Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, mein Fehler! Die Meldung kommt wie von dir beschrieben.
Ich hatte erwartet, dass das System bei "Bestand = 0" was anderes anzeigt als "In den Warenkorb".
Sorry für die Verwirrung! :angelic:
 
Die Crumply Salmon solltest du aber herausnehmen, die entspricht nicht dem Original:
Die Kopie, welche in der Form weit weg ist von Original:
Ich denke es ist nicht in Ordnung wenn man offensichtlich verkreutzte Sorten weiter verbreitet.
Gib ihr doch einen einfach einen eigenen Namen. Burply Salmon, Free Willy Salmo…. egal aber Crumply steht für die Form.
 
Die Crumply Salmon solltest du aber herausnehmen, die entspricht nicht dem Original:
Die Kopie, welche in der Form weit weg ist von Original:
Ich denke es ist nicht in Ordnung wenn man offensichtlich verkreutzte Sorten weiter verbreitet.
Gib ihr doch einen einfach einen eigenen Namen. Burply Salmon, Free Willy Salmo…. egal aber Crumply steht für die Form.

Ich verstehe dein Punkt aber das ist halt das was rauskommt und man sieht ja eindeutig auf dem Bild was es ist.
Das ist ja das größte Problem was es bei den Sorten immer gibt und ich erkenne noch keine Eindeutige Einfache Lösung.
Eine Einheitliche gibt es so wie so nicht.
Saatgut wurde aus der von dir genannten Quelle bezogen alle Pflanzen waren einheitlich aber nicht den Bildern entsprechend.
Natürlich könnte ich dann einfach mir einen neuen Namen ausdenken aber was ist wenn überall jetzt die Form rauskommt aus der Quelle, dann wird es irgendwann so sein das es 2 Namen gibt für die selbe Sorte.
Ich handele 100te Sorten deswegen nicht weil die Abweichungen zu groß sind zu dem was erwartet wird auch wenn ich bei intensiverer Recherche eben oft rausbekomme das die Erwartungen nicht immer dem richtigen Original entspricht.

Habe gerade tatsächlich genau die selbe Diskussion wegen einer anderen Sorte, meine Form entspricht das was der Züchter ( von dem ich das Saatgut habe) sagt so ziemlich genau im Privaten Bereich findet man aber vorrangig eine andere Form.
Was also jetzt machen? Eine neue Linie definieren ob wohl es dem Original entspricht nur weil was anderes erwartet wird.

Das sind ja genau solche Überlegungen die ich mir sehr oft mache und deswegen auch diese Diskussion angeregt habe: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilisorten-namen-wie-handhabt-ihr-das.41412/

Um eben neue Inspirationen zu bekommen wie man das so gestalten kann bei dem man nicht jede Abweichung diskutieren muss ob echt oder nicht.

Hier auch noch ein Beispiel mit konkreter Sorten Nennung.

Chimayo

Harald Zoschke hat eine Chimayo direkt aus Chimayo die ist anders als die Chimayo die das Chile Pepper Institute als Saatgut handelt.
Ich habe nur die Chimayo vom CPI, ich weiss es gibt andere Linien sollte ich das kenntlich machen das es eine von vielen Linien und wenn dann wie ohne das die Leute glauben es sei weil der Name eine Ergänzung oder ähnliches hat eine andere Sorte ist als die vom CPI die nur Chimayo heisst.

So könnte ich noch weitere Situationen nennen eine die wir beiden ja schon diskutiert haben an anderer Stelle ist wenn man meint der Sorten Name sei falsch und den dann korrigiert obwohl alle anderen die vermeintlich falsch geschrieben weiter nutzen.
Damit meine ich die Aji Valle de Canca.

Ich habe ja auch Sorten "mitgestaltet" um die abzugrenzen von ähnlichen Sorten. So habe ich die Sorte Ayuyo Orange ursprünglich nur als Ayuyo bekommen da aber eine andere Ayuyo Sorte im Umlauf war die Rot abreift habe ich mir die Freiheit genommen Orange zu ergänzen um da Missverständnisse vorzubeugen. Heute würde ich wahrscheinlich eher das ganze in Klammern setzen also Ayuyo (Orange), da ist es besser getrennt.
Bei so etwas wie Farbe habe ich da auch weniger ein Problem schwerer wird es eben zu versuchen eine andere Abgrenzung zu finden.

Mit Christopher Phillips und SBS habe ich das vor 14 Jahren bei C2C auch intensiv diskutiert. Christopher hat lange die Ergänzung "Not" genutzt um zu beschreiben das die Sorte nicht dem Original entspricht, mein Argument damals schon wie unterscheidet man dann wenn es 10 verschiedene gibt die alle nur mit der Ergänzung "Not" markiert sind. Welches ist dann die richtige Linie. SBS hat es einfacher gehalten der hat Grundsätzlich jede Sorte die er weiter gegeben hat markiert das die von ihm kommt damit gab es plötzlich von jeder Sorte plötzlich 2 Namen auch wenn die sich nicht unterschieden haben.

Lange Rede kurzer Sinn ich habe in der Beschreibung es jetzt einfach ergänzt das die Sorte so jetzt schon über mehrere Generationen stabil vermehrt wurde aber zu keimen Zeitpunkt der Variante entspricht die andere Händler anbieten.
 
Wichtig ist vor allem daß keine Vertauscher auftauchen. Ich hatte drei Kartons voll, Sammelbestellung, und es gab 2 Pflanzen die eindeutig nicht die waren die sie hätten sein sollen. Der Arbeirskolege hat eine meinen ausgepuhlten Jalapeño bekommen, die waren ihm rot genug 😁 geliefert wurde eine orange Sorte als dark red.
Weiße Goronong ist Oberklasse, davon will ich mehrere. Die waren dies jahr knapp
 
Saatgut wurde aus der von dir genannten Quelle bezogen alle Pflanzen waren einheitlich aber nicht den Bildern entsprechend.

Sollte nicht aber gerade deswegen, wie @Bhut-Head schreibt, die Sorte bei dir entweder nicht, oder zumindest nicht unter dem gleichen Namen wie bei deaflora, gehandelt werden??? Ich finde, dass dadurch viel mehr Verwirrungen entstehen können als "nur" bei einer falschen Schreibweise. Hier sind zwei komplett unterschiedliche Sorten mit gleichem Namen in Umlauf. Ich denke damit tust du dir selbst keinen Gefallen.
 
Sollte nicht aber gerade deswegen, wie @Bhut-Head schreibt, die Sorte bei dir entweder nicht, oder zumindest nicht unter dem gleichen Namen wie bei deaflora, gehandelt werden??? Ich finde, dass dadurch viel mehr Verwirrungen entstehen können als "nur" bei einer falschen Schreibweise. Hier sind zwei komplett unterschiedliche Sorten mit gleichem Namen in Umlauf. Ich denke damit tust du dir selbst keinen Gefallen.

Das ist eben die große Frage, wo ich ja für Input offen bin. Soll ich dann gleich alle auf mich branden damit mir da nichts was selber durchrutscht?
Es ist ein Punkt den ich selbst noch nicht ganz sicher bin wie man vielleicht aus dem Roman den ich als Antwort verfasst habe rauslesen kann.
Auf einer Seite möchte ich die Namen nur ungern ändern weil mir dann genau dieses rebranding unterstellt wird.
Da gibt es nämlich 2 Szenarien und andere Chilifreunde haben schon beide ausgetestet und beide wurden von der Community in der Luft zerrissen

Namen nehmen und ergänzen um ein Unterscheidungsmerkmal zu schaffen -> wird unterstellt man würde auf den Arbeit anderer sich bereichern und als seine eigene ausgeben

Neuen Namen entwickeln -> Man würde sein Sortiment aufblasen mit Sorten die andere sind und Fantasy Namen tragen

Bin für Input immer offen habe für mich aber noch nicht das passende gefunden und aus dem Grund versauern schon 100 000de Korn im Regal die aus Isolierten Früchten stammen und einfach noch keinen Namen haben.

Wichtig ist vor allem daß keine Vertauscher auftauchen. Ich hatte drei Kartons voll, Sammelbestellung, und es gab 2 Pflanzen die eindeutig nicht die waren die sie hätten sein sollen. Der Arbeirskolege hat eine meinen ausgepuhlten Jalapeño bekommen, die waren ihm rot genug 😁 geliefert wurde eine orange Sorte als dark red.
Weiße Goronong ist Oberklasse, davon will ich mehrere. Die waren dies jahr knapp

Fehler werden wohl immer nie ganz vermeidbar sein aber ich arbeiten dran das die vermeidbaren minimiert werden.
Haben ja schon einige Methoden entwickelt und haben durch die Erfahrungen dieses Jahr nochmal ein paar neue Sachen die getestet werden um noch besser zu werden.

Über die Jahre seit 2018 konnte der Versandabwicklung massiv optimiert und verbessert werden so das jetzt deutlich mehr verschickt werden kann mit weniger Aufwand und dazu auch die Fehlerquote direkt beim Versand ist massiv gesunken.
Aber das ist halt nur 1 Punkt wo Fehler gemacht werden kann, folgende Fehler Quellen habe ich durch Erfahrung erarbeitet: :D
- Saatgut Verunreinigt mit anderen Sorten ( Reinigungsprozess bei dem handhaben reduziert hier dies)
-Saatgut verwechselt beim Vorbereiten für die Aussaat ( Wird durch ein ausgeklügelte Chargen System und Kontrollsystem gering gehalten)
-Saatgut bei der Aussaat falsch Etikettiert ( Auch da greift das gleiche System )
- Saatgut "springt" ins falsche Aussaatbehälter ( räumliche Trennung bei der Aussaat und Renigungsprozesse)
- Beim pikieren wird ein falscher Keimling erwischt bzw. falsch Etikettiert. ( Auch hier gibt es Prozesse die das verringern)

Das nur um mal die ersten zu nennen es gibt dann noch einige dazwischen aber bei allen arbeite ich dran die Anfälligkeit zu verringern.
Auch wenn alle Fehlerquellen minimiert wurden ist es am Ende halt Natur und so können da Einflüsse vorliegen an die man selbst keine oder wenig Einfluss nehmen kann.

Hatten in der Alten Gärtnerei in interessantes Phänomen das jetzt wissenschaftlich ausgewertet wurde und bei dem ich vor kurzem die Ergebnisse präsentiert bekommen habe. Auch jetzt eine vermeidbare Fehlerquelle für Abweichungen auf die man erst kommen muss.
Hat mich aber jetzt sensibilisiert noch genauer zu beobachten und auch andere Einflüsse in Betracht zu ziehen.
Und noch jetzt wo ich es verstehe kann ich schauen wie ich es vielleicht für mich nutzen kann.
 
Ich verstehe das Dilemma. Trotzdem solltest du aufpassen, dass du dich da nicht zu sehr verstrickst.

Ich finde es mitunter etwas kompliziert. Gerade für Personen die nicht deine Ausführungen im Forum lesen.

Bei den Dummy Pflanzen ist es ähnlich - bin mir nicht sicher, ob das nicht eher zu Verwirrung und Problemen führt. Manchmal ist weniger evtl. mehr.

Ich bin mir sicher, dass du genug Käufer findest, die deine Produkte zu schätzen wissen. Auch ohne Aktionen und komplizierte Rabatte. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Ich verstehe das Dilemma. Trotzdem solltest du aufpassen, dass du dich da nicht zu sehr verstrickst.

Ich finde es mitunter etwas kompliziert. Gerade für Personen die nicht deine Ausführungen im Forum lesen.

Bei den Dummy Pflanzen ist es ähnlich - bin mir nicht sicher, ob das nicht eher zu Verwirrung und Problemen führt. Manchmal ist weniger evtl. mehr.

Ich bin mir sicher, dass du genug Käufer findest, die deine Produkte zu schätzen wissen. Auch ohne Aktionen und komplizierte Rabatte. Aber das ist nur meine Meinung.

Komplizierte Konzepte habe ich viele das sind die einfachsten. ;)

Die Dummy Pflanzen verstehen schon viele und die die es nicht verstehen die kaufen dann auch keine.
Versandkostenfrei ab 6 Pflanzen ist auch nicht zu kompliziert
Hast aber natürlich recht bis zu einem gewissen Punkt.
 
Komplizierte Konzepte habe ich viele das sind die einfachsten. ;)

Die Dummy Pflanzen verstehen schon viele und die die es nicht verstehen die kaufen dann auch keine.
Versandkostenfrei ab 6 Pflanzen ist auch nicht zu kompliziert
Hast aber natürlich recht bis zu einem gewissen Punkt.
Das war ja nur mein Eindruck. Vielleicht geht es dem Rest ja anders. Letztendlich entscheidest du als Unternehmer ganz alleine wie du dein Geschäft aufziehst.
 
Soll ich dann gleich alle auf mich branden damit mir da nichts was selber durchrutscht?
Meine Meinung ist da sehr eindeutig.
Wenn ich eine Sorte bestelle, dann weil ich mich darüber informiert habe oder es eine "neue" Sorte ist, die mit interessant erscheint.
Bei einer "neuen" Sorte beurteile ich ob ich das bekommen habe, was mir der Verkäufer angepriesen hat. Gibt es dabei Abweichungen (ohne das beispielsweise auf eine Fx Generation hingewiesen wird) finde ich das schade, war aber mein Risiko, da es eine "neue" Sorte ist.

Bestelle ich eine bekannte Sorte, bleiben wir beim Beispiel Crumply Salmon, dann will ich genau die Sorte haben, die ich kenne. Bekomme ich stattdessen etwas völlig anderes, dann ist das in meinen Augen schlichtweg Betrug.

ICH würde, und du fragst ja nach Input, nur Sorten vertreiben, die wirklich so reproduziert werden können, wie sie sollten. Von allem anderen sind die Finger zu lassen, es sei denn du hast eine "neue" Sorte selektiert und kennzeichnest das entsprechend bis du 99% sicher bist, dass die Sorte stabil ist.

Shops mit Wunsch- und Wundersorten gibt es viel zu viele (whitehotpeppers, chilifee,...). Erhalte dir deine Reputation und setze auf höchste Qualität! Die betrifft nicht nur die Keimfähigkeit sondern genauso die Sortenreinheit.
 
Ich sehe bei der Crumply Salmon keinen Grund irgendeine andere Linie/Form weiterzuziehen und zu verbreiten.
Die Crumply Salmon hat eben so auszusehen wie sie ihr Züchter sie geschaffen hat.
Aus aus Respekt vor der züchterischen Leistung von Deaflora sollte man dabei bleiben.
Es handelt sich ja auch nicht um sehr seltenes Saatgut was nur sehr schwer zu beschaffen ist, man kann es einfach so bestellen.

Wenn die „not“ Crumply Salmon jetzt wirklich einzigartig, stabil und erhaltenswert wäre, dann sollte sie einen eigenen Namen bekommen.
Jeder Züchter darf seiner Kreation einen Namen geben.
 
Was würdet ihr davon halten, wenn die Sortenbezeichnung durch den Händlernamen ergänzt wird, so dass aus der Sortenbezeichnung direkt die Quelle klar wird?

Beispiel:
AH_Crumply Salmon (AH für Alexander Hicks)
CPI_Chimayo (CPI für Chili Pepper Institute)
HZ_Chimayo (HZ für Harald Zotschke)
DF_Crumply Salmon (DF für Deaflora)

Man könnte das auch mit Kapitälchen hinter dem Namen erledigen, wie beim TM-Symbol.
 
Was würdet ihr davon halten, wenn die Sortenbezeichnung durch den Händlernamen ergänzt wird, so dass aus der Sortenbezeichnung direkt die Quelle klar wird?
Nichts! :)

Was nützt mir die Quelle, wenn ich nicht bekomme, was ich bestellen will?
Außerdem müssten dann an der Stelle ALLE Händler so vorgehen. Zusätzlich würde man damit auch alle Wege öffnen, dass jeder anbieten kann was er möchte.
 
Um sicherzugehen ob man das bekommt, was man bestellen will, sollte man eben vielleicht nicht nur nach dem Namen sondern auch nach den gezeigten Bildern gehen. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand seine Samen falsch bestimmten Sorten zuordnet, und sei es nur wegen einer Verkreuzung. An den Bildern sieht man das dann aber direkt.
 
nicht nur nach dem Namen sondern auch nach den gezeigten Bildern
Die bilder nützen nichts, wenn ich in meinem Garten ein halbes Jahr später etwas anderes habe...
Außerdem nutzen zig Händler die gleichen Bilder oder haben bei vielen Sorten erst garkein Bild.

Es geht schlicht darum: Eine Sorte ist als solche bekannt und nur diese sollte sortenrein mit dem richtigen Namen vertrieben werden.

Wenn du eine Lemon Drop bestellst, willst du eine haben.
Wenn du diese bei einem Händler bestellst, der dir bei der Sortenbeschreibung der Lemon Drop eine runde, rote Beere zeigt... selbst schuld.
Wenn der Händler mir aber ein passendes Foto zu dem korrekten Namen zeigt muss auch das ankommen.
Wenn mir ein Händler ein Foto mit einer Lemon Drop zeigt und die Sorte als "holy moly schießmichtot" bezeichnet, dann ist das eine Irreführunng und auf Dauer eine Verzerrung, wie sie bei einigen Sorten bereits zu finden ist. Ich finde nämlich ein und die selbe Sorte unter x Namen, weil irgendein Händler sich dachte damit vielleicht Aufmerksamkeit zu bekommen eine vermeindlich "neue" Sorte im Angebot zu haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten