Neulingsfrage weisse Härchen

@Fly: Du sprichst mir aus der Seele, ich wollt vorhin schonmal Fragen ob hier Trolle unterwegs sind, habs aber dann doch sein lassen

Haken dran, Thema erledigt

schade das der Thread von MK ) darunter leiden muss
 
  • Like
Reaktionen: Fly
@Fly: Du sprichst mir aus der Seele, ich wollt vorhin schonmal Fragen ob hier Trolle unterwegs sind, habs aber dann doch sein lassen

Haken dran, Thema erledigt

schade das der Thread von MK:) darunter leiden muss
Kann von dem Mods bestimmt einer löschen ?
Das unwichtige
 
Jap, wie lange sind sie denn schon in der Erde? Wenn alle nur so 5mm drin sind, dann kannst du wohl auf alle noch etwas Substrat draufpacken und leicht andrücken.
Das hab ich nun gemacht. Das ist Tag 5 im Dschungel aka Minigewächshaus 😆 und zuvor 20h im Kamilentee. Leider dann den Fehler gemacht und die erste Schicht Anzuchterde, wo dann der Samen drauf kommt, nicht gewässert, sondern eben Samen drauf, etwas Anzuchterde darüber und seit da fleissig besprüht.

Aber das beruhigt mich schonmal, dass ich den Beweis habe dass sich die Geduld lohnen wird und die Samen nicht wegen zu wenig Feuchtigkeit abgestorben sind.
 
Ich würde jetzt noch 5 mm Erde drauf rieseln, damit die Wurzeln in der Erde liegen. Auch damit die kleinen Pflänzchen den Helm abstreifen können.
Done, inkl. Messung mittels Markierung damit es dann sicherlich mindestens 5mm sind 🙈🧐 und danach nochmal gut angenetzt, nehme an das sollte ich weil die neue Anzuchterde darüber ja trocken ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210304_211922.jpg
    IMG_20210304_211922.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 66
Alles bedecken , so das man nichts mehr sieht und vorsichtig etwas andrücken :happy: paar Tage noch dann isse ja da .
Geduld, insbesondere beim anstarren blanker Erde, ist nicht so meine Stärke. Naja jetzt wo der kleine wieder unter der Erde liegt heisst es wohl wortwörtlich back to the roots 🧐😆
 
@Pepone Ich hoffe wirklich, dass kein Anfänger deine "Ratschläge" ernst nimmt. Was du hier von dir gibst ist schon etwas peinlich. Und ich rede noch nicht mal von der fehlenden Rechtschreibung...
Erst mal den Ball flach halten, sich erkundigen, Beiträge lesen und erst dann Tipps geben, wenn sie auch fundiert sind.
Aber wahrscheinlich interessiert dich das nicht wirklich
 
@Pepone
Aber wahrscheinlich interessiert dich das nicht wirklich
Doch das interessiert mich sehr. Rechtschreibfehler gehen mir so ziemlich vorbei. Und das mit der Erfahrung ist so eine Sache. Wie schon geschrieben, habe jetzt die Brille aufgesetzt und es ist kein Schimmel. Trotzdem wenn noch Samen vorhanden würde ich noch parallel neue anziehen,. Aber das ist promoll halt so eine Erfahrungssache.
 
Haha genau diese Frage hatte ich auch letztes Jahr hier gestellt, weil ich dachte,dass das Schimmel ist ^^
Keine Angst, wie gesagt sind das die Wurzelhäärchen :)
 
@promoll wenn Wurzeln nicht nach unten wachsen stimmt was nicht. Das darf ich nach über 40 Jahren Gärtnern gerne sagen. Haken drunter.
 
Oh nein jetz geht das wieder los 😆 also es gibt Entwarnung, 5mm Erde drüber und 3 Tage später, et voilà:
IMG_20210307_120746.jpg


Alles gut, es ist kein Demogorgon draus geworden 🙈

Ps: alle Anderen sind normal gekeimt, die Tiefe der Samen war also gut. Hab einfach als erstes Pflänzchen einen wilden Hüpfer gekriegt 😆
 
Oh nein jetz geht das wieder los 😆 also es gibt Entwarnung, 5mm Erde drüber und 3 Tage später, et voilà:
Anhang anzeigen 231147

Alles gut, es ist kein Demogorgon draus geworden 🙈

Ps: alle Anderen sind normal gekeimt, die Tiefe der Samen war also gut. Hab einfach als erstes Pflänzchen einen wilden Hüpfer gekriegt 😆
Na siehst, alles wird gut👍
pass aber auf dass nichts schimmelt😂😂😂
 
Zurück
Oben Unten