Nur 6500K oder noch 2700K dazu?

Griech

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage:

Ich weiss nicht wie das mit der Chilli Beleuchtung so richtig funktioniert... Also (Blau 6500K) Licht brauche ich sowieso das weiss ich aber brauche ich noch (Rotes 2700K) Licht? und wenn ja ab wann genau? sobald die erste Blüte kommt oder sobald alle Blüten zuerst kommen?

Daaaanke euch schon im voraus! :w00t::w00t:


(PS: habe ne kleine Growbox= Gar keine Sonneneinstrahlung) :exclamation:
 
Rotes Licht brauchst du nicht, 4000K oder 6500K sind gut.
Chilis haben keine Blütephase und beenden danach ihren Lebenszyklus wie zb Cannabis.
 
also ich benutze 6500er und 8000er im Mischverhältnis 1:1. Da du im Gegensatz zu manch anderen Hobbypflanzen die Chilis im Sommer ohne Probleme rausstellen kannst, würde das reichen. Wenn du aber garkeine Möglichkeit auf natürliche Sonne hast, wirds problematisch. Normalerweise werden unter ([edit:]vorher genannten) Kunstlicht abgereifte Früchte weit weniger aromatisch.
Soweit ich weiß, brauchen Pflanzen( und das ist glaub ich bei Capsicum nicht eindeutig bewiesen) Licht mit Rotanteil für das Blütenbilden. Dafür sollten doch Natriumdampflampen ganz gut funktioniern, oder?
Gibt hier aber einige, die sich sehr gut mit den Farbanteilen auskennen, vll postet hier noch jemand was genaueres und/oder richtiges :P
 
Habe leider keine Möglichkeiten die Pflanzen in die Frische Luft zu bringen :((( und aus diesem Grund will ich nicht aufhören die Chillis zu pflanzen :DDDD

Gibt es doch keine Leute die Chilis auch "indoor" anpflanzen? ich bin noch sehr verwirt wegen der Beleuchtung.....
 
icebarker schrieb:
Normalerweise werden unter Kunstlicht abgereifte Früchte weit weniger aromatisch.

Wie definierst Du Kunstlicht? Licht entsprechender spektralverteilung ist licht entsprechender spektralverteilung. Der Erzeuger ist dabei sekundär. Wir sind ja nicht beim adoptieren.
 
Nur fürs Verständniss, du willst rein Indoor, nur mit Kunstlich anbauen?
Also hast du auch keine Fenster zur Verfügung?

Griech schrieb:
Was für eine Beleuchtung hättet ihr gekauft für indoor Grow?

Reiner Indoor Anbau ohne natürliches Licht, mit möglichst guter Ausbeute?
Dann hätte ich zu Natriumdampflampen tendiert.

Bedenke das Chilis recht großwerden, da benötigt es im ausgewachsenen Stadium mehr als ein paar Leuchtstoffröhren.
Geht natürlich auch, aber man will ja wegen des Ertrags anbauen und dazu benötigt es schon viel Licht.
Kommt natürlich auch etwas auf die Sortenauswahl drauf an, denn viele Annuum-Sorten sind nicht ganz so Lichthungrig wie chinensen und baccatum.

Gruß Christian
 
Tylon schrieb:
Wie definierst Du Kunstlicht? Licht entsprechender spektralverteilung ist licht entsprechender spektralverteilung. Der Erzeuger ist dabei sekundär. Wir sind ja nicht beim adoptieren.

in diesem fall hab ich mein Kunstlicht mit erhöhtem blauanteil gemeint ;) Die sind nunmal nicht so aromatisch. Es ist mir durchaus bewusst, das man mit anderen Gerätschaften sicher besser erzielen könnte, daher hätte ich auch die Natriumdampflampe genannt, wobei ich wegen des Preises bis jetzt keine eigenen Erfahrungen sammeln durfte.
 
Hallo zusammen

Könnt ihr mir bitte erklären mit was für eine Beleuchtung ich beleuchten soll? NUR indoor! Soll ich mit "nur" 865 oder muss ich noch 827 dazu kaufen für die Bütephase? und wenn ja, ab wann soll ich die 827 einschalten? Erst wenn die ersten Blüten kommen oder schon von Anfang an? Und wie richtig beleuchten?

Wachsturmphase: 2/3 865 1/3 827
Blütenphase: 2/3 827 1/3 865


danke im voraus! Wink
 
Rot nehmen die selbstverständlich auf, sonst würden die Blätter für das menschliche Auge rot schimmern.
Sie verwerten sicher auch eine Menge vom roten Lichtsprektrum, aber das ist was für die Biologen hier im Forum.

Ich halte 3 Banden Röhren für den Komplett Kunstlichtanbau nicht für das beste.
Kommt natürlich darauf an, und danach hatte ich ja schon gefragt, welche Sorten du anbauen willst, wie viele und in welcher Raumgröße.

Bei annuums sollte es gehen.
Ohne irgendwelche Studien würde ich einen Mischbetrieb 50/50 von 840 und 865 wählen.
Ich denke da sollte man keine große Doktorarbeit draus machen, denn die Spektren sind ja nicht so verschieden, bis auf ein paar Spitzen. (Aber da gibt es Profis wie Loong, die können da sicher mehr sagen.)

Aber wie ich auch schon schrieb, wenn ich mir die Mühe machen möchte Chilis komplett ohne natürliche Sonne anzubauen (und da wirst du ein paar Hürden nehmen müssen) so würde ich mich mit dem Thema NDL beschäftigen.

Wenn es dir aber nicht um den Ertrag geht, dann klappt das auch unter normalen LSR.
Lies dir mal den Thrad von dem Mitglied µPlantage durch, der hat auch rein indoor und das auch noch auf kleinsten Raum angebaut.

Man sollte aber auf die Sortenauswahl achten und auch nicht traurig sein, wenn es keine 2m Pflanzen werden.
 
Es geht um 4 pflanzen... 2. caynne und 2. 5color chinese
Der platz beträgt fast 1 m2. Was denkt ihr mit eine 200w esl? Und eben es gibt blau und rotlich esl? Ich brauche in diesem fall beide? Und ab wann soll ih anfangen mit rotlicht zu beleuchten? Erst wenn man die erste blüten sieht?

Thxx ,)
 
Zurück
Oben Unten