Operation Chilianbau V1.0

Hey,

spannende Liste hast du da und das Kribbeln in den Fingern kennt hier wohl jeder :D

Mit was für nem Bohrer hast du denn die Löcher geböhrt? Und bei wie vielen auf einmal?
Ich hab das bis jetzt immer mit nem heißen Nagel gemacht, da ich Angst hatte, dass die
sonst splittern.

Wünsch dir viel Erfolg und "Gut Keim".
 
War ein 2mm Eisenbohrer den ich benutzt habe.
Jedoch jedes Glas für sich.
4 Bohrungen, pro Glas. Wobei ich stand jetzt direkt größer bohren würde. Jedoch immer mit der kleinen Bohrung vorher, gerade aus dem Grund dass das Glas nicht springt.

Eines hab ich aber trotzdem gekillt.
Musst sehr vorsichtig machen, dann klappt es aber ohne Probleme.
Ist ja ne einmalige Arbeit, die Becher verwende ich jetzt immer wieder, da lohnt es sich den Aufwand einmal zu betreiben.
 
Ich mache die Löcher immer mit dem Dremel in den ich einen kegelförmigen Fräser einspanne.
Das geht wesentlich schneller als mit einem Bohrer und die Gefahr das ein Becher splittert ist nahezu null.;)
 
Gerade noch in den Topf gefallen sind:

NuMex Suave
Trinidad Scorpion Butch T
Thai Burapa

Ist aber noch nicht alles!
Langsam sollte ich mal Töpfe kaufen gehen
:)
 
So...
... Ich hab alles versenkt, was dieses Jahr bei mir wachsen soll:

Noch hinzugekommen sind:
Carolina Reaper
7 Pot Jonah
Devils Tongue Yellow
Supermarkt Habanero Rot
Snack Paprika (natürlich kein Chili)

Damit beginnt jetzt Phase 2,
meine ersten Baby's haben auch schon das Licht der Welt erblickt und dürfen daher auch bald in Joghurt Becher umziehen,
bevor Sie Ihren ersten kleinen echten Topf bekommen.

Bilder folgen, sobald sich das umtopfen lohnt.
 
Kleines Update:

Heute sind die ersten Keimlinge in kleine Töpfe (Joghurtbecher) umgezogen.

Thai Burapa




Habanero (rot) Supermarkt




Bhut Jolokia


Trinidad Scorpion Butch Taylor


3Keimblätter :w00t:



Zusätzlich das Licht der Welt erblickt haben:

Lemon Drop


Naschzipfel


(Muss nur noch ein paar Joghurtbecher leer machen, dann bekommen Sie auch Ihr neues Zuhause)
---
Mein Versuch ist es jetzt, ausschließlich nur Tageslicht für die Kleinen zu verwenden,
ich weiß, das ist nicht optimal, aber ich leg es jetzt einfach mal drauf an und sammel mal Erfahrung damit.

Ich werde in 4-8 Wochen jeweils 1 Pflanze meiner doppelten verschenken,
Entwicklung wird dann nur an Hand einer Pflanzen verfolgt.
Grund dafür ist, dass ich heute noch bei Chilifee bestellt habe und weiter 4 Sorten dazu kommen werden.:p


Bitte entschuldigt, dass die Farben auf den Bildern sehr blass sind, mit meinem Handy hab ich es leider nicht besser hin bekommen:crying:


Ich denke in 2-3 Wochen kommt das nächste Update mit mehr Pflanzen,
hoffentlich ist bis dahin deutlich mehr aus dem Boden gekommen.
 
Schaut gut aus!

Wenn Du sie auf's Fensterbrett stellst, kannst Du ja probieren, eine "Rückwand" mit weißer Folie oä. hinter die Töpfe zu stellen. So würdest Du noch ein bisschen mehr Licht rausholen.
 
Update

Heute habe ich nochmal eine "Pikieraktion" vollbracht und wollte Euch zeitgleich ein paar Bilder meine Pflanzen zeigen:

Rocoto Canario


Bhut Jolokia


Snack Paprika (Aus dem Supermarkt)


7 Pot Primo


7 Pot Jonah


Lemon Drop


Chiil Tepin


Thai Burapa


Naschzipfel


Trinidad Scorpion Butch Taylor 1


Trinidad Scorpion Butch Taylor 2


Scottsh Bonnet Trinidad Red 1


Scottsh Bonnet Trinidad Red 2


NuMex Suave Yellow


Bhut Jolokia 2


NuMex Twiglight



Meine Nachzügler:

Bolivian Rainbow / Naga Viper Yellow / Yellow Devils Tongue


Naschzipfel / Goronong / Lemon Drop / Carolina Reaper


7 Pot Brain Strain



Leider nicht gekeimt sind:

7 Pot Orange
Scorpion Moruga
Pimento Da Neyde
Black Scorpion Tongue

Doppelte Pflanzen sind mittlerweile auch verschenkt,
bis auf Bhut, Scottsh Bonnet, Trinidad Scorpion (Hier durften beide bleiben)

Eigentlich wollte ich um die 40 Pflanzen haben, aber mir fehlt leider die Zeit um nachzulegen, bzw um mich täglich darum zu kümmern. Auch die Lust dazu fehlt etwas, zugegebenermaßen.
Ich bekomme aber noch weiter Sorten von meinem Vater, der auch Chilis zieht und ein paar interessante Sorten hat.
 
Das sieht bei dir schon sehr vielversprechend aus :clap:
Auch wenn dir im Moment die Zeit und Lust fehlt wünsche ich dir dennoch weiterhin gutes gelingen!!
Außerdem bin ich schon sehr gespannt was du noch so für interessante Sorten von deinem Dad bekommst ;)
 
Dafür das du nicht soviel Zeit und Lust hast wachsen sie doch ganz munter vor sich hin.;)
 
Hallo Ihr Zwei!

Danke für Eure Kommentare!

Ich glaub in Sachen Lustlosigkeit habe ich es etwas falsch geschrieben.
Es war nicht auf die Chilis an sich bezogen, welche mir natürlich viel Freude und Spaß bereiten. Viel mehr war gemeint, dass ich keine Lust mehr auf das Nachlegen der nicht gekeimten Sorten habe.
Da dies dann doch tägliche Pflege bedarf.
Temperatur / Feuchtigkeit immer im richtigen Gleichgewicht bis zur Keimung halten.
Bin nicht mehr dazu bereit das nochmal so intensiv zu machen.
Nur wegen 2-3 Pflanzen mehr.

-
Meine Wachstumsschritte bei den Pflanzen sind zwar nicht sehr hoch, aber dafür wachsen sie glaube ich ganz gesund und Strecken Ihre Hälse nicht allzuweit in die Höhe.
Derzeit sind sie immer bei ca. 16-18 Grad am Fenster.
Kunstlicht hatte ich nur ein paar Tage an und selbst dieses nur für 4 Pflanzen, mehr gab das kleine Licht nicht her.
Fahr jetzt nur noch mit natürlichem Licht und glaube es reicht, auch wenn die Sonne durch die dicken Wolken nicht so doll durch kommt.

Nächstes Update mache ich dann mal in 2-3 Wochen,
dann habe ich eventuell auch die ein oder andere weitere Pflanze von meinem Vater.

März-April erfolgt dann noch ein kleiner Schwung Tomaten,
was ich hier dann aber nicht dokumentiere.
 
Verstehe ich, dass dir die Motivation dazu vielleicht etwas fehlt! Und wenn dir das bisher gezogene, was ja auch echt schon einiges ist und super aussieht, reicht, warum solltest du dann noch mehr versenken? :)

Dann wünsche ich die viel Glück, dass sich die Sonne bei dir zeigt und freue mich auf die nächsten Fotos!
 
Zurück
Oben Unten