Orange Wonder

RE: Nepal-Chili Blüten

Schöne Fotos!
Haben sich bei dem Nepal-Chili schon erste Beerchen gebildet?

Zwei sind schon an der größten Pflanze dran, an einer der kleineren Pflanzen bisher eine. In den Teebeuteln könnte auch schon etwas sein, da habe ich noch nicht nachgeschaut. Weiß auch nicht wie lange ich die drüber lassen soll.

OnkelTom schrieb:
Weiß auch nicht wie lange ich die drüber lassen soll.

Ich weiss nicht, wie 'blickdicht' Deine Teefilter sind, bei meinen konnte man gut sehen, wenn die Blütenblätter abgeworfen wurden. Die lagen dann halt unten im Beutel (Zumindest bei den Sorten, bei denen die Blüten nicht an der Frucht klebengeblieben sind ;))
Ich drück' Dir die Daumen. Bei mir hat die Methode nur selten funktioniert, die meisten Blüten wurden leider abgeworfen.

Gruß, pica

Mal ne Frage: hältst Du die Pflanzen rein indoor und verhütest trotzdem?

Bin schon auf die ersten Fotos der Beerchen gespannt.

RE: Wilde Nepal-Chili und weitere - Orange Wonder ist rot

Die derzeitige Gesamtansicht:

tatjwanlsgw3.jpg

Das weiße sind Perlite, als Deckschicht. Im Boden sind ebenfalls Perlite und in der Mitte ist Erde.

mh kannste da überhaupt abschätzen wie feucht die erde noch ist?

Hast du dir die Thripse durch Überwinterer mit eingeschleppt?

Ja klar, ich hebe die Töpfe einzeln an, dann weiß ich genau was los ist. Man erkennt es aber auch an der Oberfläche, wenn man genau hin sieht.

Die Thripse sind noch von der letzten Saison geblieben. Sie sind extrem hartnäckig!

Dann werden sie in der alten erde sitzen wie ich geschrieben hatte wen du noch welche in alter erde hast, dann würde ich umtopfen

Die alte Erde habe ich erst mal in einen Sack geschüttet und fest verknotet. Für die neue Kultur habe ich ausschließlich frische Anzuchterde genommen. Ein paar Tage gewartet habe ich außerdem.
Nächstes Mal kommt die Erde vorher in die Mikrowelle! :D

mh versteh ich nicht, wen du alles so gemacht hast. Den Thripse bekommt man recht schnell in den Griff. Siehst du noch lebende oder nur die silbernen Stellen und schwarzen punkte. Den das sind meist auch noch nachwirkungen

Die leben- und krabbeln noch! Komme ich in die Nähe flitzen sie sofort, das erkennt man ganz klar. Auch neue silberne Stellen kommen dazu. Ich kontrolliere täglich jede einzelne Pflanze ganz genau und habe in den letzten Monaten schon hunderte Thripse in den Himmel geschickt!
Mir ist das nun auch ein Rätsel, weil ich ja echt alles versucht habe.

Gegen Thripse sollte Neem eigentlich helfen. Wenn nicht, Calypso nehmen.

Zurück
Oben Unten