Neueinsteiger

Goldständer

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir nun auch endlich eigene Chilis zulegen. ich bin absoluter Jalapeno Fan und die Preise bei uns im Großmarkt finde ich einfach immer wieder überteuert. Damit ich mich nicht weiter aufregen muss würde ich es gerne mit dem Eigenanbau versuchen.

Gerne würde ich auch einige weitere Chilis anpflanzen, jedoch würde ich diese gerne in der Wohnung halten. ich habe einen riesigen ausgebauten Dachboden mit wirklich großen Fenstern. Wenn möglich sollten die Indoor chilis auch mehrjährig sein.

interessante Sorten für mich sind:
Jalapeno
Birdseye
Habanero
Malagueta
Tabasco

Könnt Ihr aus Euren Erfahrungen her sagen ob diese Sorten in der Wohung blühen und Früchte hervorbringen?

Einen Balkon habe ich auch, aber wenn ich da meine Jalapenos aufstelle ist diese wohl voll.

Vielleicht könnt Ihr mir auch andere Sorten nennen die bei Euch Indoor super gedeien und einen ordentlichen Ertrag einbringen.

Das riesen Angebot bei Semillas gefällt mir sehr gut. Könnt Ihr den Shop empfehlen?

Danke für Eure Hilfe

Sebastian
 
Semillas kann ich Dir sehr ans Herz legen, hab dort auch einige Samen bestellt und die Keimrate war sehr, sehr gut (eigentlich 100%, aber da ich aus platztechnischen Gründen nicht soviel anpflanzen kann, hatte ich wohl nur ein wenig Glück, die richtigen Samen aus der Ladung zu ziehen ;) ). Ist wirklich ein toller Laden und hier sind auch sehr viele begeistert! Der Betreiber ist sogar ab und an mal hier im Forum unterwegs...
Wenn du Jalapeno-Fan bist, dann empfehle ich Dir die Jalapeno M! Gedeiht bei mir auf dem Balkon prächtig, sowohl in 11l, als auch in 7,5l Behältern. Saatgut hab ich bei denen auch von Semillas. Schöne Pflanzen, sehr guter Ertrag (hängen richtig voll!), schöne Schärfe und Jalapenos eben (ich liebe die Teile selber). Nimm ein oder zwei Pflanzen von denen zu den normalen Jalas dazu und vergleich selbst. Denke Du wirst es nicht bereuen...
Viel Spaß beim auswählen und rumstöbern!
 
Tabasco würde ich dir nicht indoor empfehlen.

Hatte ich diese Saison auch erst für drinnen geplant aber die werden einfach zu hoch.
Ich musste die Pflanze Ende April nach draußen evakuieren, da sie bereits 1,50m hoch war.

Gruß Christian
 
@Jules
Dann werde ich mir mal ein paar Jalapeno M mitbestellen. Die Preise sind da ja echt entspannt. Da kann man mal etwas experimentieren.

Mit der Größe der Pflanze ist echt kein problem. Da wir zu zweit auch 120 Quadratmetern + Balkon wohnen.,gibt es da Platz genug. und auch genügend Fenster. Dann werden diese auch mitbestellt.

Vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge.

gruß

Sebastian
 
dach boden ......... meiner meinung nach im hoch sommer zu heis bei uns im sommer sind es oben nachmittags so um die 40 °C tut den pflanzlein nicht arg gut meiner meinung nach bzw trockene wärme must aus deinem dachboden einen regen wald machen sehr hohe luftfeuchtig keit wäre optimal :D

LG Robin
 
So ein typischer Dachboden ist es auch nicht. Ein großer Raum (ca 40-50 m2) Mit offener Galerie und großer Wendeltreppe zum unteren Wohnzimmer. Oben sind fünf große Dachfenster. Das klima halte ich für gut. ich pflanze erfolgreich diverse Zitruspflanzen und punica Garanatum an. Und die gedeihen wunderbar.

Teilweise recht gebe ich die bei der Wärmeentwicklung im Sommer kann es direkt unter dem fenster schonmal ordentlich warm werden. Da muss ich schonmal das Faltstore etwas runter machen. Aber besser zuviel Sonne als zuwenig.

gruß

Sebastian
 
Jules schrieb:
Semillas kann ich Dir sehr ans Herz legen

So ist es!

Jules schrieb:
dann empfehle ich Dir die Jalapeno M!

Die "M" sowie die Jalapeno Conchos sind beide super und indoor unproblematisch!

Habbi Metal schrieb:
Tabasco würde ich dir nicht indoor empfehlen.

Hatte ich diese Saison auch erst für drinnen geplant aber die werden einfach zu hoch.
Ich musste die Pflanze Ende April nach draußen evakuieren, da sie bereits 1,50m hoch war.

Habe 2 Tabasco im Wohnzimmer stehen in 7L Töpfen. Mehr Platz bekommen sie nicht und so haben sie nach 1,70m das Wachsen eingestellt. Somit passen sie noch gerade so auf die Fensterbank richtung Balkonien.

sm2k schrieb:
dach boden ......... meiner meinung nach im hoch sommer zu heis bei uns im sommer sind es oben nachmittags so um die 40 °C tut den pflanzlein nicht arg gut meiner meinung nach bzw trockene wärme must aus deinem dachboden einen regen wald machen sehr hohe luftfeuchtig keit wäre optimal :D

Auf Balkonien wird es bei uns bis zu 50°C, dann wird wenn kein Wind weht ein großer Ventilator angeschmissen. Der wird im Sommer mit Solar versorgt.

Prinzipiell ist das zu heiß für Chilis, die ab 35°C oft nach kurzer Zeit die Köpfe hängen lassen, aber wenn es genügend Luftzirkulation gibt, ist das kein Ding.


Goldständer schrieb:
Aber besser zuviel Sonne als zuwenig.

Kommt etwas auf die Sorte an, aber prinzipiell absolut richtig. Ausnahmen bei uns sind Meek and Mild, Pinocchio's Nose, Thai Dragon und Zebra. Die kommen uns auch nicht nochmal ins Haus, sind nur für den Test gedacht und werden in 6 Wochen entsorgt.

Indoor habe ich sehr gute Erfahrungen mit Habanero orange, Numex Suave red, Chorizero, Peperoncini, Jalapeno Gaucho (mein Jalapeno Favorit!), Pimiento de Padron, Jolokia Chocolate, Cheyenne, Tabasco und pauschal allen Bouquetchilis (Feuerküsschen, Hot Red, Hot Yellow, Aurora, Red Missile, etc.).

Schlechte Erfahrungen indoor habe ich mit keiner Pflanze, aber die Platzfrage ist halt das A und O. Viel Platz in die Breite nimmt mir die Möglichkeit der Diversität, weil ich mich dann in der Anzahl der Pflanzen einschränken muss. Nach oben dürfen bei mir die Chilis auf der Fensterbank 1,80m werden. Auf dem Boden dürfen sie bis 2,78m Gas geben.

Also stelle ich keine Chilis in die Wohnung, die buschig oder in die Breite wachsen. Z.B. habe ich momentan 7 Suave hier stehen. Die Krone misst etwa 75cm bei einer Höhe von 80cm. Da liegt der Grund. Auch Gemüsepaprika haben die bitterböse Angewohnheit sehr in die Breite zu gehen. Und welche Sorten das sonst noch sind, da musst Du Dich am Besten mal hier im Forum in den Threads unter "Meine Chilis" umsehen. Aber vielleicht ist es bei Dir ja umgekehrt, so dass Du nach Chilis suchst, die breit aber nicht hoch wachsen?

LG

Tobi
 
Wenn Du auf hohen Ertrag für drinnen aus bist, schau Dir mal die Sibirische Hauspaprika an. Von der sind im Forum einige sehr begeistert. Die Fans haben auch ein eigenes Thema aufgemacht.
 
Danke für die ausführliche Antwort Tobi.

Das hilft mir echt weiter.

Ich denke mit drei oder max. vier Sorten bin ich für den Anfang bestens versorgt.

Höhe und Breite sollte schon im angemessenen Rahmen bleiben. Einen Urwald möchte ich ja auch nicht umbedingt haben und nur noch mit der Machete durch die Wohnung laufen ;-)

Dann werde ich jetzt mal Semillas schlau machen.

gruß

Sebastian
 
Zurück
Oben Unten