Neulingsfrage weisse Härchen

MK:)

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe mich bis jetzt so gut es ging selbst durchgeschlagen. War gar nicht so einfach rauszufinden was "Erde feucht halten zum keimen de Samen" genau wassermässig bedeutet 🙈. Nun ist aber der erste Samen gekeimt und ich habe panisch festgestellt, dass da etwas drann ist was für mich nach Schimmel aussieht. Was ist das weisse haarige auf dem Foto? Muss ich etwas tun? Ist es Schimmel? Die Freude über das erste Ergebnis war gross aber das sieht nicht gut aus :-/

Beste Grüsse und Danke schonmal für die schnelle Hilfe.

Lg
Mirko

Anhänge

• IMG_20210304_173222.jpg
    IMG_20210304_173222.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20210304_173241.jpg
    IMG_20210304_173241.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 201
Hallo und willkommen im Forum.

Die Härchen sind Wurzelhaare, die sind ganz normal und dienen der Nährstoffaufnahme. Was ich etwas "bedenklicher" finde ist die Tatsache, dass man die sehen kann...wie tief hast du denn die Samen versenkt?

Ist aber noch nix verloren, ich würde einfach noch etwas Substrat draufpacken, zart andrücken und abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin. Ich habe mich vor kurzem eingeloggt und Vorgestellt. Das sehe ich überhaupt nicht als normal an. Sofort entsorgen samt den Jyffi-Pots und in sterilisierter Erde neu anziehen. Ohne diese Pots und weniger giessen.

Ich würde schätzen zwischen 5-10mm tief, schwierig zu sagen. Aber heute Morgen war da ein kleines Erdhäufchen zu sehen und jetzt liegt das so da. Muss ich etwas unternehmen oder überleben die Wurzeln auch so?

Danke für die wahnsinnig schnellen Antworten 👍

@MK:) Du hast wahrscheinlich die Samen nicht tief genug in die Erde reingedrückt, dadurch hats den Samen bei der Wurzelbildung wieder nach oben aus der Erde geschoben, das kommt vor, ist völlig normal und auch völlig ungefährlich
Du kannst aber wie C18H29NO3 schreibt einfach ein bisserl Erde draufpacken dann ist alles gut

Ja die Brille habe ich tatsächlich jetzt aufgesetzt. Sah vorher wie Schimmel aus. Nächste Runde geht auf mich.

Ich würde jetzt noch 5 mm Erde drauf rieseln, damit die Wurzeln in der Erde liegen. Auch damit die kleinen Pflänzchen den Helm abstreifen können.

@S.Peter & @C18H29NO3
Vielen Dank euch beiden für die raschen und fundierten Antworten. Ich werde das gleich machen. Das ganze wieder überdecken oder nur das Weisse überdecken und das Gelbe draussen lassen? Gleich wieder 0,5-1cm drauf oder nur ganz wenig?

Sorry ich bin so einer der beim Kochem aufs Gramm genau geht weil ers nicht im Gefühl hat 😆🙈

Schaade, war schon happy das nach 5 Tagen was rausgekommen ist, dann warte ich weiter gespannt 😊

Alles bedecken , so das man nichts mehr sieht und vorsichtig etwas andrücken :happy: paar Tage noch dann isse ja da .

Zurück
Oben Unten