Neues von Heute

XX-Wolff

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Hallo Zusammen,

im diesem Fred möchte ich in Zukunft ein bißchen was über meine Erfolge und Mißerfolge in meinem ersten Chilijahr schreiben.

Wie ich anderweitig schon schrieb habe ich folgende Sorten und Mengen am 15.03.2009 ausgesät:

Aji Ethopian Fire 9 Stck.
Antillais Carribean 10 Stck.
Bishops Crown 11 Stck.
Bolivian Rainbow 11 Stck.
Brasilian Starfish 11 Stck.
Big Jamaican 10 Stck.

Heute morgen sind dann die ersten Pflänzchen "geschlüpft", im Laufe des Tages sind noch Einige nachgekommen und die von heute morgen schon bis zu 2 cm groß.:D
Der erste Weg nach der Arbeit war natürlich der zur Fensterbank, um zu sehen, ob es den Kleinen gut geht.
Ich habe sie dann nacheinander zu meinem Schreibtisch "entführt" und mal genauer nachgesehen und gezählt.

Bisher sind da:

Aji Ethopian Fire 2
Antillais Carribean 4
Bishops Crown 5
Bolivian Rainbow 1
Brasilian Starfish 3
Big Jamaican 8

Was Keimquoten von 9-80% entspricht. Wie ich finde, nicht schlecht für einen Tag!

Die Jiffys habe ich auf Feuchtigkeit überprüft und hier und da mit einer 50ml Spritze nachgegossen. Die frischen Pflänzchen haben auch ein Tröpfchen abbekommen.

Ich glaube, diese Vorgehensweise werde ich die nächsten Tage wohl beibehalten, bis nichts mehr keimt und die Pflänzchen einigermaßen stabil sind und mindestens das dritte oder vierte Blattpaar haben.

Wie ich danach weiter vorgehe, werde ich dann noch überlegen.

Übrigens sind an dieser Stelle Tipps und Tricks immer gern willkommen.:whistling:

So, das sollte für heute reichen, der Grundstein ist jetzt gelegt und ich hoffe, sie überleben die ersten Tage.

Bis dann,

Thorsten
P.S.: Fotos folgen die nächsten Tage
 
Na dann mal viel Glück für deinen Chilianbau :) und bilder sind immer gern gesehen ;)

Gruss Heiko
 
FOTOS!! FOTOS!!

Na dann weiterhin viel Glück bei Deiner Zucht. Auf das die kleinen Biester wie Unkraut wuchern :D

Meine Bishops Crown sind bisher nicht gekeimt :crying: ich glaub, die muss ich nochmal säen (dabei war das eine, die ich unbedingt haben wollte :()
 
Soderle,

habe gerade meine Pflegestunde hinter mir.
Heute sind noch 3 Ethopian Fire, 1 Bishops Crown, 1 Bolivian Rainbow und 2 Brasilian Starfish dazugekommen(zumindest sind sie schon ganz leicht zu sehen :rolleyes:).

Die Pflänzchen von gestern geben richtig Gas und sind z.T. schon zwischen 0,5 und 1 cm gewachsen.

Ich muß jetzt nur aufpassen, daß die nicht zu schnell in die Höhe schiessen, sonst werde ich sie wohl mitsamt Jiffy in 8x8cm Torftöpchen versenken und mindestens die Hälfte der Stengel noch mit Erde bedenken. Ich denke, das sollte dann helfen. Aber erstmal lasse ich sie ein paar Tage wachsen und beobachte den Fortschritt.


To be continued...
 
So, es gibt mal wieder Neues zu berichten:

Vorgestern habe ich die Jiffys mit der Spritze schön nass gemacht, die Deckel um ca. 3cm versetzt auf die Gewächshäuser gesetzt und wieder auf die Fensterbank gestellt.
Mit dem Ergebnis, daß ich gestern an einigen Jiffys Schimmel hatte.
Den habe ich dann vorsichtig mit Q-Tipps entfernt und auch nicht gegossen. Ich habe dabei festgestellt, daß einige Pflänzchen schon eine oder zwei Wurzeln durch die Jiffys durchstecken. Also ist wohl bald umtopfen angesagt.
Ich habe mir heute 8cm Torftöpfe, fein gekörntes Seramis und (hoffentlich) gute Erde von Fleurelle besorgt und sofort losgelegt, die Töpfe vorzubereiten. Sie sind ca. 8,5cm hoch, ich habe zuerst ca. 2cm hoch Seramis eingefüllt und danach nochmal so hoch Erde.
Ich möchte die Pflanzen inklusive Jiffy (natürlich vorher nochmal vom Schimmel gereinigt) dort eintopfen und etwa 1cm Platz bis zum Rand lassen.
So werden die Pflanzen etwas weiter mit Erde bedeckt als jetzt, einige von ihnen scheinen mir doch ziemlich hochgeschossen und dünn zu sein. Also werden sie etwas "tiefergelegt".
Heute abend war ich natürlich gespannt, was es zum Thema Schimmel Neues gibt und leicht überrasht, daß ich kaum noch etwas gefunden habe. Die Deckel vom Haus bleiben jetzt definitiv ab!
Bis zum Wochenende bleiben die Pflänzchen noch in den Jiffys, ich habe heute bei Einigen die ersten Ansätze vom zweiten Blattpaar gesehen, bin mal gespannt, wie sie das Umtopfen verkraften.
Eigentlich dürfte da nicht viel schiefgehen, sie kommen ja mit der gewohnten Erde in die neuen Töpfe.

So, jetzt werde ich mal sehen, wie ich hier Fotos eingestellt bekomme. Sollte ja nich sooo schwer sein.

Ansonsten war´s das für heute, falls Ihr meint, ich mache mit der Umtopfaktion einen Fehler, meldet Euch bitte.

Bis die Tage,

Thorsten

...to be continued...

So, erstmal Seramis:

plugin;jsessionid=fby1e8ir8jll.maasp32


Jetzt die Planzen:

http://medion-fotoalbum.de/plugin;jsessionid=fby1e8ir8jll.maasp32?action=0
Mal in "gross"
http://medion-fotoalbum.de/plugin;jsessionid=fby1e8ir8jll.maasp32?action=0

Nun mit Erde gefüllt:

http://medion-fotoalbum.de/plugin;jsessionid=fby1e8ir8jll.maasp32?action=0

Und soviel Platz ist zum Umtopfen bzw. Auffüllen:

http://medion-fotoalbum.de/plugin;jsessionid=fby1e8ir8jll.maasp32?action=0

Also in der Vorschau sieht da nicht wirklich gut aus, ich probier´s trotzdem mal...

Okay, hat noch nicht so geklppt, wie ich wollte, aber über die Links kann man die Fotos trotzdem sehen.
Ich arbeite daran...
 
Die Bilder Links funktionieren übrigends nicht :whistling:
(du warst wahrscheinlich angemeldet um sie zu sehen )

hier gibts alternativen für den Upload
http://www.hot-pain.de/chili-forum/thread-704.html


hast du jetzt feines Seramis als Drainage genommen ?
rutscht dir das nicht unten ausm Topf ? ich nehm dafür immer grobes Tongranulat
 
Leider kann man die Bilder nicht sehen. :(

Bekomm nur folgende Meldung:
Ihr MEDION Online Foto Manager ist derzeit nicht verfügbar.

Die Session ist abgelaufen.


Zum Bilder hochladen kann ich www.pic-upload.de empfehlen. Ist recht zuverlässig.
 
Komisch, bei mir haben sie gestern von zu Hause aus noch funktioniert. Aber vom PC auf Arbeit kann ich sie auch nicht sehen.
 
Hi!

Kann mal jemand bitte probieren, ob es über diesen Link funzt?:

http://thorsten-wolff1.medion-fotoalbum.de/

@ Chili Bone:

Das Seramis hat eine Kornstärke von bis zu 5mm.
Soll als Drainageschicht und Wasserspeicher wirken. Ob´s was bewirkt?
(Noch) keine Ahnung.

Die Töpfe sind auch aus Torf, also läuft das Wasser, welches zuviel ist, einfach durch. Da keine Ablauflöcher drin sind, kann das Granulat auch nicht durchfallen.

Die Planzen sollen mit den Töpfen irgendwann mal ihre endgültigen Blumentöpfe beziehen, damit ich sie nicht nochmal umtopfen muß.

Wie bereits erwähnt ist das meine erste Chili-Saison und da heißt´s: Viel ausprobieren und gucken, was passiert.
Das ich die Eine oder Andere Pflanze dabei verliere, ist mit einkalkuliert.


Meine aktuelle Keimrate(in %):

Aji Ethopian Fire 100,00
Antillais Carribea 50,00
Bishops Crown 72,73
Bolivian Rainbow 72,73
Brasilian Starfish 72,73
Big Jamaican 80,00

Da macht z. Zt. 48 Jungpflanzen.

Gruß,

Thorsten
 
moin,

ja für Wasserspeicher sind die Ideal ...

für Drainage nehme ich sowas wie das hier
http://www.huebsch-deko.de/images/big/83011005.jpg
Seramis ist mir dafür viel zu teuer (die sind vom Durchmesser grösser d.h. man muss weniger benutzen :D )

aber im prinzip saugt der Torftopf ja eh die meiste Feuchtigkeit bei dir auf
da ist die Drainage fast überflüssig zurzeit
 
Da sollte die Startseite des Fotoalbums kommen.
Du mußt Dich da nicht einloggen, sodern gehst einfach unter dem Punkt "Meine Alben" auf "Chilies".
Dann müßte sich das Album schon öffnen.
Also bei mir funktioniert´s, auch von anderen Rechnern aus.
 
Zurück
Oben Unten