Nikita's erste Aussaat

Hallo allerseits, ein kleines Update...von den Aji charapita ist noch gar nix zu sehen und ich befürchte, da kommt auch nix mehr. Die Töpfe stehen warm und sind feucht. Kann ich die getrost zur Seite packen? Den Platz könnte ich nämlich für Trinidad Scorpion und Carolina Reaper gebrauchen, mein Vater hatte ein paar Samen für mich 😁...
Die anderen Pflänzchen machen sich gut, leider sieht es auch so aus als müsste ich mich mit einer einzigen Habanero chocolate (Bild 2) begnügen, die anderen wollen irgendwie nicht so recht. Dafür wimmelt es in den Töpfen der Chili Long black. Der eine Keimling wird immer sonderbarer (Bild 1), das ist doch was anderes oder? Ich habe allerdings keine Tomatensamen oder ähnliches gesammelt, das verwirrt mich etwas. Naja, es bleibt spannend, ich hoffe bei euch auch ;). Sorry, dass ich die Pflanzen schon wieder im Kunstlicht zeige, aber ich bin tagsüber leider nie zu Hause.
IMG_20230215_232533.jpg
IMG_20230215_232640.jpg

Guten Morgen, meinen Pflanzen geht es sehr gut, allerdings entwickeln sie sich sehr langsam und deshalb werden sie am Wochenende in vernünftiges Substrat gesetzt. Unten sieht man Habanero rot, in der Mitte gut zu erkennen die Long black und oben die Jalapeno Jalastar. In den anderen Töpfen sieht es ähnlich aus. Die Töpfe da drüber sind von einer späteren Aussaat..

Anhänge

• IMG_20230307_100046.jpg
    IMG_20230307_100046.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
So, die meisten sind pikiert, die Anzuchttöpfe waren schon gut durchwurzelt. Von der Entwicklung her, war nur das erste richtige Blattpaar vorhanden. Ich habe die Zellulosetöpfe aufgerissen und den größten Teil des Kokossubstrats entfernt. Nun stecken sie in normaler Blumenerde, etwas Düngegranulat habe ich dazu gegeben. Ab jetzt müssen sie ohne Wärmeplatte zurecht kommen.
IMG_20230312_162028.jpg
IMG_20230312_141623.jpg
IMG_20230312_140322.jpg

Knapp einen Monat später....ich war die letzten Wochen im Urlaub, die Heizung war aus, ich weiss auch gar nicht wie sonnig es war. Naja, heute geht es zum ersten Mal an die frische Luft! Alle haben sich gut entwickelt, sind zwar noch relativ klein, aber besser als vergeilt. Am "prächtigsten" ist die Habanero chocolate, gefolgt von der Habanero yellow. Hoffe ab jetzt geht es etwas zügiger voran! Der merkwürdige Sämling hat sich übrigens als Tomate entpuppt, dabei habe ich gar keine Tomatensamen gesammelt 😂
IMG_20230410_143932.jpg
IMG_20230410_144007.jpg
IMG_20230410_143944.jpg
IMG_20230410_144000.jpg

Ohh Plastik-Trinkbecher, schlau!

Krass auch, wie stark deine Pflanzen durchwurzeln.
Bei meinen Sweet Palermo Paprikas sind nur mini Wurzeln.

Ich hatte schon Sorge, dass bei mir alles viel zu klein ist (1 Monat alt, bald zweites echtes Blattpaar), aber für drei Monate sind deine ja auch noch recht klein.

Macht mir ein besseres Gefühl, dass meine nicht unterdurchschnittlich wachsen :D

Ohh Plastik-Trinkbecher, schlau!

Krass auch, wie stark deine Pflanzen durchwurzeln.
Bei meinen Sweet Palermo Paprikas sind nur mini Wurzeln.

Ich hatte schon Sorge, dass bei mir alles viel zu klein ist (1 Monat alt, bald zweites echtes Blattpaar), aber für drei Monate sind deine ja auch noch recht klein.

Macht mir ein besseres Gefühl, dass meine nicht unterdurchschnittlich wachsen :D
Ich glaub das mit den Plastikbechern hatte ich hier irgendwo gelesen, ist wirklich sehr praktisch. Mein Vater hat von mir Samen, parallel mit seinen gesät und irgendwie sehen die Pflanzen von meinen Samen im Vergleich richtig klein aus. Ich weiß nicht woran das liegt, eigentlich könnten die schon etwas größer sein, aber das wird bestimmt noch 😉

Da ich gerade mit großer Freude die ersten Blütenansätze bei meiner Chili Long black erblickt habe, hier ein kurzes Update zum Status meiner Pflanzen. Alle machen sich soweit gut und ich hoffe es ist nun Schluß mit rein und raustragen. Vielleicht habe ich sie auch etwas verhätschelt, da ich annahm sie wollen es Nachts nicht unter 12 Grad. Diese hier habe ich auf meinem Westbalkon, die große Mehrheit steht vor der Tür, wo sie nur bis ca 12 Uhr Sonne bekommen.

Anhänge

• IMG_20230603_094434.jpg
    IMG_20230603_094434.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230603_094411.jpg
    IMG_20230603_094411.jpg
    795,1 KB · Aufrufe: 60
OK, das merke ich mir für die nächste Saison, irgendwie hatte ich immer 12 Grad im Kopf 😂
Mit dem Volumen habe ich auch etwas Bedenken, aber zur Not bleiben die halt kleiner oder?

Guten Abend, Ich habe gerade die erste Frucht entdeckt, an einer gelben Habanero! 😍
Bei den anderen Sorten auf dem Balkon (Westen) läuft es auch gut (die anderen Pflanzen befinden sich in größeren Töpfen auf der andern Seite der Wohnung im Laubengang und bekommen nur bis Mittags Sonne, sie hinken etwas hinterher...
IMG_20230702_200349.jpg
IMG_20230702_200328.jpg

Ich habe gerade die erste Frucht an Long black gesichtet, deshalb nun ein paar Fotos von Früchten, die schon hängen (entschuldigt meinen Enthusiasmus, aber das ist meine erste eigene Aussaat gewesen und ich finde es so spannend und freue mich über jede neue Frucht). Bei einigen Pflanzen läuft es schleppend, aber alle außer die Jalapeño Jalastar haben mittlerweile zumindest Blüten...Die Carla yellow Pflanzen sind winzig, es sieht echt witzig mit den Schoten aus, die fast länger als die Pflanzen sind 😂
IMG_20230730_162525~2.jpg
IMG_20230730_162607~2.jpg
IMG_20230730_162637~2.jpg
IMG_20230730_162626~2.jpg

und ich finde es so spannend und freue mich über jede neue Frucht
Normal, geht mir auch so, bei meinen Habaneros freue ich mich schon über jede Blüte, die nicht abfällt. Wo der tiefere Plan der Pflanzen ist, weiss ich auch nicht, aber meine Habaneros bilden bis zu fünf Blüten pro Fruchtknoten, davon fallen aber mindestens drei ab, macht aber nicht solange eine in der Beere mündet.

Zurück
Oben Unten