optimale keimmethode?

So langsam mache ich mir ernsthafte Gedanken dass ich meine 1. Charge mehr oder weniger abschreiben kann. Es sind zwar erst 16 Tage, und manchmal kann das auch etwas länger dauern, aber von 27 Samen sind 6 am letzten Wochenende von Freitag nachmittag bis Montag früh gekeimt, und seit dem tut sich da gar nichts mehr. Ich habe dann mal aus Neugier/Ungeduld von den 21 "Nieten" mal 2 vorsichtig mit einer Nadel wieder ausgebuddelt, und daran ist nicht der leiseste Keimansatz zu sehen. In der Vergangenheit hatte ich die Probleme nicht, da war nach spätestens 14 Tagen alles da, und die paar Tabs die nach 14 Tagen nicht gekommen sind sind dann auch gar nicht mehr gekommen.

Frage an die Profis: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich da doch noch was tut? Es sind zwar 4 verschiedene Sorten, aber alle waren gleichzeitig in das gleiche Quellmedium eingesetzt worden und sind gleich feucht (nicht nass) gehalten worden, und aus jeder der 4 Sorten ist mindestens einer gekeimt, aber eben schon letztes Wochenende, und seitdem gar nichts mehr.
 
Also ich gib den meisten Sorten eine zweite Chance und steckt den Samen bei einer Anderen in den Top dazu. Hat zumindest einmal funktioniert. Wobei man dazusagen sollte dass dieser in Griechenland bei optimalen Bedingungen stand ;)

Bei den Guatamalan Orange hatte ich 6/1, da wollte es einfach nicht.
 
Also ich hab es so gehalten, dass wenn am Keimling Keimblätter-Ansätze zu sehen sind (also eigentlich stecken Sie dann noch im Helm) ich sie versenke (lockere Erde). Dann lasse ich sie noch 12-24 Std im Warmen stehen (GWH) stehen und dann sind sie auch schon geschlüpft - danach sofort kühler Stellen. IMHO wirft es die Pflanze nicht sooo viel zurück - kniffelig ist es ein Gefühl für die richtige Tiefe zu entwickeln. Zu wenig verbuddelt -> Helmträger. Zu viel verbuddelt -> Dann kostet es Zeit und die Pflanze braucht mehr Kraft, d.h. sie wird Schwächer (langsamer kleiner Wuchs in den ersten Wochen).

Was ist ein helmträger?
 
Ein Helmträger ist ein Keimling, der es nicht geschafft hat die Samenhülle von selber abzustreifen, bei dem diese Hülle quasi wie ein Helm auf dem Keim sitzt.

Das Problem dabei ist, dass die Keimblätter sich nicht entfalten können, weswegen man die Hülle vorsichtig entfernen sollte. Vorsichtig deswegen, damit man den Ansatz der Keimblätte rnicht abreißt, denn diese braucht der Keimling als Nahrungsversorgung während er noch dabei ist Wurzeln auszubilden.
 
Hey weiß einer von euch vielleicht was mit diesen beiden ist? Bewegen sich seit gut 2-3 Wochen nicht
20170225_151654.jpg
20170225_151627.jpg



Im Vergleich der Rest
20170225_102015.jpg
 
Mal ein kurzes Fazit meiner Keimlinge:

Die 1. Charge bei der ich mir eigentlich sicher war dass ich da nicht viel falsch gemacht haben kann stellt sich langsam als Rohrkrepierer raus, da sind jetzt nach 19 Tagen nur 6 von 27 Samen gekeimt, die allerdings zwischen Tag 9 und 11, und danach kam gar nichts mehr.

Ich hatte die Samen wie in den Vorjahren auch trocken in frisch aufgequollene Kokostabs gesetzt, diesmal aber darauf geachtet dass die nicht zu feucht/nass stehen. Vielleicht war das der Fehler, denn in den vergangenen Jahren habe ich die Quelltabs täglich so derbe gegossen dass das MGH immer beschlagen war und sich teilweise auch ein weißer Flaum an der Außenseite gebildet hatte. Das war vielleicht zuviel Wasser, aber die Keimraten lagen da deutlich höher wie jetzt bei den nicht zu feucht gehaltenen Tabs.

=> Ich sollte da vermutlich weniger sparsam mit dem Wasser sein, ohne die Tabs gleich zu ersäufen.




Bei der 2. Charge habe ich ein wenig experimentiert. Ich habe alle Samen 1 Tag in Leitungswasser eingeweicht, und dann jeweils die Hälfte in Kokostabs und in Anzuchterde gesetzt. Jetzt habe ich ebenfalls 6 Keimlinge, allerdings schon nach 7 Tagen und das aus 21 eingesetzen Samen. Die prozentuale Quote ist jetzt schon höher, und das kann sich (und wird hoffentlich) bis zum 14. Tag noch steigern. Von den 6 Keimlingen habe ich 2 in Anzuchterde und 4 in Kokostabs.

=> Ich würde sagen dass das Einweichen scheinbar doch eine Menge bringt, auch wenn man nur Leitugnswasser anstelle von Tee nimmt, sehe bis jetzt aber die Kokostabs vorne.




Die 3. Charge habe ich erst vor 2 Tagen angesetzt, zu einem Zeitpunkt als ich die 1. Charge schon abgeschrieben, aber noch keine Ergebnisse aus der 2. Charge hatte. Hier sitzen alle 20 in Kokostabs, aber nur zur Hälfte eingeweicht und zur Hälfte trocken. Ich denke hier werden wir noch 1-2 Wochen abwarten müssen was sich da tut.

=> Noch gar nicht, aber ich würde eigentlich erwarten dass die eingeweichten Samen schneller sprießen sollten wie die nicht eingeweichten. Wissen wird man es in 1-2 Wochen.
 
Zurück
Oben Unten