Oberflächenverdunstung reduzieren mit Rindenmulch und co?

Christobald

Jalapenogenießer
Beiträge
208
Hallöchen!
Ich würde gerne die Oberflächenverdunstung der Töpfe reduzieren.

Hab an Rindenmulch oder die Koksversion davon gedacht. Dünnes Flies würde eventuell auch gehen.
Nutzt das einer oder ist der Effekt nur minimal?
Grad im Sommer muss ich oft 2mal täglich gießen trotz 15-20L Töpfe. Gerade die oberen cm sind oft sehr trocken.
 
grobe Sägespähne könnt ich massig bekommen.. befürchte aber das fliegt wieder durch die gegend. Klingt auf jedenfall interessant :thumbsup:
 
Ich hatte letztes Jahr lavasplitt bei den Tomaten Kübeln benutzt und dieses Jahr wieder verwertet. Hat gut funktioniert.

das hab ich meinen Rocotos gegeben. Perfekte Sache, es speichert Wasser und versorgt den über lange Zeit.

Diese Geschichten mit Rindenmulch: PH Wert im Auge behalten, das kann die Erde ansäuern. Deswegen haben Azalee und Rhododendron das so gerne.
 
Ich habe an allen Abdeckplatten aus Teichvlies um die 2Euro der qm. Reduziert die Verdunstung, aber die Erde bleibt auch beim mal schnelleren Gießen da wo sie sein soll.
Gerade nach dem Umtopfen ein großer Vorteil und die Teller sind schnell gebastelt.

Nehme meist den unteren Durchmesser der Töpfe, dann hat man oben etwas Spiel. Einen keinen Rand mit Erde außen zum Gießen und ich treffe meistens nicht genau die Mitte beim Umtopfen. ;)
 
Ich frage mich gerade, ob die Holzwolle, die in den Paketen mit Pflanzen drin ist ebendiese Gartenholzwolle ist. Fühlt sich allerdings etwas künstlich bzw gewachst an. Wäre einen Versuch wert. Bei den Erdbeeren liegt die schon.
 
Fühlt sich allerdings etwas künstlich bzw gewachst an.

Meinst du?
Holzwolle, die als Polstermaterial verwendet wird, ist eigentlich unbehandelt.

Zünd doch mal was davon an und mach 'nen Schnupper-Test. ;)
Wenn die gewachst ist, riecht man das dann doch.

Edit:
Spricht eigentlich etwas gegen Stroh, als Mulch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du?
Holzwolle, die als Polstermaterial verwendet wird, ist eigentlich unbehandelt.

Zünd doch mal was davon an und mach 'nen Schnupper-Test. ;)
Wenn die gewachst ist, riecht man das dann doch.

Edit:
Spricht eigentlich etwas gegen Stroh, als Mulch?
Nö bleibt vom Mist auch übrig. Bei Tomaten macht man das eher mit Stroh. Gartengemüsekiosk gucken bei YouTube
 
Zurück
Oben Unten