orange_hot will's wissen! Saison 2012 (Ein paar Worte und Ernten, 30.10.)

RE: orange_hot will's wissen! Start in die Saison 2012 :)

orange_hot schrieb:
Wann würdest du denn die Rocos vergraben?
rocotos 01.12.
chinense 01.01.
annuum 01.02.

das sind meiner meinung die effizient-frühest-möglichen termine. dass man mit erheblichem mehraufwand an raum und material noch früher anfangen kann, ist natürlich klar. aber so reichen 3 monate lsr-kunstlicht.

vasco schrieb:
rocotos 01.12.
chinense 01.01.
annuum 01.02.

das sind meiner meinung die effizient-frühest-möglichen termine. dass man mit erheblichem mehraufwand an raum und material noch früher anfangen kann, ist natürlich klar. aber so reichen 3 monate lsr-kunstlicht.

Vielen Dank.:) Ja, der Raum ist ein Problem. Da hab ich nämlich neben dem Lichtschrank nur sehr, sehr begrenze Möglichkeiten - und die muss ich bestimmt eh schon voll ausnutzen :D. Von daher klingt dein Zeitplan gar nicht schlecht.
Wie groß wird denn so ne Roco bis zum Umsetzen ins GWH im Mai, wenn ich die jetzt schon ziehen würde?

Ok, dann versuch ich es eventuell doch so, wie du sagst.
Nur schade, dass ich jetzt den thread schon eröffnet habe....neija, wieder mal zu übereifrig gewesen.:rolleyes:
Wobei zumindest ja hero auf den Termin Ende Sepetember setzt. Von dem kam auch der Anstoß, die recht zeitig auszusähen, da ja bei uns das Wetter nicht so prall ist und am Ende (beim Abreifen) auch schonmal schnell die ersten Fröste kommen, wo im Rest von D noch nachts angenehme Temperaturen sind...

p.s. mal noch eine Nachfrage: du schreibst "3 Monate Kunstlicht". Heißt das, dass ab Mitte April nicht mehr beleuchtet wird?

Schöne Auswahl. Ich bin gedanklich auch schon in 2012 :whistling:

Ich habe meine Pflanzen auch ca. 2-3 Monate beleuchtet. Wenn sie dann zu groß waren, habe ich sie umgetopft und ans große Südfenster gestellt. Manche Leute stellen die dann auch schon tagsüber raus, damit sie sich an die Sonne gewöhnen. Natürlich nur, wenn das Wetter entsprechend ist. Das wäre mir aber zu viel Arbeit. Bei deiner Menge sicherlich auch.?

Wir habe bei uns sogar den Vorteil, dass ab Februar durch den Schnee sehr viel Licht zur Verfügung steht. Am Fenster können die Pflanzen dann auch schon gut wachsen ohne übermäßig zu spargeln. Im GWH geben die dann eh richtig Gas. Die müssen also nicht unbedingt perfekt vorgezogen sein. [/meineMeinung]

Ich würde bei deiner Menge an Pflanzen irgendwie stückeln. Oder abwechselnd beleuchten. Nach 12 Stunden einfach die Pflanzen austauschen.

Grüße, Marc

orange_hot schrieb:
Wie groß wird denn so ne Roco bis zum Umsetzen ins GWH im Mai, wenn ich die jetzt schon ziehen würde?
das kommt natürlich immer drauf an, was du für bedingungen bietest ;)
kannst ja mal bei mir reinschauen, wie sie im spril ausgesehen haben, ich hab im dezember angefangen.

orange_hot schrieb:
Ok, dann versuch ich es eventuell doch so, wie du sagst.
Nur schade, dass ich jetzt den thread schon eröffnet habe....neija, wieder mal zu übereifrig gewesen.:rolleyes:
Wobei zumindest ja hero auf den Termin Ende Sepetember setzt. Von dem kam auch der Anstoß, die recht zeitig auszusähen, da ja bei uns das Wetter nicht so prall ist und am Ende (beim Abreifen) auch schonmal schnell die ersten Fröste kommen, wo im Rest von D noch nachts angenehme Temperaturen sind...
will dir da wirklich nichts reinreden! probier´s einfach mal aus. wenn sie zu groß werden, beschneidest sie halt. :)

orange_hot schrieb:
p.s. mal noch eine Nachfrage: du schreibst "3 Monate Kunstlicht". Heißt das, dass ab Mitte April nicht mehr beleuchtet wird?
nein, ab märz :devil::D

also ich würde hier "im süden" noch warten. aber du hast schon recht, halte dich an jens, der kennt sich in sibirien wirklich besser aus :)

Alles klar --> nu bin ich noch unentschlossener, was ich machen soll...:D
Aber mit dem Kustlicht die Rechnung versteh ich net. Dezember Aussaat --> evt. 40 Tage Keimdauer --> 3 Monate Licht --> ist doch nicht Anfang März? :confused:

Hab übrigens bei dir schonmal reingeschaut, also die Pflänzles sind nicht gerade klein gewachsen bis April :D. Hmmm, neija, ich weiß auch nicht genau, was ich mache....werd da mal bei ein bisschen Capsicum drüber meditieren... :ommmmm:

also 40 tage keimdauer hatte ich persönlich noch nie. davor hab ich sie schon weggeschmissen :whistling:
wenn ich um den 10.dezember die lampe anschalte, dann sind 3monate später bei mir mitte märz :D

edit: hab grad auch nochmal nachgeschaut, die rocotos standen schon ende februar am fenster.

40 tage keimdauer hatte ich auch noch net. Die keimen bei mir genauso wie andere Sorten auch höchstens mal 3 Tage länger, zumindest hatte ich da noch keine Probleme :huh:

Hatte die 40 Tage wo aufgeschnappt, aber wenn die nicht länger brauchen zum Keimen, als andere, dann fange ich bestimmt nicht so zeitig an. :nö:
Nehmt ihr zum Wässern der Samen auch nur Wasser oder verwendet ihr Kamilletee oder Salpeter?

orange_hot schrieb:
Hatte die 40 Tage wo aufgeschnappt, aber wenn die nicht länger brauchen zum Keimen, als andere, dann fange ich bestimmt nicht so zeitig an. :nö:
Nehmt ihr zum Wässern der Samen auch nur Wasser oder verwendet ihr Kamilletee oder Salpeter?

Ich hab es mal mit Wasser, Kamiletee und einfach so in die Erde stecken probiert und muss dir ehrlich sagen fand da jetzt keinen großen unterschied, lag alles so im Bereich von 7 - 11 Tagen. Hier gab es auch mal einen Test darüber, da verlief es fast genauso. Bei Wildarten kann es naturlich helfen, die sollen ja doch etwas länger brauchen zum keimen soweit ich weiss. Aber alle anderen sollten doch recht gut keimen wen sie 1-2 jahre alt sind

Ok, sehr interessant :). Dankeschön!

p.s. da ja Tobi nicht mehr unter uns weilt im Forum, und Dave gleich den link zum IPK gepostet hat, den ich nicht kannte, hab ich gleich mal zugeschlagen und doch noch zwei Sorten bestellt. :D Dabei sollte die Liste doch nicht mehr länger werden :whistling:.

CAP 1626 - C. - HEI-FUN 5 - China
CAP 26 - C. - Piment de Gênes á Coer de Boeuf - unbekannt

orange_hot schrieb:
Ok, sehr interessant :). Dankeschön!

p.s. da ja Tobi nicht mehr unter uns weilt im Forum, und Dave gleich den link zum IPK gepostet hat, den ich nicht kannte, hab ich gleich mal zugeschlagen und doch noch zwei Sorten bestellt. :D Dabei sollte die Liste doch nicht mehr länger werden :whistling:.

CAP 1626 - C. - HEI-FUN 5 - China
CAP 26 - C. - Piment de Gênes á Coer de Boeuf - unbekannt

Na dann mal viel Erfolg :)

Hallo alle! :)
Um die Zeit mal ein bisschen zu nutzen, habe ich mal zwei Keimtests gemacht.

Zuerst einmal habe ich die Green Habanero getestet, die nach ca. 14 Tagen keimte. Also im grünen Zustand sind die tatsächlich reif. Sehr interessante Sorte! :D

Danach habe ich mal vier Samen von Jens' Rocotos verbuddelt und habe jetzt nach 6 tagen eine Keimquote von 2/4. Die Keimzeit ist also sogar kürzer als die der chinensen. Genutzt habe ich die Billigversion von Jiffys (aus Thomas Phillips) in einem improvisierten Mini-GWH bei ca. 28C° Umgebungstemperatur konstant (Boilerraum).
Da kann ich also noch ein bisschen warten, wenn ich nur so wenig Tage Keimzeit einplanen muss. Ich rechne fest damit, dass morgen die Keimquoten der Rocos auf 3/4 bzw. 4/4 gehen werden. :)

Der Hammer wie früh du anfängst.
Aber deine Art der Vorbereitung gefällt mir.
Akribisch und wohl geplant.

Bin gespannt, was bei dir im kommenden Jahr abgeht.

Danke Chiliger,
aber ein bisschen habe ich mich ja zurückgenommen mit dem anfangen;). Deswegen jetzt auch nur die Keimtests, damit ich wenigstens ein bissel was mit Chilis machen kann.

(Aber da hab ich ja zum Glück auch noch meine drei Violet Cables Zierstöcke, die ich immer bisschen beschneide und betütele und die gerade mit Blühen anfangen, meine 5 SibHaps die schon kräftig fruchten) und natürlich die Überwinterer, von denen ich schon kräftig ernten kann - und den Rest Pepperonis im GWH von dieser Saison :D)

Ich kanns kaum erwarten, endlich den Grow-Schrank zu bauen und dann wahrscheinlich Mitte/Ende Novemeber mit verbuddeln anzufangen. Hoffe auch, dass es richtig abgeht, nächste Saison. :D

Zurück
Oben Unten