So nachdem ich diese Woche massiv mit Dreck beworfen wurde, lass ich mir ja viel nachsagen aber nicht das ich das mit den Chili-Sorten nicht genau nehmen würde. Oft für viele Leute zu genau
So habe ich schon früh gelernt das nur weil 2 Pflanzen sehr ähnlich aussehen das diese auch die gleichen Sorten sind.
Im Anhang die C. pubescens Liste von 2011 das erste Jahr in der ich die P360 angebaut habe.
Warum habe ich die einfach durchnummeriert?
Weil ich viele Varianten (einzelne Sorten sind es oft nicht habe aber muss ich gestehen ab und an Sorten gesagt statt Varianten, da habe ich mich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert) unter gleichem Namen bekommen habe oder eben mit keinem richtigem Namen.
Viele besonders in späteren Jahren waren Hybride wo dann die neue Generationen einfach wieder am Ende der Liste angehängt wurden.
Wie ihr in der Liste auch sieht sind einige Namen komplett Leer. Solche habe ich heute immer wieder Sorten ohne Namen und eben zum Überblick bewahren wurden diese eben einfach durch nummeriert.
Diese waren ursprünglich nur für mich Intern gedacht. Hatte dann aber irgendwann Bilder gezeigt und ein netter User (
@onkelhotti ) von hier war hin und weg und wollte gerne Saatgut von haben.
Da ich Exklusivität immer etwas befremdlich finde habe ich ihm gesagt er bekommt Samen aber nur wenn er die an möglichst viele User hier verteilt.
Das hat er gemacht und seit dem ist sie bei vielen Chilifreunde in der ganzen Welt beliebt.
Hatte Jahre später dann auch meine komplette Sammlung für das Wanderpaket abgegeben aber eben ohne den Aufwand zu machen die Ursprünglichen Sorten wieder zurück umzubenennen.
Die Lorbeeren haben mir aber andere Leute für die Sorte gegeben, dabei auch der TE der die Geschichte aber heute etwas anders wiedergibt.
Ich kann genau die Geschichte erzählen habe ich auch an anderer Stelle schon oft genug gemacht. Das Saatgut hatte ich von smokemaster (Mike) dieser hatte gute Verbindungen um an diverse Chili Sorten aus Südamerika zu kommen und diese "Reihe" der "Villarta Dino Pods Yellow-Yellow Orange " stammte aus einem
Super Markt . Seine Schrift war leider Gesundheitsbedingt etwas unleserlich so das ich Villarta statt Vallarta geschrieben habe. Die Ware stammte laut dem Super Markt meisten aus Guatemala.
Er hatte halt von jeder Frucht Saatgut gesammelt deswegen eben auch diese Reihen das waren eben von einem Einkauf jede einzelne Frucht die er mitgenommen hat.
Hatte 2010 von ihm alle Positionen die sich hinter p156-p393 verbergen bekommen.