oophag´s Saison 2016 - Saisonabschluss

Auch wenn deine Liste noch in Bewegung ist, finde ich sie bisher sehr bemerkenswert, vor allem wegen der Baccatum! Bis auf einige wenige, sind mir davon bisher fast alle unbekannt. Scheint interessant bei dir zu werden. Wünsche dir gutes Gelingen!

Gruß Volker
 
Danke Volker! Ich hoffe es sind einige wirklich interessante Sorten dabei.
 
Es wird mal Zeit für einen ersten Zwischenstand.

Alle alten Samen sind nun nach vier Wochen nicht gekeimt, ich lasse sie noch liegen hoffe aber auf nichts.
Aji Quitungquito
Chayusa Ruso
PI 439361

Schade drum, aber was soll man machen. :(
Diese Sorten werden nun entsprechend ersetzt, die Nachrücker werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben.

Bei den Chinensen und der einsamen Rocoto habe ich derzeit eine Keimquote von 83%, einzig die BOC zeigt sich noch nicht.

Zusätzlich bilde ich mir ein zu beobachten, dass in Erde gekeimte Pflanzen doch deutlich kräftiger erscheinen als die im Keimbeutel.
Daher wird das zwar einfachere Verfahren mit dem Keimbeutel auf Eis gelegt und fortan gewöhnlich in Erde gesät.

Und zum Abschluss des Zwischenberichtes einmal die kleine Aji Cajamarca.

 
Hübsch der Kleine :thumbsup:

Um die anderen Sorten ist es zwar schade, aber auch noch nach 4 Wochen kann durchaus noch was kommen ;)

Zur Keimbeutel-Methode: Ich lasse die Kerne nur solange im Zip-Beutel bis man die erste Wurzelspitze erkennt; dann kommen auch die sofort in Erde. Habe so noch keinen Unterschied zu den rein in Erde gekeimten Pflanzen bemerken können.
 
Ich hab immer länger gewartet, wahrscheinlich liegt da der Grund. Zusätzlich habe ich bei den jetzigen Sorten auch nicht mehr den zeitlichen Vorteil feststellen können. Ich bleib nun erstmal bei der Erde, vielleicht teste ich das zwischenzeitlich einfach noch mal für mich. :angelic:

Die drei alten Sorten sind auch noch nicht entsorgt. Die bleiben stehen bis ich den Platz brauche. Dennoch entscheide ich schon, was stattdessen angebaut wird. Auswahl ist ja ausreichend vorhanden.
 
Wenn ich die Keimbeutelmethode verwende kommen die Körner in Erde sobald die Wurzel zu sehen ist.

Die besten Keimquoten habe ich mit Steinwolle und bei der Keimbeutelmethode, dicht gefolgt von der Aussaat in Kokos.
 
Im letzten Jahr lief es mit dem Keimbeutel auch deutlich besser im Vergleich zur Erde. In diesem Jahr liegt die Keimquote - die BOC ist jetzt auch da - bei annähernd 100%! Dabei habe ich vier der ersten 7 Sorten in Erde angezogen und nur drei im Keimbeutel. Und alle im Keimbeutel sind im Vergleich fragiler, zarter als die in Erde. Daher die zumindest vorerst herrschende Entscheidung.
Steinwolle und Kokos habe ich noch nicht getestet, vielleicht im nächsten Jahr.
 
So, wie angekündigt, habe ich die Anbauliste ein letztes Mal überarbeitet und aufgefüllt. So bleibt es jetzt, komme was wolle.
Zusätzlich habe ich hier die Keimdaten etc. ergänzt.
 
Toller Thread, sehr informativ.

Zu der Keimbeutelmethode: Da habe ich zwei Varianten.

1.) Sofort nach der Keimung in die Erde. Funktioniert am besten, kein Unterschied zu Pflanzen, die in Erde gekeimt sind, erkennbar.

2.) Bis zu den Keimblättern in der Box lassen. Bei dieser Methode benutze ich zwei Keimboxen. Eine beheizte um die Samen zum Keimen zu bringen. Eine zweite Keimbox steht unter der LSR, in dieser hat es maximal 20°, wenn die LSR aus sind hat es ca 17-18° in der Box. Wenn die Samen keimen, nehme ich sie aus der beheizten Box und lege sie in die unbeheizte Keimbox. Dort bleiben sie dann bis sie die Keimblätter ausgebildet haben. Auch mit dieser Methode hatte ich immer ordentliche Keimlinge.

Probleme gab es nur, wenn ich die Keimlinge zu lange in der beheizten Box hatte. Da wurden die Keimlinge schon mal etwas schwächer bzw. kamen sie mir oft etwas weicher vor. Liegt wahrscheinlich daran, dass die hohen Temperaturen einen optimalen Nährboden für Bakterien bieten.
 
Danke Gerald! Deine zweite Methode habe ich durchgeführt. Mit dem Unterschied, dass ich tatsächlich nur eine Box hatte. Vielen Dank für den Tipp. Aus welchen Gründen nimmst du teilweise eine zweite Keimbox und setzt nicht direkt in Erde?
 
Ich muss zum Topfen immer alles extra richten, da ich im Moment keinen Platzt habe, wo die Erde usw stehen bleiben kann. Da ist die zweite Keimbox meistens recht praktisch. Die kann ohne Aufwand 1-2 Wochen unter der LSR stehen, bis alle Pflänzchen ihre Keimblätter haben. Dann kann ich eine größere Stückzahl auf einmal einsetzen.

Am Sonntag habe ich wieder mit Erde hantiert, da habe ich ausnahmsweise gleich die angekeimten vergraben :)
 
Verstehe, also keine mit der Keimung gekoppelten Vorteile! Danke!
 
Zurück
Oben Unten