Oh Schreck! Garten/Terrasse/Vogelhäuschen

Martini1710

Jolokiajunkie
Hallo liebe Leut,

ich hab ein kleines Problemchen mit der Nachbarin über uns. Sie hat auf ihrem Balkongeländer ein Vogelhäuschen festgebunden, mit dem sie penetrant das ganze Jahr über die Vögel füttert. Mit Brotwürfeln, Wintervogelfutter, Croisants, Walnüssen... alles was man sich vorstellen kann. Ich mag ja echt Vögel gern, deren Gezwitscher und wenn sie durch den Garten hopsen.
Was ich allerdings überhaupt nicht leiden kann ist, wenn ich auf die Terrasse rausgehe, in Vogelsch*** zu treten und ebenso in trockenes Brot und Körnermassen zu treten.
Ich schiebe jeden Abend unsere Möbel so weit es nur geht an die Hauswand und sichere Polster, Schirm etc. Unser Beet ist nicht zu gebrauchen, da wachsen Sonnenblumen (die mag ich ja) Gras, Löwenzahn und alles was aus dem Vogelfutter keimt. Auch unsere Terrassenplatten haben wir letztes Jahr komplett mit Hochdruck gereinigt, schaut jetzt wieder besch***en aus, im wahrsten Sinne des Wortes, auch in den ganzen Ritzen, die wir letztes Jahr mit Sand aufgefüllt hatten, wächst wieder alles mögliche.
Ich habe diese Nachbarin schon zwei Mal darauf angesprochen und auch den Vermieter. Ergebnis dessen ist, dass das Haus jetzt zwar innerhalb der Brüstung steht, im Endeffekt hat sich aber für uns unten nichts verändert.

Habt ihr irgendeinen Lösungsvorschlag für mich? Weiß jemand Rat?
Im Moment recherchiere ich sogar schon nach Vogelschreckmaßnahmen, obwohl die ja eigentlich gar nix dafür können, dass die Nachbarin sie mit Fressen anlockt. :hammer:

Falls das Thema hier nicht hingehört, bitte verschieben

Oh jeh, sowas nervt.

Besorg dir 'ne Katze. :whistling: :D

Weiss nicht, ob du dadurch schon deine Miete mindern kannst.
Könnte ich mir aber gut vorstellen, da du ja die Terrasse nicht richtig nutzen kannst.
Dann kümmert sich der Vermieter vllt. besser darum. ;)
Ausserdem verursacht die Nachbarin ja auch einen Schaden bei dir,
wenn immer alles verschmutzt ist.
Dagegen kannst du bestimmt auch rechtlich vorgehen.

Du solltest, wenn es richtig schlimm aussieht, davon Fotos machen.
Die kannst du dem Vermieter, und evtl. auch einem Anwalt vorlegen.

Wünsch dir erstmal viel Glück, dass du schnell ein brauchbares Ergebniss bekommst.

Ob dus glaubst oder nicht, wir haben eine dicke weiße! Katze aber die Vögel finden sie glaub eher lustig als dass sie Angst vor ihr haben :lol: sie meint immer sie würde im grünen Gras nicht von den Vögeln erkannt werden hihi
Ich habe neulich mal Bilder gemacht, auch letztes Jahr, als eine ganze Horde Ameisen über die Croissant-Reste hergefallen ist, die auf der Terrasse lagen.
Also den Anwalt einschalten oder mich mit dem Vermieter anlegen, so weit will ich eigentlich nicht gehen. Ich wills mir ja auch nicht mit den Nachbarn komplett verderben. Wir sind immer total rücksichtsvoll, nicht zu laute Musik, Grill wird am Ende des Gartens aufgestellt, wir grüßen nett im Treppenhaus ;) usw.
Ich finde es wirklich schade, dass andere Leut so rücksichts/verständnislos sind. Ich sammle ständig Kippen aus dem Rasen, Müll der von Balkonen runterweht und muss in Vogelkacke und Dreck treten... :(

Den Vermieter hatte ich letztes Jahr schonmal angesprochen, weil die Hauswand auch vollgeschi**en ist, da meinte er, er kümmert sich. Aber er ist ein bisschen vergesslich und es würde mich nicht wundern, wenn er gar nichts zu ihr gesagt hätte.

Wir wohnen jetzt erst ein Jahr hier, vorher hat ein Junggeselle 12 Jahre in der Wohnung gewohnt, der seine Terrasse nie betreten hat, den keiner der Nachbarn kannte und der absolut nichts mit Garten am Hut hatte. Klar, dass da das mit dem Vogelhaus niemanden gestört hat.

Hi,

was ist denn wenn du von diesen Vogelschattenbilder dir ein paar hinklebst. Sind zwar für einen anderen Zweck aber vieleicht klappt es ja ;)

Dann nimm lieber einen Plastikraben.

Und guck hier auch mal rein, da stehen hilfreiche Sachen drin, die du ausprobieren kannst: ;)
http://www.helpster.de/spatzenplage-das-koennen-sie-gegen-die-voegel-unternehmen_14464

Vielen Dank :D Das guck ich mir mal an! Hab ja auch schon etwas über so einen Ballon gelesen, weiß aber nicht ob das wirklich was nützt.
Ich seh schon, es müssen doch die Vöglein ausbaden... Vielleicht stell ich ihnen als Entschädigung am anderen Ende des Gartens ein Häuslein hin...

Martini1710 schrieb:
Vielleicht stell ich ihnen als Entschädigung am anderen Ende des Gartens ein Häuslein hin...

Das ist lieb und macht bestimmt Sinn, da sie das bestimmt dankend annehmen. :D

Lieber nicht!

Vögel im Winter zu füttern halte ich schon für fragwürdig (ausgenommen 'Jahrhundertwinter', aber die gibt's ja neuerdings alle paar Jahre...:rolleyes: ).
Im Sommer vollkommen überflüssig!
Den einzigen Nutzen von solchen Vogelhäuschen haben die, die sie aufstellen. Indem sie halt ihre geliebten Piepmätze um sich haben, die ansonsten ihr Futter auf natürliche Weise suchen würden. Die Natur weiss schon, was sie tut. Wildtiere anzufüttern ist purer menschlicher Egoismus (z.Bsp. auch Wildfütterungen bei Schwarz- und Rotwild, einfach damit man in der Saison auch genug Tiere vor die Flinte bekommt), Sinn macht das keinen.

Wenn man solchen (tierlieben...) Menschen wie Deiner Nachbarin nur mal mit Argumenten beikommen könnte...

Das hast du natürlich nicht Unrecht, Pica. ;)

Vllt. dann statt des Vogelhäuschens einfach ein paar Sonnenblumen und andere Pflanzen,
aus denen sie was rauspicken können. :angel:

Das hatte ich mir eigentlich auch gedacht... Also dass die Vögel ihr Futter schon selber finden, schließlich haben wir genug Gräser, Beeren, Rindenmulchbeete (da wühlen sie mit einer Wonne nach Würmern - ich muss immer wieder aufräumen ;) )
Im Winter ist mir das jetzt ziemlich egal gewesen, was die da oben macht, da nutzen wir die Terrasse ja (fast) nicht.

Edit: Ich habe seit letztem Jahr so einiges gepflanzt und die Sonnenblumen, die jetzt unfreiwillig gekeimt sind und im Beet wachsen, die werde ich auch stehen lassen.
Ich bin auch nicht böse, wenn sie ne Blaubeere schnappen, so lange noch ein paar für mich übrig bleiben ;)

Jawoll, that's the spirit! :clapping:
Du musst einfach soviel Nahrung anbieten, daß die Piepmätze auf das Vogelhäuschen pfeifen:D

Ich hoffe, Du kriegst das Problem mit den Balkonbesuchern irgendwie in den Griff...

Bei meinen Eltern hatte ein Kunstoff- bzw Metallrabe eine durchschlagende Wirkung.
Die Vögel, die bis dahin die Terrasse vollgesch... hatten, bleiben jetzt ein bisschen suf Distanz (im Garten).

Ignorier die Katzen und Luftgewehrtips und stell nen Raben auf, die kleinen Vögel können nichts dafür :blink:

Zurück
Oben Unten