Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Alexander,

ich hatte mit einem Freund zusammen bei dir Pflänzchen im Frühjahr bestellt.
Seine Carolina Reaper von dir sieht jetzt an den reifen Beeren nicht sehr typisch aus und er wundert sich warum das so ist.

Vielleicht hast du eine Antwort?

photo_2021-08-25_16-47-18.jpg
 
Hallo Alexander,

ich hatte mit einem Freund zusammen bei dir Pflänzchen im Frühjahr bestellt.
Seine Carolina Reaper von dir sieht jetzt an den reifen Beeren nicht sehr typisch aus und er wundert sich warum das so ist.

Vielleicht hast du eine Antwort?

Anhang anzeigen 257606

So ist die Reaper. Egal wie viel man selektiert wenn man eine große Menge anbaut gibt es leider immer Ausreißer. Auch auf der einzelnen Pflanze gibt es oft viele Formen.
 
Naja, ich finde, dass die Form schon extrem abweicht. Wenn alle Früchte so länglich sind halte ich es nicht für einen Ausreißer.
 
Naja, ich finde, dass die Form schon extrem abweicht. Wenn alle Früchte so länglich sind halte ich es nicht für einen Ausreißer.

So ist die Reaper aber wenn die einige 1000 Pflanzen anbaust auch aus selektiertem Saat du wirst immer solche Ausreißer haben. Wer eine Homogene Reaper hat hat keine Reaper mehr.
Und ich bin der festen Überzeugung das +60% was als Reaper verkauft wird nichts mehr mit dem Original zu tun hat von der Genetik sondern nur noch die Optik etwa hinkommt.

2018 wurde direkt bei Ed Currie 10 000 Korn gekauft und daraus wurde diese Linie selektiert die immer noch inhomogen ist aber deutlich besser wie das Original in 2018 geliefert hat.

Ich verkaufe die so "billig" aus genau diesem Grund. Ich bin nicht davon überzeugt aber die Leute wollen die also bekommen die diese und leider kommen dann eben einige % zurück die abweichen.
Das kann innerhalb einer Pflanze sein das es Abweichungen gibt es kann aber auch sein das alle Früchte an einer Pflanze eine Untypische Form haben.
2019 hat ein Kunde aus 2018 selbst ein Versuch gemacht weil er es mir nicht glauben wollte. Hat aus einer Isolierten Frucht die für ihn Typisch war alle Samen ausgebracht und mit mir gewettet das alle Pflanzen Typisch werden. Tatsächlich waren aber von 20 Pflanzen die er hatte nur 10 die Typische Früchte hatten davon nur 4 die mit nur Typischen Früchte hatte ( wenn man von den ersten Früchten absieht die extrem oft abweichen) Inzwischen ist die Selektion weiter vor ran geschritten aber es gibt immer noch extreme Ausreißer. Was aber fast nicht mehr vorkommt sind Glatte Früchte die meist auch deutlich milder sind..
 
@Alexander_Hicks hab gerade gesehen das man ab Ende 2021 Pflanzen vorbestellen kann. Hierzu meine Frage, wann werden die denn etwa versendet bzw gibst du hier bescheid sobald man vorbestellen kann?

Versand ist meist Anfang April. Je nach Wetter und Feiertags Lage kann es auch zu leichten Verschiebungen kommen.

Werde den Vorbestellstart auf jeden Fall hier nennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten