Neuling sucht Antwort.

AlienXtalk

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Hallo Zusammen.

Ich bin dieses Jahr mit Chilis angefangen. Ich habe am 1.1.2023 mit direkt Aussaht gestartet. Wie auf dem Bild zu sehen ist, sehen die Pflanzen ( für mein Empfinden) gut aus. 2 von meinen Aji Habanero haben diese weiß/gelbliche Blattfärbung und rollen sich aus. Kann mir jemand erzählen ob dieses Verhalten vorkommen kann? Oder sind die Pflanzen krank? Sogar die Keimblätter hatten eine gelbliche Farbe. Ich habe eine dritte Pflanze die etwas kleiner ist, diese sieht grüner aus. Für eure Antworten schon einmal vielen Dank.

Gruß Carsten

PXL_20230206_202714724.jpg
 
Zu dem speziellen Problem werden sich bestimmt noch die Schadbild-Experten melden. Gut sieht das tatsächlich nicht aus, die anderen Pflanzen schon.
Egal, was es genau sein mag, ich würde mich ganz schnell von den Dingern verabschieden, in denen die Pflanzen stehen. Die saugen förmlich die Feuchtigkeit aus der Erde und machen das Giessen (nicht zu viel, nicht zu wenig) unnötig kompliziert.

Gruß, pica
 
Was ist das für Substrat?
Die "Großen" sehen für mich so aus, als würde denen Dünger fehlen.

PS: Wobei, komischer Weise, scheint es den Keimblättern besser zu gehen wie dem Rest.

Wie ist dein Beleuchtung Setup?
 
Sieht für mich nach einer Chlorose aus. Was ist das für Erde? Hast du Dünger gegeben, wenn ja welchen? Die kleinen sollten eigentlich noch nicht großartig gedüngt werden.
 
Hi Carsten,

bei welchen Temperaturen stehen denn deine Pflanzen? Zufällig sehr niedrige Temperaturen? Stehen die Pflanzen unter Kunstlicht? Ich finde den Beitrag gerade nicht mehr, aber meine es hier schonmal gelesen zu haben, dass die Kombination aus niedrigen Temperaturen und künstlicher Beleuchtung zu so einer weißen Verfärbung der Blätter führen kann.

Grüße

Alex

Edit: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/bilder-schadhafter-pflanzen.5207/post-1083072

Schau mal hier. Hier ging es aber um C. chinense. Deine Aji Habanero ist eine C. baccatum oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem speziellen Problem werden sich bestimmt noch die Schadbild-Experten melden. Gut sieht das tatsächlich nicht aus, die anderen Pflanzen schon.
Egal, was es genau sein mag, ich würde mich ganz schnell von den Dingern verabschieden, in denen die Pflanzen stehen. Die saugen förmlich die Feuchtigkeit aus der Erde und machen das Giessen (nicht zu viel, nicht zu wenig) unnötig kompliziert.

Gruß, pica
Danke für deine Antwort, ich dachte ich mache mit diesen Töpfen nichts verkehrt. Das überschüssige Wasser soll ablaufen und Staunässe wird verhindert. Ist der Topf leicht..... einfach nachgießen. Hast du schon Erfahrung mit solchen Töpfen gemacht? Ich starte ja gerade erst und habe im Vorwege mitbekommen das Stofftöpfe nicht falsch sind.
 
Was ist das für Substrat?
Die "Großen" sehen für mich so aus, als würde denen Dünger fehlen.

PS: Wobei, komischer Weise, scheint es den Keimblättern besser zu gehen wie dem Rest.

Wie ist dein Beleuchtung Setup?
Moin Moin.

Dünger haben die Pflanzen bisher nicht gesehen. Kann ich aber sofort machen da ich etwas da habe. Bin nicht davon ausgegangen das die Nährstoffe schon aufgebraucht sein könnten.
Alle Pflanzen die ca. 8cm groß waren und oberhalb der Erde schon weiße Spitzen ( ich glaube das sind Wurzeln) ausgebildet haben sind in einen 1Liter Topf umgezogen und tiefer eingesetzt worden. Um den Wurzel "Ballen" ;-) war noch Planture Anzuchterde. In die großen Töpfe habe ich Floragard Basissubstrat für Chilipflanzen gemacht. Ich habe noch zwei Backups. Eines ist in einen 8cm Topf mit Kokoserde umgezogen. Das Zweite kommt nicht so recht vorran und bleibt relativ klein in einem 6cm Topf von der Aussaht.

Die Beleuchtung besteht aus 4 LED Streifen mit je 21 LED´s. Das Licht ist mindestens 13 Stunden an, eher länger da ich den Raum noch damit ausleuchte wenn ich darin bin. Das sind auch ca. 3 Stunden +. Der errechnete Lux-Wert liegt bei 20.000 und darüber, erreicht aber die 30.000 nicht. Die Lichtfarbe liegt bei 3500K.

So.... mein Plan. :)
 
Hi Carsten,

bei welchen Temperaturen stehen denn deine Pflanzen? Zufällig sehr niedrige Temperaturen? Stehen die Pflanzen unter Kunstlicht? Ich finde den Beitrag gerade nicht mehr, aber meine es hier schonmal gelesen zu haben, dass die Kombination aus niedrigen Temperaturen und künstlicher Beleuchtung zu so einer weißen Verfärbung der Blätter führen kann.

Grüße

Alex

Edit: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/bilder-schadhafter-pflanzen.5207/post-1083072

Schau mal hier. Hier ging es aber um C. chinense. Deine Aji Habanero ist eine C. baccatum oder?
 
Moin Moin.

Auch wenn ich einiges wiederhole möchte ich doch antworten. Die Planzen stehen in einem Frühbeetkasten bei Raumtemperatur 19Grad und durch die Beleuchtung eher 1-2 Grad höher. Ja, sie stehen wie vorhin beschrieben unter Kunstlicht. Ich habe aber auch ei Fenster nach süden das ich nutzen kann. Ich wollte bis ende Februar etwas Starthilfe geben.
 
Sieht für mich nach einer Chlorose aus. Was ist das für Erde? Hast du Dünger gegeben, wenn ja welchen? Die kleinen sollten eigentlich noch nicht großartig gedüngt werden.
Danke timmey,

das klingt schlimm!!! Erde und Dünger habe ich vorhin schon beschrieben. Vielleicht kannst du dort einmal nachlesen, dann wiederhole ich mich nicht.
 
19-20 Grad und Künstlicht ist okay.. Chlorose kenn ich mich nicht aus, aber es scheint mir optisch wirklich so, das den großen Nährstoffe, bzw. Dünger fehlt....aber ist nicht leicht so eine Ferndiagnose...
 
Hab grad mal gelesen, könnte wirklich eine Chlorose sein, weil der braune Fleck links im Bild am großen Blatt könnte tatsächlich eine Nekrose sein....etweder/und oder Nährstoffmangel oder zu unregelmäßige Wassergaben (zu trocken und dann zu feucht)
 
Hab grad mal gelesen, könnte wirklich eine Chlorose sein, weil der braune Fleck links im Bild am großen Blatt könnte tatsächlich eine Nekrose sein....etweder/und oder Nährstoffmangel oder zu unregelmäßige Wassergaben (zu trocken und dann zu feucht)
Vielen Dank für die Einschätzung. Der gelbe Fleck im Bild ist tatsächlich von einer "etwas" älteren Aji Mango die sich ins Bild geschummelt hat. Wenn das tatsächlich auf einen Mangel an Dünger hindeutet und die Anzuchterde zu sparsam ist werde ich mal das Düngen und Beten anfangen. Das ist Jahr 1 und auch nicht zu Ende.....
 
Für mich sieht die Erde verdichtet aus. Auch meine ich Algenbildung an den Perliten zu erkennen. Wäre ein Zeichen für zu nass gehalten an der Oberfläche. Ich würde die Erde wechseln und in normale Blumentöpfe pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten