Danke für den Tipp, aber die Terrasse ist eh nicht soooo groß, die will ich mir nicht auch noch mit sowas vollstellen. Außerdem nur weil unten die Figuren stehen, setzen sie sich ja trotzdem oben drüber auf die Brüstung und lassen alles nach unten :/
Meine momentane Lösung ist, ich habe eine große Plastikfolie zwischen die Balkone über mir gestopft, irgendwann wird da was rauswachsen oder es schimmelt oder sonst irgendwas. Immerhin fallen nicht mehr die ganzen Körner zu mir runter.
Wenn wir grillen, dann bauen wir Tisch und Stühle mittlerweile mitten im Garten auf. Sicher ist sicher.
Diesen Sommer habe ich mal mit meinem Freund draußen gegessen, ohne den Tisch zu verstellen, da dachte sie sich oben mal wieder nichts und zupfte ihre Geranienblüten ab, so dass die ein oder andere fast in unserem Teller landete, darauf sagte ich ganz laut: Das muss man ja unbedingt gerade jetzt machen, wenn hier unten gegessen wird (Teller und Besteck haben geklappert etc.) Mein Freund dann: Mensch, musst du dich so aufregen? Eine Sekunde später verfehlte um 2cm eine Blüte seinen Teller und ich musste lachen... Wie kann man so ignorant sein? Sie hörte nämlich nicht auf.
Letztes Jahr landete mal ein Vogelhaus (Nistkasten) nach einem Sturm bei mir unten. Ups bin drüber gestolpert, war leider kaputt.
Ansonsten überlege ich jedes Frühjahr aufs Neue ob wir uns nicht einen extra großen Schirm hinstellen sollen oder doch mal eine Markise montieren oder oder oder.