Once upon a time (Rocoto P360)

Aktueller Sachstand bei mir😉
P360..jpg


Gruas Tom
 
Hallo zusammen! Ich habe gerade diesen tollen Thread entdeckt, nachdem ich in der Suchfunktion P360 eingegeben habe. Scheint ja eine tolle (und etwas mildere) Sorte zu sein. Ich würde mich gerne auch mal daran versuchen und nach der Saison um eine Samenspende (gerne im Tausch o.ä.) bitten. Bis dahin werde ich hier mal fleißig mitlesen und mich der Marter aussetzen, mich vom Neid auf eure tollen Pflanzen und Beeren zerfressen zu lassen. 😅 ich wünsche euch jedenfalls weiterhin viel Erfolg bei der diesjährigen Anzucht! LG
 
Würde auch gerne wissen, wie man momentan an Saatgut herankommt.
Fange mit Rocotos gerne im Juni an und überwintere sie in halbwegs handzuhabender Größe, um im darauf folgenden Jahr kräftige Pflanzen zu bekommen.
Die P360 liest sich ja doch recht interessant als große und eher milde Rocoto.
 
Würde auch gerne wissen, wie man momentan an Saatgut herankommt.
Fange mit Rocotos gerne im Juni an und überwintere sie in halbwegs handzuhabender Größe, um im darauf folgenden Jahr kräftige Pflanzen zu bekommen.
Die P360 liest sich ja doch recht interessant als große und eher milde Rocoto.
Ich hätte Saatgut👍
10 Körner für 10 Euro😉
 
Würde auch gerne wissen, wie man momentan an Saatgut herankommt.
Fange mit Rocotos gerne im Juni an und überwintere sie in halbwegs handzuhabender Größe, um im darauf folgenden Jahr kräftige Pflanzen zu bekommen.
Die P360 liest sich ja doch recht interessant als große und eher milde Rocoto.
Wie gehst du beim Überwintern vor?
 
Ich hätte Saatgut👍
10 Körner für 10 Euro😉
Bei dem Preis lehne ich dankend ab.
Dennoch gut, dass dann zumindest die Lage zu Bezugquellen nicht komplett dunkel ist.

Wie gehst du beim Überwintern vor?
Ziemlich unspektakulär: Rein in die Wohnung und vor die Terassentür. Kein Zurückschneiden, und zwei Wochen davor nachts spritzen, um Parasitenbefall zu minimieren.
Da ich eigentlich jedes Jahr weiße Fliegen hab, stell ich die Pflanzen im Winter bei leicht windigem Wetter und/oder kühlen Wetter manchmal kurz raus.
So und mit mechanischer Bearbeitung (zerquetschen) hat sich das bisher immer im Zaum gehalten.
Blätter wurden mäßig abgeworfen und Wachstum war... +30% - 60% von November bis April.

Als ich mal zurückgeschnitte habe (bis zur zweiten Verzweigung) hatte ich nur Probleme: Permanent nässende Wunden und dann noch Weichhautmilben.

Also mit warmen Überwintern hatte ich bisher gute Erfahrungen, darunter eben Rocotos, Chiltepin und sogar eine Jalapeño.
Bei letzterer haben mir leider Stinkwanzen die Ernte vermiest, dabei hab ich sogar die Eiablagen gesehen. War nicht als Schädling klassifiziert aber bei genauerem Betrachten der ausgewachsenen Tiere und des Schadbildes liegt meine Vermutung, dass es Marmorierte Baumwanzen waren.
 
Mein Zwischenbericht: ich habe zwei recht ansehnliche Pflanzen zustande gebracht, aber bisher ist noch keine einzige Frucht vollständig abgereift. Zwei Stück sind seit etlichen Wochen am Umfärben. Ja, es war kein guter Sommer und die Nächte sind kalt, aber ist das normal? 😅
 
Bei Fataliiseeds gibts aktuell Saatgut für die P360. Meine (Saatgut aus 2017) ist leider noch nicht gekeimt, vll. doch schon zu alt. Jetzt juckts natürlich in den Fingern, nachzubestellen... *grübelgrübelgrübel
 
So nachdem ich diese Woche massiv mit Dreck beworfen wurde, lass ich mir ja viel nachsagen aber nicht das ich das mit den Chili-Sorten nicht genau nehmen würde. Oft für viele Leute zu genau ;)
So habe ich schon früh gelernt das nur weil 2 Pflanzen sehr ähnlich aussehen das diese auch die gleichen Sorten sind.

Im Anhang die C. pubescens Liste von 2011 das erste Jahr in der ich die P360 angebaut habe.

Warum habe ich die einfach durchnummeriert?

Weil ich viele Varianten (einzelne Sorten sind es oft nicht habe aber muss ich gestehen ab und an Sorten gesagt statt Varianten, da habe ich mich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert) unter gleichem Namen bekommen habe oder eben mit keinem richtigem Namen.
Viele besonders in späteren Jahren waren Hybride wo dann die neue Generationen einfach wieder am Ende der Liste angehängt wurden.
Wie ihr in der Liste auch sieht sind einige Namen komplett Leer. Solche habe ich heute immer wieder Sorten ohne Namen und eben zum Überblick bewahren wurden diese eben einfach durch nummeriert.

Diese waren ursprünglich nur für mich Intern gedacht. Hatte dann aber irgendwann Bilder gezeigt und ein netter User (@onkelhotti ) von hier war hin und weg und wollte gerne Saatgut von haben.
Da ich Exklusivität immer etwas befremdlich finde habe ich ihm gesagt er bekommt Samen aber nur wenn er die an möglichst viele User hier verteilt.
Das hat er gemacht und seit dem ist sie bei vielen Chilifreunde in der ganzen Welt beliebt.
Hatte Jahre später dann auch meine komplette Sammlung für das Wanderpaket abgegeben aber eben ohne den Aufwand zu machen die Ursprünglichen Sorten wieder zurück umzubenennen.

Die Lorbeeren haben mir aber andere Leute für die Sorte gegeben, dabei auch der TE der die Geschichte aber heute etwas anders wiedergibt.

Ich kann genau die Geschichte erzählen habe ich auch an anderer Stelle schon oft genug gemacht. Das Saatgut hatte ich von smokemaster (Mike) dieser hatte gute Verbindungen um an diverse Chili Sorten aus Südamerika zu kommen und diese "Reihe" der "Villarta Dino Pods Yellow-Yellow Orange " stammte aus einem Super Markt . Seine Schrift war leider Gesundheitsbedingt etwas unleserlich so das ich Villarta statt Vallarta geschrieben habe. Die Ware stammte laut dem Super Markt meisten aus Guatemala.
Er hatte halt von jeder Frucht Saatgut gesammelt deswegen eben auch diese Reihen das waren eben von einem Einkauf jede einzelne Frucht die er mitgenommen hat.
Hatte 2010 von ihm alle Positionen die sich hinter p156-p393 verbergen bekommen.
 

Anhänge

  • pubescens 2011.xlsx
    13 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten