Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Wie ich jetzt deinem Link entnehmen konnte, beschützen die Ameisen sogar die Brut der Blattläuse weil sich die Ameisen von deren Ausscheidungen (Honigtau) ernähren

Das ist natürlich der richtige Indikator dafür das es Blattläuse sind. Ameisen halten sich quasi eine Farm damit. :)
Eher das Gegenteil ist dann nämlich der Fall. Die Ameisen fallen dann über die Nützlinge wie Marienkäferlarven usw her um die Blattläuse zu beschützen.
 
Also habe ich nun 2 Baustellen, einmal die Blattläuse und dann noch deren Bodyguards die Ameisen.

Hast du einen Tipp für mich wie das Problem in den Griff bekomme könnte?
 
Das simpelste in dem Fall ist Neem ... als Öl, Pulver usw erhältlich und auch hier im Forum hundertfach erwähnt. Wenn ich mir deine Population so anschaue, würde ich auch dazu raten. Wie man das anwendet schaue bitte selbst nach .. da kann ich keine Auskunft geben. Ich hatte bisher das "Glück" auf kaum etwas zurück zu greifen müssen um Schädlinge "künstlich" einzudämmen. ;)
 
Heute habe ich ja schon mit Neudorff Schädlingsfrei behandelt. Mal sehen wie sie das vertragen bzw. hoffentlich nicht vertragen.
Ansonsten werde ich das Neem mal ausprobieren.
Vielen Dank!!!:thumbsup:
 
Knoblauchzehen vertreiben die Blättläuse dann gehen auch die Ameisen. Muss einem nur bewusst sein, dass sie sich dann eine andere Pflanze suchen. Im Garten ist das ja erwünscht aber in der Wohnung?
 
Hab das Problem Gott sei dank auch nur in einem überschaubaren Teil im Garten.
Und bis die Chilis und Tomaten raus können, hat sich das Problem hoffentlich erledigt.
 
das Problem mit den Ameisen als Läusebodyguards hatte ich letztes Jahr auch extrem...habe keine andere Lösung gefunden, als die Pflanzen täglich mit Wasser zu besprühen, das hat weder den Läusen noch den Ameisen gefallen. Das mit den Knoblauchzehen habe ich allerdings nicht versucht. Wie funktioniert das? einfach eine Zehe ungeschält in jeden Topf in die Erde drücken?

und hier noch ein Tierchen, welches mir gestern beim Umtopfen aufgefallen ist : ist das ein Nützling - also ein Florfliegenbaby oder ein Schädling - Zikadenbaby? Ich hoffe ihr könnt was erkennen, ansonsten muss ich mich heut nochmal mit einer richtigen Kamera bewaffnen.
Für mich sieht es eher nach Florfliege aus, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren
 
Hier Bilder dazu. Oben rechts in der Ecke ist die Zehe.

IMG_0275.JPG

IMG_0276.JPG


Kannst die Zehe bestimmt auch ganz "versenken". Denke nicht das der Nutzen dadurch dann nicht mehr gegeben ist und evtl kannst du dann später noch einen neue Knolle Knoblauch ernten ;-)
 
Hallo,

Schädling oder Nützling?
Ich habe dem Gesellen eine Weile zugeschaut und es sah aus als ob er etwas suchen würde...
Da ich in den letzten Tagen immer wieder Blattläuse an einigen Chili hatte frage ich mich ob er vllt zur Unterstützung da ist!?
Ich bin nämlich die Tage mit einem Zahnstocher bewaffnet auf Blattlausjagt gewesen! :D
 
Ich denke, es handelt sich um irgendeinen aus der Familie der Weichkäfer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weichkäfer
Soweit ich sehe, fressen die eher Insekten etc. und keine Pflanzen.
Super! Danke für deine recherche der sah aus wie dieser "silis percomis" auf dem Bild auf der Wikiseite.
Hoffe der frisst mir die Blattläuse weg! Das ist nämlich ganz schön mühsam die alle von Hand zu entfernen, vorallem wenn die sich in den engen, ganz jungen Blattpaaren festsetzten.
 
Ist es das, was ich hoffe, oder was anderes? :D

Max. 2-3 mm groß, auf der Spitze eines Schaschlikspießes mit Makroaufsatz fürs Handy fotografiert. Habe ich allerdings in einem Blütenansatz aufgefunden, deswegen mache ich mir gleichzeitig Gedanken:



Gruß, Julian
 
Zurück
Oben Unten