oophag´s Saison 2016 - Saisonabschluss

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Es ist soweit, die Entscheidungen sind gefallen...

Herzlich Willkommen in meiner Saison 2016!

Doch zuerst einige Worte vorab.
In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal alle Pflanzen vom Samen an begleitet. Wie so oft , sind die ersten Schritte holprig, manchmal unbeholfen und allzu oft stellt man am Ziel fest, dass kleinere Schritte sicherer und erfolgreicher ans Ziel geführt hätten.
Aus diesem Grund möchte ich hier darauf eingehen, was ich aus meiner Sicht anders, besser hätte machen können. Der ein oder andere mag daraus auch für seinen Anbau Schlüsse ziehen, ansonsten ist es zumindest meine Reflektion 2015.

Räumlichkeiten:

2015: Die Anzucht habe ich in unserem Gästezimmer begonnen. Durch einige Gäste mußte ich immer mal wieder die "Anzuchtstation" in einen beheizten Kellerraum transportieren und anschließend wieder zurück. Hieraus haben sich natürlich immer wieder andere kllimatische Bedingungen ergeben, welche sicherlich nicht positiv für den weiteren Verlauf waren. Davon ab ist dieses Herumtragen auch etwas nervig gewesen.

2016: Die Anzucht wird an einem "sicheren" Ort durchgeführt.

Keimung:

2015: Alle Samen sind auf Küchenpapier in einem Zippbeutel gekeimt.

2016: Da diese Methode für mich hervorragend funktioniert hat (keine Schimmelbildung oder ähnliches) bleibt es dabei.

Pikieren:

2015: Pikiert wurden die Keimlinge in Anzuchterde von Compo Sana und Toom in 6er Töpfe. Beide Anzuchterden wurden sehr schnell sehr kompakt.

2016: Ich werde direkt in normale Pflanzerde und in 14er Töpfe pikieren.

Umtopfen:

2015: Umgetopft wurde mindestens drei Mal, die Rocotos vier Mal. Jeweils in Tomatenerden verschiedener Hersteller. Ich gehe davon aus, dass ich hierbei auch nicht immer den optimalen Zeitpunkt zum Umtopfen gewählt habe.

2016: Durch das Pikieren in deutlich größere Töpfe erhoffe ich mir ein gleichmäßigeres Wachstum durch mehr Ruhe für die Pflanzen. Weiter umgetopft wird diesmal erst, wenn wirklich ein entsprechendes Wurzelsystem im Ballen zu erkennen ist. In diesem Fall wird direkt in die Endtöpfe gepflanzt.

Wässern und Düngen:

2015: Alle Töpfe wurden zur Bewässerung geflutet. Gedüngt wurde zuerst mit Hakaphos grün nach 6 Wochen in der zweiten Topfgröße. In steigender Dosierung 0,3/0,5/1 jeweils einmal in der Woche.

2016: Aufgrund der größeren Ersttöpfe werde ich zu normalem Gießen übergehen um somit Staunässe im Bodenbereich eher vermeidenzu können. Gedüngt wird im gleichen Schema, je nach Pflanzenentwicklung, frühestens ab Woche 6.

Gewöhnungsphase:

2015: Alle Pflanzen wurden ab Anfang Mai auf die Terrasse und wieder zurück getragen. Unterschätzt habe ich hierbei die Sonneneinstrahlung selbst unter einem Sonnensegel, die Zeit in der vollen Sonne und vor allem den möglichen Wind.

2016: Zur Gewöhnung bzw. für die letzten Wochen der Aufzucht werden die Pflanzen auf einen süd-ost Balkon in Foliengewächshäuser umziehen, die ich entsprechend einfach schattieren und auch vor möglichen Frösten gut schützen kann. Somit muss ich weniger tragen und löse auch ein Stück weit die zum Ende dieser Phase zu erwartenden Platzprobleme. Bevor irgendeine Pflanze diesen Platz einnimmt wird diese, so kräftig sie auch wirken mag, mit einer Stütze versehen um die diesjährigen Windschäden zu vermeiden.

Endtöpfe und weitere Versorgung:

2015: Gepflanzt wurde in 60 Liter (jeweils 2 Pflanzen), 90 Liter (4 Pflanzen) und in diverse Topfgrößen zwischen 10 und 20 Liter. Als Substrat wurde eine Mischung aus Kompost und Pflanzerde verwendet. Gedüngt wurde draußen ausschließlich mit Tomatendünger einmal pro Woche bzw. die Rocotos zweimal pro Woche.

2016: Die Pflanzgefässe haben sich, wie auch das genutzte Substrat, auch mit der jeweiligen Pflanzenanzahl, bewährt. Bezüglich der Düngung werde ich versuchsweise auf einen organischen Langzeitdünger umstellen und nur bei gegebenem Bedarf zusätzlich düngen.
Weiterhin spielte über die gesammte Saison hinweg der liebe Wind eine große Rolle. Ich habe festgestellt, dass Bambusstäbe gerade in kleineren Töpfen oftmals nicht ihren Dienst leisten. Hier muss ich mir über den Winter noch etwas entsprechendes überlegen um im nächsten Jahr ein Abbrechen und Abknicken weitestgehend vermeiden zu können. Zur Befestigung an die Stützstäbe kamen überwiegend Pflanzenklemmen zum Einsatz. Diese sind schon ausgemustert und werden mit Draht oder Band ersetzt. Gerade bei großen Pflanzen rutschen diese Klemmen unter Windlast gerne schnell ab.
Da die meisten Pflanzen sich, trotz diverser Rückschläge, immer wieder gefangen und rasch erneut in die richtige Richtung entwickelt haben werde ich ansonsten nichts verändern. Nur auf besseres oder besser: stabileres Wetter hoffe ich für 2016!!!

Sehr gut geschrieben! Wirklich interessant und mit wertvollen Tipps gespickt :)
Wünsche dir viel Erfolg für deine Saison und freue mich schon auf erste Fotos!

Da ihr so tapfer meine Ausführungen bis hierhin verfolgt habt komme ich nun zum eigentlichen Thema:

oophag´s Saison 2016

In dieser Saison verfolge ich vor allem die Sorten der Art Capsicum Baccatum.
Innerhalb des letzten Jahres konnte ich hier doch einige Sorten zusammentragen, weshalb mir die Auswahl viel schwerer gefallen ist als ich gedacht hätte. Denn schließlich wollte ich mich doch nur auf eine Art konzentrieren... Leider kann ich nicht alle Sorten in diesem Jahr anpflanzen, weitere werden in den kommenden Jahren folgen! In meiner diesjährigen Auswahl habe ich versucht überwiegend Sorten zu wählen, die nach meiner Recherche, bislang eher selten angebaut wurden. Ich hoffe so auch ein wenig zum Hot-Pain Wissen über weitere Arten beisteuern zu können.

Zum Abschluss möchte ich an dieser Stelle meinen großen Dank an alle Tauschpartner und Spender aussprechen!
@Bluesman, @hannsemann, @PicaPica, @Distel, @Meteora 360, @Deichhippie, @Marcus, @B.J., @Philipp_Haecki, @Fossegrim
Leider befürchte ich vielleicht jemanden vergessen zu haben. Das ist kein Vorsatz sondern reine Schusseligkeit. Ihr wißt bestimmt wer auch noch dazu gehört... Mein Dank gilt natürlich auch euch!

Capsicum Baccatum:

Aji Calabaza (13.12.)
Aji Finlandia (28.12.)
Aji Mango (13.12.)
Aji Quitunquito (23.01.)
Bishops Crown Multicolored (21.01.)
CAP 1476 (11.12.)
CAP 219 (29.12.)
CAP 269 (13.12.)
CAP 831 (13.12.)
CAP 932 (12.12.)
CO 0948 (Aji Cereo) (15.12.)
CO 1172 (18.12.)
CO 4318 (25.01.)
CO 4321 (12.12.)
Dedo Amarillo (29.12.)
Dew Pepper (20.12.)
Ethiopian Peppertree (11.12.)
French Origin (19.12.)
PI 159252 (20.12.)
PI 439410 (30.12.)

nicht gekeimt:
Aji Melocoton
El Oro de Ecuador
Erotic Starfish
Hot Pepper Tree Of Guatemala
Lemon Crown​

Capsicum Chinense:

Aji Cajamarca (12.11.)
Bhut Orange Copenhagen (30.11.)
Fatalii Gourmet Jigsaw (21.11.)
Habanero Gambia (12.11.)

Capsicum Pubescens:

Rocoto Pineapple (12.11.)

Projekt:

Habanero White Giant (21.11.)
7Pot White (27.11.)
Habanana (19.12.)
Aji Limon Güero (28.12.)

Überwinterer:

Berry Amarillo
Hot Plum
Köpük
Jay´s Peach Ghost Scorpion

Der Anbaubeginn wird Ende November für die Chinensen, Rocoto und einige Baccatum sein. Die verbleibenden Sorten kommen am 01.01.2016 in den Beutel.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut geschrieben! Wirklich interessant und mit wertvollen Tipps gespickt :)
Wünsche dir viel Erfolg für deine Saison und freue mich schon auf erste Fotos!
Mensch Svend... Ich war doch noch garnicht fertig :D
Du bist zu schnell für mich. Danke für die ersten netten Worte!

Mist, da bin ich dir ja schön zwischen die beiden Beiträge gefahren! :D
Tolle Sortenliste :) War dieses Jahr auch sehr angetan von Baccatum. Tolles Aroma und massig Ertrag.
Die Rocoto Pineapple hatte ich auch mal im Visier, aber irgendwie ist sie doch nicht auf der Liste :D Bin gespannt auf die Sorte!

Ich bin wegen der Rocoto gleich doppelt gespannt. Erstmal wollten meine Rocoto in diesem Jahr lange Zeit nicht so recht und schließlich steht dann ja noch die Frage, ob da wirklich ein Hauch Ananas zu schmecken sein wird!

Da wird die Liste dank Marco nochmals anwachsen :P
Tolle Beschreibung und richtig gute Tipps in deinem ersten Posting :thumbup:
Bin schon jetzt sehr auf die ganzen Baccatums gespannt!!
Viel Erfolg für 2016 :)

Der Baccatum-Baron hat wieder zugeschlagen! auf deine Saison freue ich mich ausserordentlich. Mir ist aufgefallen, dass ich praktisch keine deiner Sorten angebaut habe. Da kann ich schon mal fürs 2017 Inspirationen sammeln.

Gruss Philipp

Der Baccatum-Baron hat wieder zugeschlagen! auf deine Saison freue ich mich ausserordentlich. Mir ist aufgefallen, dass ich praktisch keine deiner Sorten angebaut habe. Da kann ich schon mal fürs 2017 Inspirationen sammeln.

Gruss Philipp
Dann hab ich ja bei meiner Auswahl alles richtig gemacht :D Danke dir für deine Worte!

Klasse Beschreibung der Veränderungen! Learnng by doing oder by hot-pain :) Ich bin nun kurz vor meiner dritten Saison, und werde da auch wieder ein paar Kleinigkeiten gegenüber der vergangenen Saison ändern.
Viel Erfolg für die 2016er!!

LG Thorsten

Ich finde es auch toll, dass du den Vergleich zum Vorjahr mit Erkenntnissen dazu geschrieben hast. :thumbsup:
Viel Erfolg 2016!

Klasse Beschreibung der Veränderungen! Learnng by doing oder by hot-pain :) Ich bin nun kurz vor meiner dritten Saison, und werde da auch wieder ein paar Kleinigkeiten gegenüber der vergangenen Saison ändern.
Viel Erfolg für die 2016er!!

LG Thorsten

Danke Thorsten! Ich glaube man kann immer etwas optimieren. Bin da bestimmt nicht am Ende der Weisheit. :)

Ich sag schon mal gut Keim und bin gespannt was da alles schönes so heranwächst. ;)

Danke, ich bin bei einigen Sorten auch sehr gespannt, da ich dazu selbst keine Informationen gefunden habe.

Ich finde es auch toll, dass du den Vergleich zum Vorjahr mit Erkenntnissen dazu geschrieben hast. :thumbsup:
Viel Erfolg 2016!

Freut mich, dass es offensichtlich lesenswert ist!

Zurück
Oben Unten