden.

Zur Belüftung kann ich dir leider nichts sagen, da muss jemand anders her. ;) Sie ist auf jeden Fall wichtig.
 
RE: Neue Saison evtl. mit Growbox - Fragen

Hallo,

mit 2x dieser Lichtleiste wärst du ganz gut bedient http://www.ebay.de/itm/TERA-Lichtleiste-T5-39W-EVG-Terraristik-Aquaristik-/230374359804?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item35a361c2fc

zum lüften würde ich einen alten PC Lüfter nehmen und diesen an ein Universalnetzgerät anschliessen oder irgendein altes Netzteil das de noch rumliegen hast.. 7-12 V je nachdem wie schnell laut das Ding drehen soll.

Gruß
 
RE: Neue Saison evtl. mit Growbox - Fragen

Danke schonmal für die Tipps :)

Werde gleich, wenn ich zuhause bin, mal n Foto von der LSR und Fassung/Leiste machen...evtl. kann ich die ja auch verwenden (mit ner anderen Röhre natürlich).

Ansonsten fahre ich morgen mal in den Baumarkt und schau mich um. Die haben bestimmt auch Reflektoren dort.
 
RE: Neue Saison evtl. mit Growbox - Fragen

Nerohaba schrieb:
mit 2x dieser Lichtleiste wärst du ganz gut bedient

Das ist aber nur die Halterung.

Achtung ! Lieferung ohne Leuchtmittel

Für den Preis bekommst du beim orangenen Baumarkt auch 2x 60cm (18W) 865er mit Halterung, die muss man nur noch anschließen.
Bei einer 100er Breite der Box könnte man 3-4 60cm leisten nehmen und die versetzt montieren.
 
RE: Neue Saison evtl. mit Growbox - Fragen

So..hier die Fotos. Weiß nicht, ob ich die verwenden kann. Wie gesagt, sind ca. 30cm lang und ziemlich dünn. Ansonsten hol ich mir morgen andere im Baumarkt.



 
RE: Neue Saison evtl. mit Growbox - Fragen

Wenn es die richtige Farbe ist (6500K, bzw. 865er Lampe) dann kannst du die sicherlich verwenden.

Ich hab allerdings meine Zweifel, dass zwei Stück für 1m Breite reichen. Ich hab 2 60cm Lampen auf 80x40 (BxT). Ich denke 3 bis 4 Stück quer eingebaut wären besser.
 
RE: Neue Saison evtl. mit Growbox - Fragen

Ok hast recht..zwei von den kleinen LSR sind zu wenig...muss ich morgen wohl doch zum Baumarkt :)

Bezüglich der Belüftung...reicht das auch wenn ich unten an den Seiten der Growbox Löcher reinschraube oder brauch ich unbedingt ein Lüfter?
 
RE: Neue Saison evtl. mit Growbox - Fragen

Cosmin schrieb:
Bezüglich der Belüftung...reicht das auch wenn ich unten an den Seiten der Growbox Löcher reinschraube oder brauch ich unbedingt ein Lüfter?

Ich bin kein Experte, was Belüftung angeht, aber ich vermute, dass einfach nur Löcher nicht ausreichen wird. :undecided:
Wenn du eine geschlossene Box wären zwei PC-Lüfter wohl besser (einer Zuluft (unten) einer Abluft (oben)). Aber vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand mit mehr Ahnung. :D
 
RE: Neue Saison evtl. mit Growbox - Fragen

Bin mir nicht sicher, ob es eine geschlossene Box werden soll. Könnte mich auch mit so einer ähnlichen Box wie grml's anfreunden http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14492.html
 
RE: Neue Saison evtl. mit Growbox - Fragen

Im Grunde brauchst du gar keine Box ;)
grmls Bilder funzen bei mir nicht ...

Belüftung ist sicher nicht verkehrt,aber wenn die Box löchrig gebaut ist,brauchst du keine.

Man kann vieles machen,muss es aber nicht unbedingt ;) Alles eine Frage des persönlichen Optimums :)


Ach so,die 120cm Röhren nehmen die Meisten,weil sie 2-3€ im Baumarkt kosten ;)
 
RE: Neue Saison evtl. mit Growbox - Fragen

Ja, hast recht...eigtl brauch ich keine Box, möchte dieses jahr nur mehr beleuchten und das am besten mit LSR. Und weiß sonst nicht wie ich die Röhren darüber montieren soll. Vielleicht bau ich mir einfach nur so ein Gestell für die Lampen.
 
RE: Neue Saison evtl. mit Growbox - Fragen

Was du natürlich machen kannst:
Ein Gestell bauen und dann mit s/w Folie die Seiten dicht machen... so hast noch bisschen mehr Lichtausbeute :) So hätte ich es auch gemacht,wenn ich keine Katzen hätte :D
 
RE: Neue Saison evtl. mit Growbox - Fragen

halbblut80 schrieb:
Was du natürlich machen kannst:
Ein Gestell bauen und dann mit s/w Folie die Seiten dicht machen... so hast noch bisschen mehr Lichtausbeute :) So hätte ich es auch gemacht,wenn ich keine Katzen hätte :D

Genau das hab ich im Prinzip auch gemacht - nur ohne Gestell! :D Ich hab ein nicht benötigtes Metallregal verwendet.

Kannst ja mal in meiner 2012er Saison schauen, da hab ich den Aufbau bebildert erklärt: hier und hier

Hatte mir die Anregung auch hier irgendwo aus dem Forum geholt, weiß aber nicht mehr bei wem. ;)
 
RE: Neue Saison evtl. mit Growbox - Fragen

Ja ds sieht gut aus :) So ähnlich mache ichs auch.
War gestern im Baumarkt und hab mir (fast) alle Sachen besorgt und schon was zusammengebaut..Bilder folgen später :) Hab aber leider nur 840er LSR bekommen. Ist das schlimm?
 
Zurück
Oben Unten